Kunstflug-Einstellungen

Antworten
PapaWolf
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2007 18:54:12

#1 Kunstflug-Einstellungen

Beitrag von PapaWolf »

Hallo zusammen, ich denke, daß ich hier richtig bin - stellenweise sind meine Fragen auch schon im Thread 3D beantwortet, aber eben noch nicht ganz.

Also, ich will dieses Jahr mit Rollen und Rückenflug beginnen. Am Simulator trainiere ich mir daher schon mal die Reflexe an, da ich denke, daß man wissen sollte wohin man steuert, wenn man auf dem Rücken liegt (schnell mal runter ist da ja nun eher nicht anzuraten). Ich leite am Simulator den Rückenflug über eine halbe Rolle nach rechts ein und versuche dann zu schweben (klappt auch schon ganz gut - sicher ist das aber noch nicht - wird aber langsam). Aber ich frage mich folgendes:

Sollte man auf dem Rotorkopf DualRate haben oder sollte man es besser auf "0" stellen, damit mehr Weg zur Verfügung steht ? Schließlich will ich ja mal (ich denke aber nicht vor dem Sommer) mal reell diese Figuren fliegen. Bei Expo dürfte es wohl nicht ganz so schlimm sein, oder ? Momentan habe ich auf Roll und Nick 70 % Dual Rate und 65 % Expo. Was muß ich für den Rex250 und Rex450 ggfs. ändern ? Wäre gut, wenn ich das jetzt schon ändere und damit meine bisherigen Übungen weitermache, damit ich mich schon mal dran gewöhnen kann, wenn ich was umstellen muß.

Für Eure Antworten wäre ich Euch dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
gez.
PapaWolf
- T-Rex 150 auf Taranis X9D mit HK Modul extern
- T-Rex 250 Super-Combo mitGraupner MX16s/SMC16S
- T-Rex 450 S mit Graupner MX16s/SMC16S, Gyro GY401
- T-Rex 500 ESP, umgebaut auf Riemenantrieb mit Graupner MX16s/SMC16S, Microbeast
Stanilo

#2 Re: Kunstflug-Einstellungen

Beitrag von Stanilo »

Moin
Würde die Helis nach Anleitungmbzw mit +- 11 Grad,und mitte Null Grad Einstellen.
Dual Rate usw auf 100,manchmal sollte man genug zum gegenhalten haben,wenn halt ein Mannöver in die
Hose geht.
Expo geht natürlich,aber deine 65% finde ich recht viel,20-30 könnte ich mir vorstellen.
Auch einwenig an Power/Drehzahl usw denken,im Kunstflug kann das auch Helfen.
Mein Rat bezieht sich auf die 450er,ein 250er bin ich noch nicht geflogen.
Harry
PapaWolf
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2007 18:54:12

#3 Re: Kunstflug-Einstellungen

Beitrag von PapaWolf »

Danke für die Info bezüglich DualRate und auch die Hinweise auf Expo und Drehzahl. Ich fliege grundsätzlich volle Drehzahl und reguliere nur mit Pitch. Ich denke, das ist schon mal wichtig, dann kann ich die Leistungsanpassung eigentlich auch vergessen. Leistung ist da - es geht mir nur um die richtigen Kopf-Einstellungen. Ein Albtraum wäre, wenn ich dann mittels Rolle in den Rückenflug will und die Höhe reicht nicht aus. Ich bin "Bodenflieger" - ich mag es nicht, wenn der Heli hoch fliegt, daher habe ich auch immer den Bodeneffekt, an den ich mich aber gewöhnt habe. Kein Problem also - sicher weiß ich auch, daß ich für meine Kunstflug-Übungen weiter zumindest zunächst nach oben muß, daher will dann aber auch genug Wendigkeit haben und daher kommen meine Fragen. Ziel ist es, die Übungen (in ferner Zukunft) in Augenhöhe zu fliegen.
Mit freundlichen Grüßen
gez.
PapaWolf
- T-Rex 150 auf Taranis X9D mit HK Modul extern
- T-Rex 250 Super-Combo mitGraupner MX16s/SMC16S
- T-Rex 450 S mit Graupner MX16s/SMC16S, Gyro GY401
- T-Rex 500 ESP, umgebaut auf Riemenantrieb mit Graupner MX16s/SMC16S, Microbeast
Antworten

Zurück zu „3D“