Wer kann helfen: Fräsmaschine Umbau auf CNC

Antworten
lexi1970
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2009 08:56:57

#1 Wer kann helfen: Fräsmaschine Umbau auf CNC

Beitrag von lexi1970 »

Hallo

hab hier schon ein solches Projekt gesehen. Ist aber leider von 2004.

Ich habe mir eine große Fräsmaschine gekauft.

Damit kann man schon gut ins Material fahren. Möchte sie aber nun auf CNC umbauen.

Hab da leider noch nicht so viel Erfahrung. Vielleicht ist ja jemand da, der ein ähnliches projekt am laufen hat.

Im Anhang ein Foto von der Maschine
comp_P1090621.jpg
comp_P1090621.jpg (98.17 KiB) 1803 mal betrachtet
ChristianFrankreich

#2 Re: Wer kann helfen: Fräsmaschine Umbau auf CNC

Beitrag von ChristianFrankreich »

Hallo,

hatte vor ein paar Tagen ein Sonderheft vom VTH in der Hand....

Guck mal da

Da ist unter anderem so ein Umbau beschrieben.
lexi1970
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2009 08:56:57

#3 Re: Wer kann helfen: Fräsmaschine Umbau auf CNC

Beitrag von lexi1970 »

Danke dir.
Das werd ich gleich mal ordern
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Wer kann helfen: Fräsmaschine Umbau auf CNC

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Ich habe mir vor ein paar Jahren auch eine Fräse gebaut. Aber eben keine Standardfräse umgebaut, sondern eine Portalfräse von Grund auf neu gebaut. Was Du bei Deinem Umbau auf jeden Fall überlegen solltest ist der Austausch der Gewindespindeln gegen Kugelrollspindeln. Diese sind annähernd spielfrei und laufen auch wesentlich leichter, als eine Trapezgewindespindel. Der Vorteil ist einerseits, dass Du mit kleineren Motoren auskommst. Andererseits kann man auch eine größere Steigung wählen und kommt so auf höhere Verfahrgeschwindigkeiten. Je nachdem ob Du Schrittmotore oder Servomotore verwendest, ist die eine oder andere Variante sinnvoller. Auf jeden Fall solltest Du Dich auf einige Kosten vorbereiten. Die Leute, die mit Billigkomponenten den Aufbau gemacht haben, haben meist innerhalb von kurzer Zeit erneut investiert um bessere Teile einzubauen. Hier noch ein paar Adressen zur Information:

http://www.cncecke.de umfangreiche Seite zur CNC-Technik
http://www.ncdrive.de ist eine preiswerte Bahnsteuerung, an die eine Standardendstufe angeschlossen werden kann.

Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.
Antworten

Zurück zu „Projekte“