Der Totally OT Thread

Antworten
foobos
#4621 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von foobos »

Heli Up hat geschrieben:wieso ist das normal ? Klär mich auf
Wenn der Film als mp4 bzw. als MPEG-4 gespeichert ist, ist er bereits komprimiert. Die Qualität 1:1 nach dem Schneiden zu erhalten ist ein Ding der Unmöglichkeit (du codierst ja ein und das selbe Bildmaterial immer wieder), wenn du also annähernd als Original rankommen willst, musst du zwangsläufig eine entsprechend geringere Komprimierung verwenden. DIe geringere Komprimierung führt dann natürlich zu einem deutlich größeren Speicherverbrauch.

Hoff das einigermaßen verständlich erklärt zu haben ;-)
Gruß Wolfgang

Bild
yacco

#4622 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

Mmh... die Kamera zeichnet das Video in Echtzeit auf, da kann die Komprimierung nicht so doll sein. Beim Recodieren müßte da eigentlich noch was rauszuholen sein. Tippe eher darauf, dass MPEG-2 vom Speicherverbrauch bei weitem nicht so effizient ist wie z.B. AVI oder DivX.
Ciao, Arnd
foobos
#4623 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von foobos »

Eben, deshalb wär es interessant was sich in dem mp4 File tatsächlich befindet, bzw. welcher Codec verwendet wird.
Bei avi ist es wahrscheinlicher, dass es sich um RAW-Material handelt, bei mp4 handelt es sich i.d.R. um MPEG-1/2 bzw. bei HD vermutlich um H.264.
H.264 ist aber auch schon wieder ein Kompressionsverfahren.

PS: Ich weiß dass avi auch nur ein Container ist, aber meine Erfahrung ist halt, dass Kameras da oft unkomprimiertes RAW-Material reinspeichern.
Gruß Wolfgang

Bild
DeeCee

#4624 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Trotzdem ist ein Video mit 1GB für einige Minuten Flugzeit ein enormer Brummer. Meine Videos mit einigen Minuten Aufnahmezeit sind unkomprimiert immer nur
ein paar Zig MB groß. Und das auch mit ner HD-Kamera.
Vielleicht kann man der Kamera ja auch irgendwas sagen, dass sie ein schlankeres Video macht, wenn man den Clip später irgendwo ins Internet hoch laden will.
Ansonsten hab ich irgendwo noch ne Software, die aus ganzen Kinofilmen kleinere Dateien macht, die ich dann auf nem Handheld laufen lassen kann. Kann ich aber erst Morgen nach suchen.
Grüße
Dietmar
yacco

#4625 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

foobos, uh, stimmt, danke für den Hinweis, dass AVI ein Container ist, war mir vorher nicht klar.
Ciao, Arnd
Yaku79
#4626 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Yaku79 »

Saufen, Feiern und Spaß haben.
Das werd ich jetzt machen :-)
V0LumeX

#4627 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von V0LumeX »

Yaku79 hat geschrieben:Saufen, Feiern und Spaß haben.
Das werd ich jetzt machen :-)
und morgen meckerst du wieder rum weil deine birne so dröhnt :roll:

gut nacht männas. ich will heut nimma. mein depron is schon schwarz vor lauter rum skizzieren.

bis morgen. machts gut
yacco

#4628 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

Nacht, Vol. Geht ja schon gut voran mit dem Shocky. Aber nicht den Heli vergessen, ja? :)
Ciao, Arnd
V0LumeX

#4629 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von V0LumeX »

yacco hat geschrieben:Nacht, Vol. Geht ja schon gut voran mit dem Shocky. Aber nicht den Heli vergessen, ja? :)
nene der sollte eigentlich heute geflogen werden, aber kaum geh ich in urlaub fängts an zu schnein. das is ne schweinerei :x

ja i kuck ma ob ich morgen mal die teile fertig ausgeschnitten habe. mich kackt das höhenruder immo etwas an :(

also nacht
gorar

#4630 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

Mahlzeit Männer. Noch alle am Pennen?

Hab gerade das weiße, eklige Zeugs beiseite geschafft.
Nachmittags ist Clubmeisterschaft mit den Kindern. Fliegen geht heut eh nicht. Zu windig, zu kalt.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
DeeCee

#4631 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Moin, Moin.
Nö, Pennen schon lange nicht mehr. Meine Reiseunlust/-nervosität greift schon seit gestern nach mir. Bin gerade am Packen. Werde morgen früh vor dem Aufstehen mittels dreier Flieger und eines Busses zunächst nach Nordfinnland aufbrechen. Nach einigen Tagen geht es dann nach Nordnorwegen und wieder ein paar Tage später auf ein Hurtigrutenschiff von Kirkenes nach Bergen.
20 kg Gepäck ist echt viel zu wenig für so eine 14-Tage-Tour nördlich des Polarkreises. Die Herausforderung beim Packen ist jetzt das gekonnte Weglassen. Die Temperaturen werden nachts zweistellig, tags einstellig im Minus sein.
Wie auch immer, Ploppen entfällt heute und ich werde versuchen früh zu schlafen.
Grüße
Dietmar
Heli Up
#4632 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heli Up »

Moinsen,

ach DeeCee 20 Kg sind doch schnell gepackt, da bleibt noch Zeit für nen Plopp :D

Ich für meine Wenigkeit äeger mich immer noch über diese komische Prog auf.
Na hab erstmal ne neue Halterung für die Cam gebastelt, die von gestern hatte ich an die Heckstreben gemacht, das zu sehr gewackelt beim Flug.
Super Wetter hier, gehe gleich mal raus die neue Halterung testen und mich dann wieder den ganzen Tag mit einem neuen Prog zu ärgern :D
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Nomad94

#4633 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Nomad94 »

Moin,
könnt ihr mir mal sagen warum es schneit und windig ist??? Ich wollte heute ENDLICH fliegen...
Spielt schon wer BF Bad Company 2? Das werd ich jetzt machen, statt fliegen :( :cry:
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
DeeCee

#4634 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

@Heli: Ich hab gerade mal ein kurzes (44 sec.) HD-Video von mir als Projekt in das Magix-Prog importiert und dann wieder mit einer schlankeren Auflösung (720 * 480) als MPEG-2 exportiert. Immerhin ging die Dateigröße von 75 MB auf 30 MB zurück.
Grüße
Dietmar
Heli Up
#4635 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heli Up »

ja ich sag ich bin zu doof für das Prog.
Ich verstehe diese Logik bei dem Prog nicht, ich kann einstellen was ich will es wird immer größer als das Orgi.
Schneiden begreife ich überhaupt nicht so richtig, wie schneide ich mitten drin mal was weg, wie kann ich markieren was ich schneiden will. Ich blick das nicht.
Ich hab mit den dollsten CAD Systemen zu tun nur da sehe ich keine Logik drin
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“