Seite 677 von 1010

#10141 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 11.03.2012 19:04:38
von dynai
das is auch nur dann wen du dein board nicht std-wii-conform drin hast.

für alle die die sensoren std. mässig verbaut haben ist einfach ganz normal das richtige define auszuwählen...

deshalb heisst mein define ja auch FFIMUv1_90 ;)

zur illustration nochmal hier einmal das board für multiwii und einmal in ausrichtung für megapirate
FFIMU orientation on MULTIWII
FFIMU orientation on MULTIWII
MultiWii-Speeder.jpg (49.01 KiB) 561 mal betrachtet
FFIMU orientation on MEGAPIRATE
FFIMU orientation on MEGAPIRATE
Flyduino_FFIMU1.jpg (280.64 KiB) 561 mal betrachtet
FRONT is RIGHT --->>>

gruß Chris

#10142 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 11.03.2012 20:17:37
von Jingej
aaaaso


also, meine blöde idee von heute früh... fliegt:



leider... un-gierbar :(

#10143 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 11.03.2012 20:23:45
von el-dentiste
Jin,
Wäre es nicht möglich einfach ein Servo parallel am den gier Kanal zu hängen, und den hinteren Prop schwenkbar zu machen?? Wie im Video.

#10144 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 11.03.2012 20:32:25
von Jingej
bestimmt - nur müsste dann wieder das gieren an sich aus der software genommen werden
denn:
schweben, nicken und rollen tut er ja... aber sowie ich gieren will... kippt er (logischerweise) nach hinten/vorne weg...
..hätt ich auch vorher drauf kommen können -

...übrigens das mit der drehrichtungsumstellung in der software hat geklappt

#10145 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 11.03.2012 20:37:32
von el-dentiste
Hmmmm
Schreib doch mal den Typen an, evtl.

#10146 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 11.03.2012 20:44:46
von Jingej
ich kann kein russisch :D
ja, nee, hab ich mir auch schon gedacht ..
man müsste die software so um schreiben, dass man die kleinen propellers kippbar macht und damit giert und die großen softwaremäßig außer betrieb nimmt zum gieren

#10147 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 11.03.2012 20:57:04
von yacco
Jin, für mich sieht in dem Video so aus, als wäre beim Helikoid die hintere Gondel schwenkbar.

#10148 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 11.03.2012 21:06:29
von el-dentiste
Hab ich doch vorhin schon geschrieben :D im Video sieht man es ganz gut. Leider nicht was für ein Controller er nutzt.
Arnd kommst du eigentlich auch nach Warburg?

#10149 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 11.03.2012 22:56:22
von Crizz
Wenn Warburg wirklich stattfindet sammel ich den ein und schlepp ihn hin, Nico - kannste dich drauf verlassen :D

#10150 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 11.03.2012 23:57:55
von Scotch
Moin,
ich hab da mal eine Frage zu den Hacker A10 12S Motoren.
Gibt es da unterschiedliche Ausführungen/Qualitäten?
Ich hab hier gelesen das die von Tilman verwendeten Motoren eine Sicherungsring haben der in einer Nut sitzt.
Meine Motoren haben nur eine U-Scheibe mit 3 nach innen gerichteten Krallen, die sehr Stramm auf der Welle sitzen.
Und eben bei http://www.voltmaster.de/E-Motoren/Hack ... 0-12S.html gesehen,
dort sieht es aus, das eine Mutter auf der Welle sitzt und die Welle nicht groß übersteht.

Auch ist mir aufgefallen das meine Motoren sehr laut sind und im höheren Drehzahlbereich Vibrationen haben.
Gruß Ingo

#10151 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 12.03.2012 00:10:58
von ronco
Hi Jingej,

ist ja ein lustiges ding was du da baust :P

so wie ich das sehe ist in dem video der hintere rotor wie beim tri mit nem servo schwenkbar... hier mal ein paar code schnipsel :)

(der code geht nur in 2.0 pre)

Servo 1 auf A0 (promini) oder pin 34 und 44(mega) aktivieren
ganz oben in die output.pde

Code: Alles auswählen

  #define SERVO
  #define PRI_SERVO_FROM   1 // nur servo 1 benuzen
  #define PRI_SERVO_TO     1
einfügen


bei QUADP unten in der output.pde yaw von den motoren nehmen und auf das servo legen

Code: Alles auswählen

  #ifdef QUADP
    motor[0] = PIDMIX( 0,+1,0); //REAR *
    motor[1] = PIDMIX(-1, 0,0); //RIGHT *
    motor[2] = PIDMIX(+1, 0,0); //LEFT *
    motor[3] = PIDMIX( 0,-1,0); //FRONT *
    servo[0] = constrain(tri_yaw_middle + YAW_DIRECTION * axisPID[YAW], TRI_YAW_CONSTRAINT_MIN, TRI_YAW_CONSTRAINT_MAX); //REAR *
  #endif
middle, min und max vom servo kannst du so bei den tri sachen in der config.h einstellen

.. sollte so gehen :D

gruß

Felix

#10152 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 12.03.2012 00:25:25
von Jingej
cool danke

#10153 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 12.03.2012 09:31:14
von segelpeter63
@Scotch Findest Du, dass Deine Motoren nicht ein wenig hoch drehen, der A10 12S dreht mit 2900 U/V, die Hacker Motoren die ich verwende (A20 50S) drehen nur mit 1088 U/V, wiegen nur 29g und ein 10 A Regler reicht. Kommt halt drauf an, was Du vorhast. Das mit den Kerben in der Welle für die Sprengringe habe ich so gemacht, wie von Tilmann beschrieben, bis jetzt hälts.

Gruß

Peter

#10154 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 12.03.2012 12:20:41
von Scotch
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort.
Ich hab die Motoren für den Flydumini mi 5x3 3 Blatt Propeller.
Diese konfiguration hat Thilman auch bei seinem kleinen.
Gruß Ingo

#10155 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 12.03.2012 12:26:00
von r0sewhite
Scotch hat geschrieben:Moin,
ich hab da mal eine Frage zu den Hacker A10 12S Motoren.
Gibt es da unterschiedliche Ausführungen/Qualitäten?
Ich hab hier gelesen das die von Tilman verwendeten Motoren eine Sicherungsring haben der in einer Nut sitzt.
Meine Motoren haben nur eine U-Scheibe mit 3 nach innen gerichteten Krallen, die sehr Stramm auf der Welle sitzen.
Und eben bei http://www.voltmaster.de/E-Motoren/Hack ... 0-12S.html gesehen,
dort sieht es aus, das eine Mutter auf der Welle sitzt und die Welle nicht groß übersteht.

Auch ist mir aufgefallen das meine Motoren sehr laut sind und im höheren Drehzahlbereich Vibrationen haben.
Gruß Ingo

Mach doch mal ein scharfes Foto von der Scheibe mit den Krallen.