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#106
Verfasst: 22.02.2006 17:50:33
von Gerry_
Hab heute die Motte nochmal komplett auseinandergebaut und die Gewichte mal einzeln aufgenommen. Manches wird auf alle Fälle noch abgespeckt (Servos z.B.)
#107
Verfasst: 22.02.2006 22:46:43
von azoa
calli hat geschrieben:Na mal sehen wie das Abspecken hilft...
Wirkt Wunder, bei Mensch und Technik
calli hat geschrieben:
Kann das hohe Kreischen des Hecks von zu langen Schrauben herrühren?
Ferndiagnose ist natürlich recht schwer, mein Tip wäre, den Heckmotor mal auswuchten, sollte dann eigentlich leiser werden.
SicO_o23B hat geschrieben:
kreischt der motor bei euch mit den langen schrauben denn auch ohne propeller? meinen hab ich noch nicht mit getested, sondern nur einlaufen lassen.
Beim Einlaufenlassen sollte es auch eher ssssssssssssssssssssssssss klingen
@Gerry, sehr gute Idee mit der Tabelle, werde meine Daten mit Namen dazutragen. Könnte ausbaufähig sein
@panzoa: werdet ihr die motorplatte so gestallten das man ohne das hzr zu entfernen den motor verschieben kann? wären dann gleich 2 verbesserungen in einem, bräuchte dann halt auch min. 3 Schrauben.
Leichter gesagt als getan

, wir haben uns bewust für diese Langlochversion entschieden, daß möglichst viele Motoren mit unterschiedlichen Ritzeln passen.
Kurzfristig wirds erstmal ne kleine CFK Platte geben die direkt zwischen Motor und Grundplatte kommt.
schöne Grüße Azoa
#108
Verfasst: 22.02.2006 23:17:57
von calli
Azoa hat geschrieben:calli hat geschrieben:Na mal sehen wie das Abspecken hilft...
Wirkt Wunder, bei Mensch und Technik
Na dann mal ran. Hab heut Wohnzimmerrundflug gemacht und nur 190s fliegen können pro Akku
Ist wirklich noch ausbaufähig....
C.
#109
Verfasst: 23.02.2006 12:56:16
von Basti
Dann stimmt da was noch nicht?!?
Bin eben 2 Lipo´s durch´s Wohnzimmer geflogen, beide über 8 Min!
Bei 124g Motte pur...
Hab mir eben ein Alu Zentralstück aus einer Zoom Aluwelle gebastelt
Passt prima...
Ahh Akku voll!! Weiter gehts!
#110
Verfasst: 23.02.2006 13:05:42
von calli
Vielleicht haben beide Motoren etwas Magnete eingebüßt... Ich komme wohl nicht auf genug Drehzahl, mit den Picolo Blättern gehts gar nicht so richtig...
C.
#111
Verfasst: 23.02.2006 13:39:30
von azoa
calli hat geschrieben:Ich komme wohl nicht auf genug Drehzahl
Hallo Calli,
bist Du eigentlich in Bergkamen

?.
Versuche mal das Zahnradspiel etwas loser zu machen. Lieber zu lose als zu fest, das Hauptzahnrad werdet Ihr im Leben nicht kaputt bekommen. Das erste Zahnrad hat über 100 Akkus drauf, sehen tut man nur den Abrieb vom Messingritzel

.
Ebenso haben wir Gestern 4000 Umdrehungen ohne Sanftanlauf ins Zahnrad eingeleitet

, ohne Schaden.
Etwas Vaseline, oder Fett wirkt auch Wunder.
schöne Grüße Azoa
#112
Verfasst: 23.02.2006 15:03:06
von calli
Leider kein BK....
Hab schon alles vorgeschlagene probiert, ich bleib aber am Ball!
C.
#113
Verfasst: 23.02.2006 16:22:40
von Basti
Hi Calli,
Ich hab grad was mit der Hauptwelle-Gummiring-HZ rumgespielt..
Und wenn ich´s stramm setzt komm ich auch nur auf 6 Min.
Ich glaub das Geheimniss liegt irgendwo vom Kopf abwärts zum HZR..
Das muss alles ultra leicht gehen und eher schlackern...
@ Panzoa
Meine Motte ist grade mit nem 60g 3s 1100 mAh lipo geflogen
Mottengewicht 165g all in...
Mit dem Klotz komm aber auch ich nicht wirklich aus dem Bodeneffekt

#114
Verfasst: 23.02.2006 18:02:23
von Scgatz
Hi @ All,
meine Motte fliegt mit den Polyquest 300 ca. 3 Minuten bei 121 Gramm Gewicht, dann macht der Akku schlapp.
Find ich ein bischen wenig, aber in Bergkamen wird geforscht
Aber ich sehe schon, BL ist wohl angesagt, der BL fürs Picco Heck sollte wohl gehen

#115
Verfasst: 23.02.2006 18:13:33
von calli
Naja, Basti scheint ja da ganz andere Werte zu erreichen.
Brushless/Boardles ist ja ganz nett aber mir zu viel Aufwand, ich denke wenn ich wie Basti 6 Minuten fliegen könnte wär mir das genug und Power ist finde ich genug da bei frischem Akku.
#116
Verfasst: 23.02.2006 18:23:19
von Scgatz
Die Kleine fliegt eigentlich sehr sauber, alles ist leichtgängig und die
Erwärmung der Motoren hält sich in Grenzen. Nur die Flugzeit ist ein
wenig mager.
#117
Verfasst: 23.02.2006 19:34:37
von johann
uiui bin ich gespannt wie lang meine fliegt
motor hat beim einlaufen nur gesurrt, hoffentlich hab ich den net kaputtgemacht mit den schrauben.
#118
Verfasst: 23.02.2006 21:01:26
von Haaarald
SicO_o23B hat geschrieben:motor hat beim einlaufen
Gibt's auch eine Verbrennerversion?

Warum soll ich einen E-Motor einlaufen lassen?
#119
Verfasst: 23.02.2006 21:04:47
von johann
damit sich die kohlen langsam an den kollektor gewöhnen und anpassen. sonst ist am start die kontaktfläche zu klein, der kollektor erhitzt sich und die kohlen sind fratze.
#120
Verfasst: 24.02.2006 07:10:00
von Basti
Diese kleine Motte ist mir ein Rätsel?!
Jetzt hab ich gestern gedacht tu Ihr was gutes und tausch den Stecker gegen 2mm Goldis, dann kannst Du auch mit Flatline Akkus tauschen....
Tja Ergebniss: 3-4Min Flugzeit, rest Bodeneffekt???
Der Motor hatt genug Kraft nur ich hab das Gefühl ich bekomm nicht genug aus den Akku raus...
Hab recht dünne Kabel vom Stecker zum Board gewählt??
Sehr seltsam...
Vielleicht ist der Wiederstand der Kabel zu hoch oder so, jedenfalls werde ich nachher das alte System wieder drann machen und schauen ob sie die alten Flugzeiten wieder erreicht?!
Ok experimentieren Wir mit der Strom zuführung!
Ach ich hab gestern die Kabel gekürzt und direkt an den Empfänger verlötet.
Das ist vielleicht eine friemel´s Arbeit
Mal die Stecker mit dem eingesparten Kabel gewogen: 2-3g nach Küchenwage...