Husi hat geschrieben:Moin Alex,
dich gibt es noch im Modellbau-Umfeld?
Das freut mich sehr!
Ja klar, so ganz los wirst Du mich nie
Nee ich habe die letzten Jahre wenig gemacht, meinen 3D-Drucker habe ich hauptsächlich für Prototypenteile für meine Oldtimer-Motorräder genutzt oder wenn bei meinem Sohn mal wieder irgendwas kaputt gegangen ist... zu Weihnachten gab's ein RC-Car, das macht viel Spaß

Und damit ab und zu mal was in die Luft kommt habe ich noch einen kleinen Mini-Quad von Revell mit Kamera (das Ding fliegt wirklich nur innen.....) und einen Assault 100 von Hobbyking der aber eher selten zum Zug kommt... alles andere ist schon länger gegrounded und die Gummis inzwischen wieder brüchig...
Vor kurzem habe ich mir Seitenruderpedale und einen Kollective für einen Fugsimulator gedruckt, dann hat mich ein Bekannter auf 3dlaprint.com gebracht. Irgendwie habe ich da wieder Blut geleckt, so ein ganzes Flugzeug aus dem 3D-Drucker ist schon was geiles

Die Vision ist inzwischen, ein Revell-Modell abzuscannen, zu skalieren und zu modifizieren, um es dann als RC-Modell im 3D-Drucker entstehen zu lassen...
Hans-Peter, was ich zu S3D so rausgelesen habe ist, dass man wohl unterschiedliche Settings für unterschiedliche Druckhöhen erstellen kann, das ist mir beim drucken der Schalenelemente schon öfters in den Sinn gekommen da man ab einer bestimmten Höhe beispielsweise eher etwas langsamer drucken müsste und vielleicht auch einen z-Sprung beim Überfahren eines fertig gedruckten Bereichs machen sollte, da bei Höhen über 120mm doch schon ein beträchtliches Moment auf die Wurzel des Druckteils kommt und bei der geringen Auflagefläche des Schalenmodells ohne Brim das Ganze doch schon mal gerne vom Druckbett gerissen wird...
Gruß, Alex