Deutschlandkarte für Heli Piloten

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 324
Registriert: 11.11.2004 19:55:26
Wohnort: Paderborn

#106

Beitrag von johannes »

Der zeigt aber doch nacher auch in Grad, Minuten und Sekunden an.
Den Ort hat er ja aber ich wollte es halt gerne noch genauer angeben, oder ist das nicht möglich?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#107

Beitrag von tracer »

johannes hat geschrieben:Der zeigt aber doch nacher auch in Grad, Minuten und Sekunden an.
Den Ort hat er ja aber ich wollte es halt gerne noch genauer angeben, oder ist das nicht möglich?
Nein, momentan noch nicht.

Ist halt nen öffentlicher Betatest, oder bei M$, SP1 :)
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#108

Beitrag von Dome »

is doch schonmal gut die karte
is schonmal nen anfang, dass zu verbessern is nen haufen Arbeit
erstmal muss man sich in die Datenbank reinarbeiten, dann in das script, da vergehen einige Stunden und dann muss man noch ne Idee haben wie man es verbessert
so schlecht is es doch garnet
die Bundesländer kann man ohne probleme noch draufzeichnen

evtl kann man ja noch die Hauptstädte der jeweiligen bundesländer hinzufügen und orte wie zb Frankfurt
MfG Dominik
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 324
Registriert: 11.11.2004 19:55:26
Wohnort: Paderborn

#109

Beitrag von johannes »

ja habe ich auch versucht, aber hat er nicht angenommen.
Oder müßte das eigentlich so funktionieren?
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#110

Beitrag von Dome »

es müsste so funktionieren
aber is doch jetzt richtig bei dir, oder net?
MfG Dominik
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 324
Registriert: 11.11.2004 19:55:26
Wohnort: Paderborn

#111

Beitrag von johannes »

so annähernd. Ich wollte es halt genauer machen.
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#112

Beitrag von Dome »

nagut bei mir is es au net hundert prozentig
aber das liegt an mehreren faktoren
a. der anfang der karte ist evtl. nicht genau richtig (also links oben der punkt hat nicht die koordinaten die er in echt hat)
b. dadurch das das ganze in verkleinerter Form ausgegeben wird hat man natürlich nicht so viel möglichkeiten raumunterschiede darzustellen
c. ein paar pixel machen es auch net, vllt ändern sie die km anzeige, mehr aber auch nicht und nach der km Anzeige darfste eh net gehn, ausser du fliegst mit dem Heli ;)
MfG Dominik
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 324
Registriert: 11.11.2004 19:55:26
Wohnort: Paderborn

#113

Beitrag von johannes »

wollte ja auch nicht herunkretisieren. Dachte nur "gib die daten so genau wie mölich an. Vieleicht kommt ja mal ein Forumsteilnehmer bei mir mit nem Quirl vorbei und will mich mal ein stück mitnehmen." Das währe ja dann tragisch wenn der mich nicht finden würde weil ich hier zu faul war die Daten korekt anzugeben. Landemöglichkeiten gibt es schließlich genug bei mir.
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#114

Beitrag von Dome »

naja, du kannst ja auch "manuel" etwas korrigieren
wenn du weisst, ob dein Punkt eher höher oder tiefer bzw weiter links oder rechts muss, dann kannste die Koordinaten dementsprechend ändern

kannst ja die Maus dahin bewegen wo du meinst das dein Punkt hin soll und dann gibste die im Profil ein, feddisch
MfG Dominik
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 324
Registriert: 11.11.2004 19:55:26
Wohnort: Paderborn

#115

Beitrag von johannes »

Dominik,
das hat doch nichts mit der Karte zu tun. Die ist doch für die übersicht vollkommen in ordnung. Dabei ging es mir einfach nur um die genaue Koordinateneingabe. Wenn jemand die richtigen Daten hat kommt er mit GPS genau bei mir an auch wenn er eine Karte von Timbuktu hat.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 324
Registriert: 11.11.2004 19:55:26
Wohnort: Paderborn

#116

Beitrag von johannes »

und wenn Michael sagt, er arbeitet noch an der Karte, reicht mir das auch wenn ich das später mal eingeben kann. Fände aber nicht schlecht, wenn das wirklich ürgend wann mal funktionieren würde.
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#117

Beitrag von Dome »

achso, dir gings nur darum, dass die Daten richtig sind, nu versteh ichs!

mal gucken ob ich was finde :)
MfG Dominik
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#118

Beitrag von tracer »

Also, ich werde die Daten von der OpenGEO Db importieren, und das Script anpassen.
Und ne schönere MAP einbauen, und AUS und CH.

Vorher kämpfe ich aber noch mit nem anderen Problem.
Harald hatte mich drauf hingewiesen (bei mir tritt es nämlich nicht auf).
In einem Thread mit mehreren Seiten ist oben zwischen der Seitenauswahl und dem Beginn des Threads eine Lücke, je mehr Seiten, desto größer.
Beim IE sehr Krass, beim FireFox marginal, beim Konquerer gar nicht.
Aber ich bin am Ball, und da Harald mich im Forum sehr stark entlastet, habe ich wieder mehr Zeit, mich um die Technik zu kümmern.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank, Harald!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#119

Beitrag von tracer »

Also, OpenGEO DB bringt uns nicht weiter :-(

Da ist pro Stadt auch nur eine Koordinate angegeben, und dann ein Feld mit allen Postleitzahlen.

Also sehe ich zu, dass ich den Fehler im Profil finde, und dann noch schönere Maps.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#120

Beitrag von speedy »

Da ist pro Stadt auch nur eine Koordinate angegeben, und dann ein Feld mit allen Postleitzahlen.
Ne - ist nicht ... also jedenfalls hab ich mir das mal bei Stuttgart angeschaut ... da sind unterschiedliche Koordinaten für die unterschiedlichen Stadtteile ... und die Postleitzahlen sind auch aufgeteilt ... bei Stuttgart-Möhringen habe ich auch gesehen, daß da mehrere Postleitzahlen für Möhringen sind - aber vielleicht hat ja Möhringen mehrere Postleitzahlen ... wäre auf jedenfall genauer, als wenn nur die Koordinaten vom Stuttgarter Zentrum angegeben sind.

Mag sein, daß es bei anderen Städten anders ist.

Hmm ... hab gerade mal geschaut ... bei Hamburg ist es auch aufgeteilt, bei Berlin nicht :( ... bei München kenne ich mich nicht so gut aus - aber nen paar Stadtteile habe ich auch separat gesehen (hab aber nicht alle gefunden, die ich kenne) ... bei Frankfurt gibt es auch nur eine Angabe - da weiß ich aber nicht, ob/welche Stadtteile es dort gibt ... paar andere Orte habe ich auch noch im Vorbeifliegen entdeckt, daß es dort mehrere Einträge gibt.

... ich denke mal - die Liste ist zwar eventuell noch nicht komplett Korrekt, aber zumindestens schon sehr viel genauer bzw. kompletter (auch von den Postleitzahlen her), als deine aktuelle Liste.

Du kannst ja dann für jede Postleitzahl nen separaten Eintrag machen, aber dann mit den gleichen Koordinaten. Und eventuell markierst du diese Einträge dann irgendwie mit nem Stern oder so hinter dem Stadtnamen bzw. Stadtteilnamen (Stadt und Stadtteil kannst ja mit nem Bindestrich versehen in die Spalte für die Stadt schreiben) - dann weiß man, daß da eventuell die Koordinaten nicht ganz korrekt sind bzw. bei diesem Ort bei mehreren Postleitzahlen die gleichen Koordinaten verwendet wurden (müßte man dann ja auch sehen, weil die ganzen Postleitzahlen zu einem Ort ja untereinander stehen sollten) ... und wenn dann jemand zu einer Postleitzahl eine genauere Angabe machen kann, dann trägst die richtigeren Koordinaten bei der Postleitzahl ein und nimmst das Sternchen weg. (und schickst die Koordinaten eventuell auch an die OpenGeoDB) ... der Meßpunkt für eine Koordinate sollte so gut wie möglich im Zentrum des Postleitzahlengebietes bzw. des Stadtteils sein. (weil bei nem Stadtteil weiß man ja eher, wo der endet)

Ich denke, wenn wir das so machen - dann kann man zumindestens schonmal die richtige Postleitzahl für sich auswählen, wenn es schon nicht die Koordinaten sind.


MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“