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#106
Verfasst: 10.04.2008 16:27:11
von Doc Tom
nein denn +1 ist auch positiv und damit geht es definitiv. Habe ich selber schon oft gemacht.
#107
Verfasst: 10.04.2008 16:31:19
von Doc Tom
sorry hatte eine Post überlesen. Ja mit "auch" geht es

#108
Verfasst: 10.04.2008 16:39:28
von EOS 7
Leute, Leute,
mal was aus meiner Sicht dazu:
0° mit einen symetrischen Profil = 0 Auftrieb
aber
0° mit einem "S-Schlag" Profil = ++ Auftrieb
-1° mit einem "S-Schlag" Profil = + Auftrieb
ca. - 2° mit einem "S-Schlag" Profil = 0 Auftrieb
#109
Verfasst: 10.04.2008 19:52:32
von 3d
ich hab mich mal etwas umgesehen und muss sagen,
autorotation mit positivpitch ist möglich.
bei unseren helis wirds aber kaum machbar sein.
es gibt aber auch helis, die mit negativ pitch autorotieren können/müssen.
hier ein link zu einem hubschrauberforum.
da gibts auch richtige piloten
http://www.helikopterfliegen.de/forum/i ... wtopic=102
http://www.helikopterfliegen.de/forum/i ... wtopic=177
als erklärung werden übrigens immer diese bilder gezeigt.
http://www.hubschrauber.li/sogehts/aero ... er_aut.htm
warum der rotor sich dabei weiterdreht habe ich immer noch nicht verstanden. ich kann mir die kräfte nicht wirklich vorstellen, die da wirken.
aber da "echte" helis auch echte autorotationen mit negativpitch machen können, sind unsere negativen autorotationen auch richtige autorotationen.
und chris hatte unrecht

#110
Verfasst: 10.04.2008 20:23:25
von Doc Tom
Marius es versucht sich hier doch nicht etwa einer zu rechtfertigen ? Echte Autorotationen gehen nur mit wenig positiv Pitch (Autogyro) alles andere Nick ziehen Minuspitch sind nur Maßmahmen den Rotor zur Autorot zu beschleunigen.
#111
Verfasst: 10.04.2008 20:41:29
von 3d
es ist aber offiziell nirgendwo definiert, daß eine autorotation mit positivpitch gemacht werden muss.
wichtig ist nur, daß die blätter vom fahrtwind angetrieben werden.
#112
Verfasst: 10.04.2008 21:05:13
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Nick ziehen Minuspitch sind nur Maßnahmen den Rotor zur Autorot zu beschleunigen.
Sorry, das ist kompletter Murks.
Lies dir den hier mehrfach erwähnten Link bei Wikipedia durch und bleib nicht bei der ersten Zeile hängen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Autorotation
Hier ist beschrieben, das ssich die Autorotationslandung in 2 Phasen gliedert. Zuerst die Drehzahlaufnahme, als zweite Phase die Landung. Es heißt nicht etwa "Eine Vorbereitungsphase zur Autorotation" sondern "Die erste Phase der Autorotation".
Und um es nochmal auf den allergrundlegendsten Punkt zu bringen: man übesetze einfach das Wort AUTOROTATION und kommt dazu, das ssich was "von selbst drehen" muss im Sinne von "nicht durch einen Motor angetrieben". Wenn ich also - und lassen wir es hier mal egal ob mit Minus oder Pluspitch - durch irgendein Flugmanöver dazu komme, dass sich der Rotor "von selbst dreht", dann ist das Autorotation. Wenn er dann noch landet, dann macht er eine Autorotationslandung.
Nick ziehen hat mit der Autorotation nix zu tun, es dient nur dem Flare um Geschwindigkeit abzubauen. Das entfällt aber, wennich eine (fast) senkrechte AR mache. Es gehört also nur im Fall der Fälle dazu.
Kurt
#113
Verfasst: 10.04.2008 21:19:14
von worldofmaya
Spannend war ja die Angabe das bei einem echten der Abfall unter 80% der Drehzahl alles sinnlos wird (Warneleuchte bei 97%). Da können wir mit unseren Moddell Helis ja nur froh sein.
-klaus
#114
Verfasst: 10.04.2008 21:44:34
von Doc Tom
I´am sorry too

Kurt das ziehen von Nick vor der Landung ist ein wesentlicher Teile der "richtigen" Autorotation. Mir ist Wurst was irgendwo geschrieben steht, ich weis dass die Blätter sich nochmals beschleunigen wenn ich kurz vor der Landung Nick ziehe. Das erklärt auch in normalen Flug, dass ich wenn man Nick zieht ohne es mit negativ Pitch auszugleichen, einen steigenden Heli hat. Nun erzähl mir Nichts von Murks

#115
Verfasst: 10.04.2008 21:52:23
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Mir ist Wurst was irgendwo geschriben steh,
Das ist das Hauptproblem dieses Freds.
Dadurch wirds aber nicht richtiger.
EDIT
ich weis dass die Blätter sich nochmals beschleunigen
Ds mag sein und sei dir unbenommen. Es ist aber nicht essentiell zur Autorotation bzw. zur Autorotationslandung notwendig. Wie gesagt: wenn ich fast senkrecht absteige brauche ich es definitiv nicht.
/EDIT
Ich versuch's jezz aber nochmal, es zu lassen. Ganz wirklich. Ehrlich.
Spannend war ja die Angabe das bei einem echten der Abfall unter 80% der Drehzahl alles sinnlos wird (Warneleuchte bei 97%). Da können wir mit unseren Moddell Helis ja nur froh sein.
Ja, die Bandbreite mit ca. bis 107% je nach Type ist sehr gering. Ich war ja jetzt schon einige mal Helifliegen. Wenn ich daran denke, wie unbedarft ich da anfangs rangegangen bin und wie freundlich und gelassen mein Fluglehrer mich vor Boomstrikes bewahrt hat
Hätte ich von Anfang an gewusst, dass dieses Ding irre sensibel ist und sich nicht wie ein Bus hin- und herschunkeln lässt, wäre ich nicht so einfach eingestiegen.
Damals ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass die R22 doch relativ oft vom Himmel fallen. OK, wird auch sehr oft geflogen, aber dass bei solchen Abstürzen kaum mehr was zum Aufkehren übrigbleibt,gibt mirmittlerweile zu denken.
Kurt
#116
Verfasst: 10.04.2008 21:59:30
von Doc Tom
@Kurt Hauptsache ist wir kommen heile runter.
#117
Verfasst: 10.04.2008 22:13:21
von 3d
wenn ich fast senkrecht absteige...
bei fast senkrecht kommt aber kein "echter" heile runter.
ist ja mit unseren schon sehr schwer ne weiche senkrechte zu machen.
#118
Verfasst: 10.04.2008 22:18:00
von Doc Tom
@Marius deswegen erwähnte ich das mit dem Nick. Aber hier kann Jeder selber landen wie er will.
#119
Verfasst: 10.04.2008 22:35:08
von 3d
Aber hier kann Jeder selber landen wie er will.
nein.

#120
Verfasst: 10.04.2008 22:43:20
von worldofmaya
DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Damals ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass die R22 doch relativ oft vom Himmel fallen.
Bei Filmaufnahmen aus so einem Heli hat der Pilot erzählt das noch keiner der Helis alt wurde

Bin aber schon Alouette beim Bundesherr mitgeflogen mit Aussenlandung auf einer Alm. Dort war es so schiff das man kaum stehen konnte. Der Heli stand aber dort ohne Problem! Geniales Teil wenn man sich dran gewöhnt das Kabel kreuz und quer durch die Kabine gelegt sind.
-klaus