- Anfängerthread -

Crizz
#106 Re: - Anfängerthread -

Beitrag von Crizz »

ob nun als "V" aus dem Heck oder irgendwie anders - man sollte nur drauf achten, das die beiden Antennen in etwa einen 90°-Winkel bilden, da der Empfänger mit einem Diversity-System arbeitet. So soll sichergestellt werden das immer der bestmögliche Empfang gewährleistet wird, daher die unterschiedlichen Richtungen - es würde wenig Sinn machen, beide in die gleiche Richtung weisen zu lassen, da die Signalqualität auf beiden Antennen identisch wäre. Das nur als kelinen Background, warum man sie unterschiedlich ausrichten sollte ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
polo16vcc

#107 Re: - Anfängerthread -

Beitrag von polo16vcc »

...und wieder was gelernt. Danke Chris.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
adrock

#108 Re: - Anfängerthread -

Beitrag von adrock »

Sooo...

...habe mich heute mit der FF-7 beschäftgt und die Taumelscheibenservos erstmal nach sicht eingestellt und alle Funktionen geprüft. Jetzt habe ich ein kleines Problem mit dem TT BLC-40 Regler:

Er hängt ja mit dem BEC an Kanal 7 des Empfängers. Die ganzen Funktionen für das Gas sind aber bei der FF-7 mit Kanal 3 verschaltet (so auch Autorot).

Kann man mit dem V-Mix den Kanal 3 direkt auf den Kanal 7 übertragen? Wollte zwar den Regler sowieso im Governor mode betreiben, aber auf die Autorot-Funktion will ich nicht verzichten und irgendwo muss ich ja auch erstmal die Drehzahl dann einstellen...

Oder kann man das auch komplett anders lösen?

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Doc Tom

#109 Re: - Anfängerthread -

Beitrag von Doc Tom »

Regler auf Kanal 7 ? :shock: Was ist vorgegeben in der Funke als Gaskanal ?
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
adrock

#110 Re: - Anfängerthread -

Beitrag von adrock »

Hi,
Doc Tom hat geschrieben:Regler auf Kanal 7 ? :shock: Was ist vorgegeben in der Funke als Gaskanal ?
Die Funke hat Gaskanal auf 3, aber der Regler hat genau EINEN Stecker zum Empfänger und da liegt zum einen die Spannungsversorgung als auch das Servosignal für die Drehzahl drauf, und das kann man an dem Empfänger m.E. nur bei 7/B reinstöpseln...

Man(n) könnte das evtl. so umbasteln, das man den einen Pin in einen extra Servostecker packt und auf Kanal 3 stöpselt, aber wenn es eine Software-Lösung gibt würde ich sie bevorzugen :) Wenn ich das Manual zur FF-7 richtig verstanden habe, sollte man das eigentlich über einen dieser drei frei konfigurierbaren Mixer hinbekommen (14.11, Seite 49ff).

Gute nacht...
Markus

Diverse FPV Copter
hansl1972

#111 Re: - Anfängerthread -

Beitrag von hansl1972 »

Steck den Regler an dem zugewiesenen (Gas) Kanal an. Dem Empfänger ist es egal, über welchen Steckplatz er mit Strom versorgt wird.
MfG. Hans
Crizz
#112 Re: - Anfängerthread -

Beitrag von Crizz »

Korrekt, +/- sind auf allen Anschlüssen durchgeschleift. Bei Verwendung eines Empfängerakkus steckt man der Übersicht zu liebe diesen auf den letzten Kanal, weshalb seit Urzeiten die Hersteller dort das "B" mit aufdrucken. Vor 25 Jahren war das teilweise noch anders, da war extra für die Empfängerversorgung ein separater Anschluß ausgeführt, ich erinner mich noch dunkel an meine allererste RC-Anlage...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
adrock

#113 Re: - Anfängerthread -

Beitrag von adrock »

Ah-Oh!

Hehe, danke für diesen Hinweis :D Leider ist das nirgendwo (!) beschrieben. Bei meinem letzten Kontakt mit RC (Graupner Varioprop C601!) gab es tatsächlich noch den dedizierten Akkuanschluss. Da ist die Doku leider etwas dürftig, hätte ja sein können, das da noch irgendwo Schutzdioden oder sowas drin sind...

Wieder etwas mehr erleuchtet...
Markus

Diverse FPV Copter
Doc Tom

#114 Re: - Anfängerthread -

Beitrag von Doc Tom »

adrock hat geschrieben:Ah-Oh!

Hehe, danke für diesen Hinweis :D Leider ist das nirgendwo (!) beschrieben. Bei meinem letzten Kontakt mit RC (Graupner Varioprop C601!) gab es tatsächlich noch den dedizierten Akkuanschluss. Da ist die Doku leider etwas dürftig, hätte ja sein können, das da noch irgendwo Schutzdioden oder sowas drin sind...

Wieder etwas mehr erleuchtet...
Markus
Genau deswegen hatte ich gefragt :-) Es ist vielen nicht bekannt. Aber wenn man genau nachdenkt, kommt man drauf da die Servos ja auch Strom brauchen ;-). Dann sind da noch die schwarz / roten Kabel an den Servos ;-) Spaß beiseite, die Vorredner haben es ja schon gesagt. Glückwunsch zur Erleuchung :mrgreen:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
adrock

#115 Re: - Anfängerthread -

Beitrag von adrock »

Hi... ich bin's mal wieder.

Habe jetzt mal ein bisschen den Motor drehen lassen, und dabei ist mir aufgefallen dass das Freilauf-bzw. Heckrotorzahnrad irgendwie eiert - ich hab's mal auf Video aufgenommen im Anhang. Ist das normal oder woran kann das liegen?

Ciao...
Markus
Dateianhänge
freilauf.avi
(959.79 KiB) 39-mal heruntergeladen

Diverse FPV Copter
polo16vcc

#116 Re: - Anfängerthread -

Beitrag von polo16vcc »

Diese Sorgen haben viele.Scheint leider normal zu sein. Ist beim Rex auch so.
Da hilft nur Tuning aber es wirkt sich wohl nicht so sehr aufs fliegen aus. Du kannst es auch etwas richten indem du es etwas verbiegst an den Stellen wo es den Höhenschlag hat.
Manchmal hilfts übrigens auch wenn du die Schraube unten, welche das Zahnrad mit der Hauptrotorwelle verbindet, nicht zu sehr fest ziehst. Weil wenns zu fest ist verformt sich das untere Zahnrad gelegentlich auch.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“