Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
-
#106 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Bei mir kommt der 3S 2200 langsam auch in Wallung, Spannungslage gut und gleichmäßig, Leistungsabgabe mit Gaskurve sehr konstant.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf
Einiges "Flächenzeugs"

Einiges "Flächenzeugs"
#107 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Hab mit meinen LiMnPos dieses WE auch mal richtig losgelegt, nach 6-8 Einpflegezyklen hab ich den Hadi und den Apogee gestern mit Loopings, Rollen und anständigen Verknüppelungen
mal ordentlich rangenommen.
Die 3S 2200er LiMnPos haben eine deutlich stabilere Spannungslage gegenüber dem Kokam H5 und dem schon etwas älteren Libatt, bei Peaks von 44-52A bleiben die sauber über 3,35V - wo Kokam und Libatt schon bei ca. 30A Peaks an der 3V Grenze knabbern, besonders wenn's ans Ende der Kapazität geht!
Was mich noch etwas stört, sind die relativ großen Drehzahleinbrüche wenn ich den Rex mal wieder knapp über der Erde nach missglückten Rückenflugversuchen mit wildem Knüppeln abfange... da können aber die Akkus rein garnichts dafür
Ich denke, ich sollte mit max. Pitch etwas runter gehen...?

Die 3S 2200er LiMnPos haben eine deutlich stabilere Spannungslage gegenüber dem Kokam H5 und dem schon etwas älteren Libatt, bei Peaks von 44-52A bleiben die sauber über 3,35V - wo Kokam und Libatt schon bei ca. 30A Peaks an der 3V Grenze knabbern, besonders wenn's ans Ende der Kapazität geht!
Was mich noch etwas stört, sind die relativ großen Drehzahleinbrüche wenn ich den Rex mal wieder knapp über der Erde nach missglückten Rückenflugversuchen mit wildem Knüppeln abfange... da können aber die Akkus rein garnichts dafür

Ich denke, ich sollte mit max. Pitch etwas runter gehen...?
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D...
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX

#108 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Hi Kirschi,
das sieht doch auch ganz prima aus, ich bin leider noch nicht fertig mit der Formatierung - aber wird bald
dann darf ich auch mal...
Wieviel Pitch fliegst du ? Sonst einfach noch mehr davon und gut is
Grüße Stephan
das sieht doch auch ganz prima aus, ich bin leider noch nicht fertig mit der Formatierung - aber wird bald

Wieviel Pitch fliegst du ? Sonst einfach noch mehr davon und gut is

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
#109 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Jo, bin mehr als zufrieden, beide LiMnPos machen einen spitzenmäßigen Eindruck!slucon hat geschrieben:das sieht doch auch ganz prima aus, ich bin leider noch nicht fertig mit der Formatierung - aber wird bald![]()
![]()
dann darf ich auch mal...
Wieviel Pitch fliegst du ? Sonst einfach noch mehr davon und gut is![]()
![]()
![]()
Max. Pitch hab ich so in etwa bei 11° was ich mal gemessen hab... bei gewöhnlichen Loopings und Rollen (wobei die auch noch weit entfernt sind vom optimalen Pitchtiming) hab ich eh nur geringe Einbrüche.
Die beiden großen Einbrüche stammen von Rückenflug-versuchen: halbe Rolle, negativ Pitch, gesehen dass der irgendwohin wegdriftet, ein bisschen korrigieren probiert, gesehen dass der sich noch schneller Richtung Boden bewegt, voll negativ Pitch, voll Roll und wieder mit max. pos. Pitch 2-4 Meter über'm Boden abgefangen

Werd mit dem neuen Chassis und allem drum und dran noch ein paar Vergleichsflüge mit dem Kokam machen, evtl. mess ich auch mal meine Flüge mit dem Typhoon 3D, mit dem geht aber meistens nur ein Akku, weil nach meinen Landungen meist eine kleine Reparatur angesagt ist

Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)

#110 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Hi Kirschi,
OT: soweit bin ich jetzt auch, bei mir sind dann immer Reparaturen angesagt, wenn ich die Helis zulange auf dem Rücken halte, da muss der Knoten noch raus aus dem Kopf
, Zeit für Sim is nich, also halte ich mich jetzt erstmal 'n bissel zurück und fliege einigermaßen vernünftig, bei mir gehen Flips ganz gut, Loops sehen noch nicht perefekt aus, ebenso die Rollen...
Grüße Stephan
OT: soweit bin ich jetzt auch, bei mir sind dann immer Reparaturen angesagt, wenn ich die Helis zulange auf dem Rücken halte, da muss der Knoten noch raus aus dem Kopf

Grüße Stephan
#111 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
So Leute,
heute nochmal zwei Flüge mit den Kandidaten, absolut gleiche Bedingungen - gleicher Maßstab
und eher höhere Stromschwankungen (in der Mitte des Fluges) bei den LiMnPo's
aber eindeutiges Ergebnis, nicht zu toppen die Teile

Und die Spaßflüge sind jetzt vorbei
, war der Letzte heute
Grüße Stephan
heute nochmal zwei Flüge mit den Kandidaten, absolut gleiche Bedingungen - gleicher Maßstab

Und die Spaßflüge sind jetzt vorbei

Grüße Stephan
#112 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Hui, das schaut richtig gut aus , Stephan - 5,2 kW , das geht schon zur Sache 

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#113 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
uups,
5,2kW ? Nö, sind doch blos 400-600W (war doch nur sanfter Rundflug
)
Meine Peakleistung mit dem Motor / Setup liegt so bei ca. 1,2 KW
Grüße Stephan
5,2kW ? Nö, sind doch blos 400-600W (war doch nur sanfter Rundflug

Meine Peakleistung mit dem Motor / Setup liegt so bei ca. 1,2 KW

Grüße Stephan
#114 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
pro Minute halt, kommt n bissl komisch rüber aus dem Schaubild, da kann man sich schnell mal verlesen.
#115 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
jo, hab mich schon gewundert - irgendwie paßte das nicht ganz zusammen *lach* ( wer lesen kann.......
)

_________________________________________________________________________________
- hubibastler
#116 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
@slucon
Happy Birthday
Brauchst heut net für mich löten...
Alles Gute, Wilhelm

Brauchst heut net für mich löten...
Alles Gute, Wilhelm
T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
#117 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Hi Wilhelm,
danke dir
(ach der bist du - tja, die Welt ist manchmal sauklein
)
Nö, heute ist mal schön brav "family" angesagt
Grüße Stephan
danke dir

Nö, heute ist mal schön brav "family" angesagt

Grüße Stephan
-
#118 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Die Akkus taugen nach dem fliegen nichtmal als Handwärmer bzw. Sackwärmer, ist ja schlimm mit den Dingern, die kommen einfach nicht auf Temperatur
womit sollen wir E-Flieger denn im Winter nach dem Flug nun unsere kalten Finger wärmen

Irgendwie scheine die es so kühl nicht recht zu mögen, kann aus einem 3S 2200 nur ca. 1700 mAh rausfliegen, dann bricht die Spannung leicht ein und die Rotordrehzahl läßt nach. Der Akku ist dann 9 Minuten in Betrieb gewesen und gerade mal so warm, daß man spürt "der könnte Strom abgegeben haben". Selbst gute Lipos sind danach wärmer und wenigstens als "Wärmflasche" verwendbar
die Li-Mn-Po Dinger bleiben praktisch kalt bei dieser geringen Belastung.
Ob das denen zu kühl ist und deswegen die Leistung vorzeitig einbricht?

Irgendwie scheine die es so kühl nicht recht zu mögen, kann aus einem 3S 2200 nur ca. 1700 mAh rausfliegen, dann bricht die Spannung leicht ein und die Rotordrehzahl läßt nach. Der Akku ist dann 9 Minuten in Betrieb gewesen und gerade mal so warm, daß man spürt "der könnte Strom abgegeben haben". Selbst gute Lipos sind danach wärmer und wenigstens als "Wärmflasche" verwendbar

Ob das denen zu kühl ist und deswegen die Leistung vorzeitig einbricht?
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Einiges "Flächenzeugs"

Einiges "Flächenzeugs"
#119 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
Kein Akku mag niedrige Temperaturen - der Innenwiderstand steigt mit abnehmender Temperatur, die chemischen Prozesse verlangsamen sich, die Leistung und nutzbare Kapazität sinken. Gib ihnen mindestens 18°, und du wirst sofort Unterschiede feststellen. Es muß nicht immer eine Lipo-Heizung sein, man kann auch Coolpacks für die Kühltasche missbrauchen, indem man sie vorher zu hause auf die Heizung legt und dann entweder in die Kühltasche packt ( Karton reicht auch ), Akkus in ein alter Handtuch eingewickelt und dazwischen geklemmt.
Dann haste auch noch bisl was zum Händewärmen
Dann haste auch noch bisl was zum Händewärmen

#120 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!
moin zusammen
Eine Wärmflasche und eine Thermotasche .
Die Akkus noch wie schon erwähnt in ein Handtuch einwickeln .
Funtioniert bestens .
Eine Wärmflasche und eine Thermotasche .
Die Akkus noch wie schon erwähnt in ein Handtuch einwickeln .
Funtioniert bestens .