echo.zulu hat geschrieben:Jan Henseleit kauft die Pfannen ja auch nur zu, genau so wie LF und viele andere.
Deshalb würde ich empfehlen, ggf. den Hersteller zu wechseln. Der Weißheit letzter Schluss sind die verwendeten Pfannen IMHO nämlich nicht gerade. Außerdem stimmen die Längenangaben im Handbuch nicht unbedingt, was dazu führt, dass die nach Handbuch konfektionierten Anlenkungen
1. viel zu fest auf den Kugeln sitzen (bei mir mussten alle Pfannen nachgefeilt werden);
2. z. T. zu lang waren und beim späteren Reindrehen dazu tendierten, auf den Gewindestangen durchzudrehen - grrrh, das ist IMHO schlecht gelöst, vor allem bei der Heckanlenkungen kann das schnell zu einem "Pain in the Neck" werden. AFAIK wären da Längenangaben mit mehr Spiel in
beide Richtungen vorteilhafter.
Ein wenig kniffelig gestaltete sich auch das Zusammensetzen von oberer und unterer Chassishälfte. Da passte bei mir zunächst die letzte Schraube nicht, so dass ich lange probieren musste und schließlich noch einmal alles wieder lösen und wieder neu zusammensetzen musste, bis ich den Fehler gefunden hatte. Das Problem war, dass ein Metallteil falsch herum saß, so dass hier die Teile nicht genau aufeinander passten. Leider ist das Handbuch na manchen Teilen für mich etwas schwer zu verstehen. Statt der Explosionszeichnungen anderer Hersteller verwendet Herr Henseleit CAD-Abbildungen, die (zumindest mir) nicht immer sofort klar werden.
Kreativ muss man auch beim Verbauen der Elektronik sein. Zwar ist der MP-XL ein großer Heli mit viel Fläche - für die RC-Komponenten muss man sich aber etwas ausdenken. Nicht von ungefähr empfiehlt Herr Henseleit daher auch, die Kabel bestimmter Teile (wie z. B. eines Futaba-Gyros) zu kürzen, da der Platz im RC-Fach begrenzt ist. Vor allem die Kabelzuführung in dieses RC-Fach ist könnte größer ausfallen. Mein Spartan-Gyro passt dann - obwohl der kleinste Top-Kreisel auf dem Markt - gerade mal knapp hinter meinen Spektrum AR7000-Empfänger, der aufgrund seiner beiden seitlichen Antennenstummeln ein Stück aus dem RC-Fach herausstehen muss. Da die RC-Platte, auf der der Kreisel positioniert werden soll, nach hinten frei über dem Heckrohr heraussteht, kann das IMHO zu Schwingungen und Vibrationen führen, was der Kreiselfunktion stören kann. Ich habe an dieser Stelle zwei Servopads zwischen RC-Platte und Heckrohr geklebt, um das einzuschränken. Optimal finde ich das jedoch nicht. Auch die Positionierung des Heckservos am Ende des Chassis finde ich (zumindest bei einem E-Heli) nicht mehr zeitgemäß. Eine Positionierung am Heckrohr würde die Konfektionierung und Justage der Heckanlenkung wesentlich vereinfachen. Und bei einem Verbrenner gehört AFAIC das Heckservo sowieso nach vorne unter die Haube, damit da keine Spritreste aus dem Auspuss dran kommen können.
Hmm, wo viel Licht ist, ist auch hin und wieder Schatten. Mittlerweile entpuppt sich der MP-XL-E jedoch zu dem Heli, bei dem ich bislang die meisten Probleme beim Zusammenbau hatte. Und der MP ist der neunte und mit Abstand teuerste Heli, den ich zusammenbaue. Das hätte ich nicht erwartet. Ich brauche auch viel mehr Zeit als angenommen, obwohl von der Größe her eigentlich alles relativ einfach zu montieren sein sollte. Na ja, draußen regnet´s z. Z., da könnte ich eh (noch) nicht fliegen gehen.