@lumi
Ich habe deinen Thread gelesen. Mit Absicherung durch Stütze meinte ich eigentlich eine rechtliche Absicherung gegen Schadensersatzklagen. Das hat was mit Produkthaftung zu tun. Bei Mc Donalds hat sich vor etlichen Jahren in den USA jemand an heißem Kaffee die Finger verbrannt. Die Schadensersatzklage lag im Millionenbereich. Der Kläger hat gewonnen und eine Unsumme an Kohle bekommen. Seit dem steht auf den Bechern so etwas wie "Vorsicht heiß, sie können sich verbrennen" Dadurch sichert sich Mc Donalds gegen weiter Schadensersatzansprüche ab.
Nur durch den Vermerk in der Anleitung einen Stützakku zu verwenden verhindert der Hersteller das Entstehen eine Schlupflochs.
Konkret könnte das dann so aussehen. Sollte der Fall eintreten, dass das BEC ausfällt und der Akku auch noch leer sein sollte, weil du vergessen hast diesen zu laden und dir der Heli deswegen runterkommt, ist der Hersteller aus der Nummer raus. In diesem Fall hast du fahrlässig gehandelt, weil du den Akku nicht geladen hast.
Würdest du den Hinweis der Verwendung des Akkus ignorieren und diesen einfach nicht benutzen, ist auch hier der Hersteller erst einmal raus. Du hast die Anweisungen nicht befolgt und bist für den entstandenen Schaden selbst verantwortlich obwohl der Ausfall des BEC zum Absturz geführt hat.
Gerade in den Staaten können eben solch fehlende Hinweise/Bemerkungen übelsten Klagen im Schadensfall nach sich ziehen. Deswegen der vielleicht etwas hinkende Vergleich mit dem Fall Mc Donalds. Es gab etliche kuriose Fälle in den Staaten. Gerade da kann einem Hersteller, egal welcher, so viel Ungemach drohen.
Ich denke, dass da der Hund begraben liegt.
Ich habe gut 10 Jahre mit solchen Dingen etwas zu tun gehabt. Mir reichen die bisherigen Aussagen zur Trennung von Leistungsstufen, híer BEC und Regler, einfach nicht aus. Solage man keine konkreten technischen Fakten im Detail vorliegen hat, kann man nur spekulieren.
Da ist noch was und da muss ich mich wohl korrigieren. Hab gerade erst gesehen, dass der Jive komplett vergossen ist. Da bringt ein Kühlkörper nichts. Der einzig gangbare Weg ist den kompletten Regler in einen Luftstrom zu bringen.
Kühkörper sind im Allgemeinen nur eine zusätzliche Kühlung und tragen nur etwa 20% zur Wäremableitung bei. Sogar bei den heutigen Computern und anderem technischem Zeugs sind derartige monströs aussehende Kühlungen nur ein Zusatz. Die eigentliche Wäme wird
Immer über die Anschlussbeine des Bauteils auf die Platine abgeleitet , vorzugsweise der Masse, da dort die größte Fläche vorhanden ist. Deshalb ist z.B. der Luftstrom in einem Computergehäuse auch so wichtig und deshalb wirkt sich ein geöffnetes Gehäuse eher suboptimal aus. Aber das nur mal so am Rande.
Back to topic.
Mir gefällt der neue Heseleit
Gruß
Thorsten