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#106 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.05.2009 16:53:43
von andiz
Hallo Protos-Gemeinde,
ich brauche Hilfe. Mir ist heute bei einem Flip der Motor ausgegangen.

Bei einem Verbrenner hätte ich gesagt, es hat sich angefühlt wie Motor abgewürgt oder Kolbenklemmer. Ist es möglich, einen Elektromotor so aus dem Takt zu bringen, dass er stehen bleibt.
Ich fliege mit 5S, einem Stock-Motor und YGE80. Für die Reglereinstellung habe ich schon alle möglichen Tipps aus dem Forum ausprobiert. So richtig toll war das nie. Der Motor wurde immer sehr heiß und es gab Situationen bei denen man das Gefühl hatte, gleich bleibt er stehen.
Kann mir jemand helfen? Gibt es eine Empfehlung von MSH wie der Regler eingestellt werden sollte?
Gruß Andi
#107 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.05.2009 17:03:15
von Chorge
Die Werte hier aus dem Forum von Timney passen eigentlich ganz gut. Ich hab 12° timing - laut helifreak.com wird 5° (also 6° im YGE) empfohlen, was ich aber noch nicht getestet habe...
#108 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.05.2009 17:17:20
von andiz
Hallo Chorge,
Timney und Du ihr fliegt doch den Scorpion, das sind doch komplett andere Werte, oder?
Ich verwende zur Zeit noch den Originalmotor.
Gruß Andi
#109 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.05.2009 23:00:04
von Timmey
andiz hat geschrieben:Hallo Chorge,
Timney und Du ihr fliegt doch den Scorpion, das sind doch komplett andere Werte, oder?
Ich verwende zur Zeit noch den Originalmotor.
Gruß Andi
Hallo Andi,
schau mal auf Seite 4 in diesem Threat, dort steht meine Empfehlung für den Standardmotor. Für einen Tacken mehr Leistung kannst du das Timing noch um einen Schritt erhöhen.
#110 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 25.05.2009 20:30:39
von matt44
ich brauche Hilfe. Mir ist heute bei einem Flip der Motor ausgegangen.

Bei einem Verbrenner hätte ich gesagt, es hat sich angefühlt wie Motor abgewürgt oder Kolbenklemmer. Ist es möglich, einen Elektromotor so aus dem Takt zu bringen, dass er stehen bleibt.
Hallo,
in diesem Zusammenhang mal kurz was zur Motortemperatur. Sicherlich mag der Motor heiß werden, aber wenn der Motor 60°-70°C hat, verbennt man sich bereits die Griffel. Und hier besteht noch keine Gefahr für die Technik (nur für die Finger).
Die "Fingermessmethode" taugt nix, da hilft nur ein Meßgerät. Wenn dann Temp. über 100°C gemessen werden, dann hätte ich auch Angst um die mechanischen Komponenten (bspw.Kleber). Ev. lösen sich dann die Magnte, weil der kleber die Temp, nicht aushält. Und dann gibt´s ev. einen "Kolbenklemmer )
Ab 120°C beginnen sich dann die Magnete zu entmagnetisieren, das dauert aber.
Also: hat jemand ein Meßgerät. Falls nein, ich hab´eins, mein Protos ist aber noch in der Schachtel und leider dauert das bei mir immer etwas länger.
Qualitiv macht der Baukasten-Motor, wie ich finde, einen sehr guten Eindruck (der Motor hat mich spontan an einen Hacker-Klone erinnert).
Außderdem: von einem defekten Baukasten-Motor hat noch niemand berichtet, weder hier noch im Nachbaruniversum.
Grüsse Matthias
#111 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 25.05.2009 22:32:01
von echo.zulu
Ich hab im letzten Sommer nach nem Flug mal 85°C gemessen. Da hatte ich aber noch keine Kühlluftöffnung unten in der Haube. Durch die Öffnung bleiben Akku und Regler schon mal wesentlich kühler und beim Motor hab ich noch keine Probleme festgestellt.
#112 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 26.05.2009 18:39:41
von Timmey
Der original Motor wurde bei mir letztes Jahr so warm, das der Heli nach dem Flug schon nach verbranntem Kunstoff roch.
Es gibt allerdings 2 sinnvolle Modifikation die du vornehmen kannst.
- vorne unten Kühlungloch in die Haube dremeln (kühlt dann effektiv auch den Regler mit)
- 4 Löcher in die Aluplatte bohren an dem der Motor befestigt ist
#113 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 07.06.2009 11:06:27
von Pirol 116
Also ich habe die Tage mal vergleichen können: War mit "Crashmaster" (hier ausm Forum) zusammen Fliegen und wir haben T-Rex 500 mit 7S LiFePos und meinen Protos (6S LiFePos) nacheinander getestet. Beide sind etwa gleichermaßen agil (Gewichtsvorteil Protos knapp 270g bei geringerer Spannungslage "-3,3V") und wurden etwa 6 Minuten mit Loops, Turns und Rollen sowie Rückenschweben "gequält". Dennoch war der
Motor vom Rex überraschend deutlich heißer als der vom Protos!
Hätte ich nicht gedacht...!

#114 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 19.06.2009 15:05:27
von Jonas_Bln
Moin,
ich schaffes nicht meinen Motor so anzupassen das ich Drehzahleinbrüche von weniger als 600U/mins habe...
das Heck hält zwar... aber bei tick tocks doof weil die dann immer langsamer werden wenn DZ einbricht...
überlege jetzt den Phoenix von Martin zu nehmen...
jmd evtl mit dem org Motor erfahrung?
Verkaufe jetzt nen YGE 80

#115 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 19.06.2009 15:10:37
von RedBull
Jonas_Bln hat geschrieben:jmd evtl mit dem org Motor erfahrung?
Ja ich, allerdings fleigt mein Kollege 7S A123 und da funktioniert der CC60 mit dem Originalmotor auch sehr gut

#116 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 19.06.2009 15:13:58
von Jonas_Bln
RedBull hat geschrieben:Jonas_Bln hat geschrieben:jmd evtl mit dem org Motor erfahrung?
Ja ich, allerdings fleigt mein Kollege 7S A123 und da funktioniert der CC60 mit dem Originalmotor auch sehr gut

Mh... ok...
nicht das ich wieder DZ einbrüche bis unter 2200 habe....
#117 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 19.06.2009 15:14:54
von RedBull
Wie viel Pitch fliegst du?
#118 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 19.06.2009 15:15:49
von Jonas_Bln
RedBull hat geschrieben:Wie viel Pitch fliegst du?
mom max 12°....
bzw schon immer

#119 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 19.06.2009 15:16:44
von RedBull
hm, das kanns also auch nicht sein, ich nehme an 15er Ritzel?
#120 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 19.06.2009 15:17:58
von Jonas_Bln
RedBull hat geschrieben:hm, das kanns also auch nicht sein, ich nehme an 15er Ritzel?
jo....