Wir wollen doch hier nicht OT werdentracer hat geschrieben:Das hört sich aber deutlich interessanter an, als mit dem Rauchen aufzuhören.MacD hat geschrieben: mit meiner Kusine nach..., Ok das gehört nicht hier her

OT ON
Hmm vielleicht doch, da mir schon eine ganze Zeit dieses Thema im Kopf rum geistert. Also das mit den OT und nicht das mit meiner Cousine

Du gehörst doch zu den Administratoren / Moderatoren, richtig? Anlass ist mal wieder ein typischer Threat (JLogger) der durchaus vernünftig anfängt, aber dann einen typischen Verlauf nimmt: Jemand findet den Preis zu hoch und macht ne dumme, unüberlegte, Bemerkung, dann wird darauf seitenlang eingegangen. Dann fehlen nicht die typischen Clowns, versteckt hinter einem Nickname, die nen dummen Spruch ablassen müssen und nen Smily hinterherschieben als Begründung "Hey, ich bin hier der Klassenclown und darf mir das erlauben". Die Vemutung, dass manche nur ihre Beitragsstatistik in die Höhe schrauben wollen, liegt nahe...
Mittlerweile ist der Threat 10 Seiten lang und man verliert die Lust zum Lesen. In anderen Threats lässt jemand ne Bemerkung los, wird angegriffen, verteidigt, seitenlang...
Vom Threatnapping mal abgesehen, den ich hier jetzt begehe...
Oft wird man bei einem Problem auf die Suchfunktion verwiesen, oder man selbst ist so schlau, diese zu rate zu ziehen, muss sich aber dann durch Threats mit hunderten von Beiträgen wühlen...
Ich kenne nicht die Arbeit eines Moderatoren, beneide einen auch nicht um seinen Job (nehme mal an, auch noch ein unbezahlter...), bemerke Euch nur wenn's zu bund wird und ihr eingreifen müsst.
Frage: Kann man das in einem Forum nicht anders handhaben?
Meine Gedanken:
Wenn jemand hier 1000 Beiträge ablässt und z.B. nur einmal ein Dankeschön bekommt, lässt das doch indirekt auf die Qualität seiner Beiträge schliessen.
Wenn jemand öfters von Euch ermahnt wird, wenn jemand brandneu ist...
Ich selbst als Forummitglied könnte ein nur für mich gültige Klassifizierung erstellen, nach dem Motto der X schreibt nur Müll, und bekommt von mir nur einen Stern, Z ist super und bekommt 6 Sterne... sicher kann man sich noch andere Kriterien ausdenken.
Anhand dieser Klasifizierung der Threatteilnehmer könnte man doch dann den Threat im gesamten klasifizieren und in der Übersicht mit einem Farbbalken versehen.
Z.B.: Ich stelle ein Frage, Balken ist hellgrün, denn es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. In der Übersicht ändert der Balken seine Farbe nach dunkelgrün je mehr Beiträge von als gut klassifizierten Leuten kommen. Je mehr Schrott kommt, um so roter wird der Balken, und man weiss, aha jetzt wirds uninterssant, brauch ich nicht mehr Lesen, weil es sowieseo nur noch ums Wetter geht.
Ob das eine Art von Zensierung ist? Kann sein, aber als ich diesem Forum beigetreten bin, musste ich die Forumsregeln akzeptieren und muss sie einhalten.
Wenn ich ein Fussballfeld betrete und mitspielen möchte, muss ich die Regeln einhalten und kann nicht sagen, nö gefällt mir nicht ich will nach meinen eigenen Reglen spielen und ich habe das Recht dazu. Ja, Du hast das Recht, kannst gerne auf dem Nachbarfeld alleine spielen, nach Deinen Regeln.
Sicher, jeder hat das Recht seine Meinung zu haben, wenn sie Allgemeinheit nicht darunter leidern muss, wenn diese niht auf die Qualität des Forums und der Beiträge geht. Wenn nicht, dann soll der doch sein eigenes Forum aufmachen und da rum labern...
So, würde mich ehrlich gesagt mal interessieren, aber vielleicht nicht hier sondern in einem eigenen Threat um mich des Threat-Nappings nicht strafbar zu machen.
OT OFF
Gruss
Matthias