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#106 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Verfasst: 31.05.2012 19:26:25
von frankyfly
delta-hotel hat geschrieben:Diese Karte in dem Link, ist imho keine ICAO Karte,
nochmal : oben rechts >> umstellen auf ICAO-Katre

und man braucht auch nicht unbedingt eine eigene Karte. Ich denke jeder kennt einen kleinen Sportflughafen in der Nähe >> hingehen und Leute anquatschen, dann ist ein Blick in die "Totholzkarte" meist kein Problem.

#107 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Verfasst: 31.05.2012 19:36:56
von delta-hotel
frankyfly hat geschrieben:
delta-hotel hat geschrieben:Diese Karte in dem Link, ist imho keine ICAO Karte,
nochmal : oben rechts >> umstellen auf ICAO-Katre

und man braucht auch nicht unbedingt eine eigene Karte. Ich denke jeder kennt einen kleinen Sportflughafen in der Nähe >> hingehen und Leute anquatschen, dann ist ein Blick in die "Totholzkarte" meist kein Problem.
Ah, perfekt! Danke! Das Umstellen ist bei mir untergegangen!

Aus meiner Sicht:
Und mit dem zuvor benannten Link, Paragraph 16a LuftVO ist die Sache doch recht klar. Der kontrollierte Luftraum ist tabu, es sei denn, man holt sich die Genehmigung ein.
(Ein Prozedere oder die Durchführbarkeit hierzu sei mal dahingestellt).

#108 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Verfasst: 31.05.2012 19:39:07
von enedhil
Hast du wirklich oben rechts in der KArte auch "ICAO-Karte" ausgewählt?

Wenn ich dort schaue, kann ich erkennen, dass das gesammte Stadtgebiet von Mainz in der Kontrollzone D(HX) GND-1500 des Frantfurter Flughafens liegt. Das bedeutet, das hier der kontrollierte Luftraum D am Boden beginnt und in 1500 ft endet. Etwaswest-süd-westlich (Ingelheim) ist aber tatsächlich kein kontrollierte Luftraum bis zum Boden. Hier ist der Luftraum C von 3500ft bis FL300 eingezeichnet. Bis 3500 ft ist man also dort auf der sicheren Seite.

#109 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Verfasst: 31.05.2012 19:45:32
von delta-hotel
enedhil hat geschrieben:Hast du wirklich oben rechts in der KArte auch "ICAO-Karte" ausgewählt?

Wenn ich dort schaue, kann ich erkennen, dass das gesammte Stadtgebiet von Mainz in der Kontrollzone D(HX) GND-1500 des Frantfurter Flughafens liegt. Das bedeutet, das hier der kontrollierte Luftraum D am Boden beginnt und in 1500 ft endet. Etwaswest-süd-westlich (Ingelheim) ist aber tatsächlich kein kontrollierte Luftraum bis zum Boden. Hier ist der Luftraum C von 3500ft bis FL300 eingezeichnet. Bis 3500 ft ist man also dort auf der sicheren Seite.
Ja, so ist es. Wobei HX = temporär. Ob der Luftraum gerade aktiv ist oder nicht, ist erfragbarbar (z.B. in dem Fall FIS Langen). FIS=Flight Information Service

#110 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Verfasst: 31.05.2012 22:03:50
von echo.zulu
Hallo Stefan.
enedhil hat geschrieben:Wenn ich dort schaue, kann ich erkennen, dass das gesammte Stadtgebiet von Mainz in der Kontrollzone D(HX) GND-1500 des Frantfurter Flughafens liegt. Das bedeutet, das hier der kontrollierte Luftraum D am Boden beginnt und in 1500 ft endet. Etwaswest-süd-westlich (Ingelheim) ist aber tatsächlich kein kontrollierte Luftraum bis zum Boden. Hier ist der Luftraum C von 3500ft bis FL300 eingezeichnet. Bis 3500 ft ist man also dort auf der sicheren Seite.
Fast richtig. Zum einen ist der unkontrollierte Luftraum grundsätzlich bei max. 2500 ft AGL, also 760 m über Grund gedeckelt. Darüber beginnt immer der kontrollierte Luftraum vom Typ "E". Es gibt aber Bereiche, wo die Untergrenze vom LR "E" auch noch abgesenkt ist. Wenn Du Dir die Karte bei dem von Dir beschriebenen Ausschnitt noch einmal ansiehst, dann findest Du noch eine dicke blaue Linie ohne blassblauen Rand. Diese Linie kennzeichnet den Luftraum "E" dessen untere Grenze im betreffenden Raum auf 1000 ft bzw. 1700 ft AGL, also 304 m bzw. 516 m über Grund, abgesenkt ist. die Grenze verläuft z.B. nordwestlich von Wiesbaden. Nördlich davon gelten 1700 ft, südlich 1000 ft AGL.

#111 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Verfasst: 31.05.2012 22:15:34
von powerpaul
Sorry Leute aber ich komm mit der Karte nicht klar.
Wenn ich die Seite öffne, sehe ich die Karte mit sehr vielen rosa Kreisen über ganz Deutschland verstreut.
Was bedeuten die Kreise? Ist das bereits der Luftraum D ??

#112 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Verfasst: 31.05.2012 22:23:10
von echo.zulu
Hallo Ronny.
rechts oben ist ein Aufklappfeld. Da steht bei Dir noch Karte dran. Da musst Du auf ICAO-Karte umstellen. Nur dann siehst Du die Lufträume. Wenn Du magst, dann komm doch in den Chat. Dann schauen wir gemeinsam.

#113 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Verfasst: 31.05.2012 22:26:24
von powerpaul
Mach ich

#114 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Verfasst: 01.06.2012 16:29:41
von powerpaul
Hi,

heute hab ich bei der DFS angerufen, da ich mir unsicher war mit meinem Fluggebiet. Glücklicherweise kann ich weiterfliegen, da ich in einer Kontrollzone "C" unterwegs bin.
Die waren dort sehr freundlich und haben sofort nachgeschaut.

#115 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Verfasst: 01.06.2012 19:28:35
von delta-hotel
Moment.... Luftraum C(harlie)? Aber doch nicht am Grund? Sicher, dass nicht G(Olf) gemeint ist?

#116 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Verfasst: 01.06.2012 19:48:10
von powerpaul
Ne, iss Charlie. Von FL100 bis FL 1500 überwacht.

#117 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Verfasst: 01.06.2012 19:53:01
von satsepp
Heißt das dass Du nur 100 Fuß hoch fliegen darfst?

Sepp

#118 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Verfasst: 01.06.2012 20:05:24
von DeeCee
satsepp hat geschrieben:Heißt das dass Du nur 100 Fuß hoch fliegen darfst?
FL heißt Flightlevel und ist mit 100 Fuß zu multiplizieren. :)
FL 100 sind also 10000 Fuß.

#119 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Verfasst: 01.06.2012 20:18:00
von delta-hotel
DeeCee hat geschrieben:
satsepp hat geschrieben:Heißt das dass Du nur 100 Fuß hoch fliegen darfst?
FL heißt Flightlevel und ist mit 100 Fuß zu multiplizieren. :)
FL 100 sind also 10000 Fuß.
Fast! Die Flugflaeche 100 ist die Flughöhe über Normaldruck (1013,25 hPa). D.h. mit Änderung des Luftdruckes ändert sich auch die tatsächliche Flughöhe über Grund, obwohl der Höhenmesser immer das gleiche anzeigt, da ja als Bezugsgröße immer der Normaldruck am Höhenmesser eingestellt ist.
However, das ist für RC Helis wirklich nicht massgebend.

#120 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Verfasst: 01.06.2012 20:33:32
von satsepp
Für Helis nicht, aber mit Flächen schon, Vor allem mit Seglern 8)

Sepp