Seite 8 von 34
#106 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Verfasst: 11.04.2015 19:24:21
von tracer
Toku hat geschrieben:Da ich nicht weiß, wie es mit verlinken auf andere Foren aussieht, lasse ich es.
Ist überhaupt kein Problem.
#107 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Verfasst: 11.04.2015 21:09:17
von Toku
Ok, danke Tracer.
Dann mal hier der Link zu dem Baubericht, wo man wunderbar die aufwändige Arbeit sieht
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... e-PHT-3-XL
Vielleicht habe ich mich etwas komisch ausgedrückt, vielleicht reden wir derzeit einfach aneinander vorbei.
Der blau umrandete Rahmen bleibt. Durchs laminieren sind die Öffnungen später natürlich geschlossen (glatte Vorderseite), werden dann aber ausgesägt.
Der gesamte weiß umrandete "Buckel" wird als Extrateil gebaut. Dieser wird dann auf den Rumpf geklebt an den rot markierten Stellen. So ist er fest auf dem Rumpf befestigt und von innen fest mit der Domabdeckung verklebt. Die Stabilität sollte also gegeben sein und es kommt dem Original entsprechend nahe.
Ich kann mich mit dem Gedanken immer mehr anfreunden, möchte nur sichergehen, hier keinen Gedankenfehler zu machen, dass sich das später nicht umsetzen lässt.
#108 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Verfasst: 11.04.2015 21:38:36
von Porsti
Hallo Torsten,
wie wäre es denn den roten Bereich mit in die Form zu nehmen und die Lufteinläufe extra als Deckel zu bauen? Damit könntest Du das rote Teil bis weit in den Lufteinlass reinlaminieren. Den eigentlichen Lufteinlass kannst Du dann halt als Deckel aufsetzen und hast in der Form keine Hinterschnitte.
Ich hoffe man versteht mein Geschreibsel.
Porsti
#109 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Verfasst: 12.04.2015 11:43:25
von Toku
Hallo Porsti.
Du meinst, den Dom vorne soweit zurück schneiden, dass der gesamte "Buckel" (ich nenn es einfach mal so) dargestellt werden kann und das fehlende Stück später aufzukleben ?
Diesen Teil habe ich an dem Bild mal blau markiert.
Diese Idee ist auch nicht schlecht, da an der Stelle beim Original sowieso ein Stoß für die Wartungsklappen verläuft.
Das wäre vermutlich sogar wesentlich einfacher zu machen, als meine ursprüngliche Idee.
Aus diesem Grund liebe ich Foren...viele Meinungen und Ideen, die einen wirklich weiter bringen.
Gruß, Thorsten
#110 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Verfasst: 12.04.2015 12:04:25
von skysurfer
Moin Thorsten,
warum nicht den Knuppel, wie grün markiert, einzeln anfertigen und dann nach öffnen der Lufteinlässe einkleben.
Hätte aus meiner Sicht den Vorteil, das Du dich dann mit der Haubentrennung einfacht tust.

- 3664303634393738.jpg (138.84 KiB) 1052 mal betrachtet
#111 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Verfasst: 12.04.2015 12:27:20
von yogi149
Hi Thorsten,
vielleicht ja auch so, wie bei meiner EC-145:

- IMG_8269.JPG (861.19 KiB) 1049 mal betrachtet

- IMG_8270.JPG (976.12 KiB) 1049 mal betrachtet
#112 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Verfasst: 12.04.2015 13:47:54
von Toku
Manchmal ist es schwer, sich beim Schreiben richtig auszudrücken, wie es scheint.
@skysurfer: genau so meinte ich es bereits von Anfang an
@yogi: das wäre die zweite, von Porsti erwähnte, Überlegung.
Ich mache jetzt erstmal weiter und werde mich im Laufe des Bau entscheiden, wie ich es mache.
Daher sind die Gedanken zu dem Thema noch lange nicht weg
Aber diese beide Varianten scheinen schon recht vielversprechend.
Übrgigens habe ich mittlerweile alle Spalten aufgefüllt. Dieses "Kleben statt Bohren" überzeugt mich leider in dem Bereich nicht wirklich. Es steht extra drauf, dass es besonders gut für Styropor geeignet ist. Zwei zusammengeklebte Probestücke habe ich mir mal jetzt nach 3 Tage vorgenommen und konnte sie völlig problemlos auseinander ziehen. Da hält sogar doppelseitges Klebeband besser
Ich hoffe nur, dass durch die Spanten und alles zusammen eine genügende Festigkeit ergibt und der Spachtel noch sein übirgens dazu beiträgt. Nicht dass mir das ganze Teil beim Hantieren auseinander bröselt.
Hab nicht wirklich Lust, nochmal zu beginnen
Bilder folgen dann demnächst.
Gruß, Thorsten
#113 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Verfasst: 12.04.2015 16:51:36
von Porsti
Hallo Thorsten,
Du hast mich genau richtig verstanden, genau so war's gemeint.
Warum nimmst Du eigentlich zum Verkleben der Spanten keinen Holzkaltleim? Den mußt Du max. 5min halten, dann hat der soweit angezogen, daß der Spant hält. Ich finde zwar klasse, was es heute so an Klebstoffen gibt, aber irgendwie sind die klassischen dann doch immernoch die besten. Ich verwende hauptsächlich Holzkaltleim (für alle Holz- und Papierklebungen) und Epoxy mit den entsprechenden Verarbeitungszeiten (5/10/40 min) für Gfk, Cfk und so weiter. Die speziellen Kleber nehme ich nur wenn es nicht anders geht.
Porsti
#114 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Verfasst: 12.04.2015 18:33:16
von skysurfer
Toku hat geschrieben:@skysurfer: genau so meinte ich es bereits von Anfang an
jetzt wo Du es schreibst und ich mir dein Foto nochmals genauer angeschaut habe ..... haben wir tatsächlich aneinander vorbeigeschrieben

#115 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Verfasst: 12.04.2015 19:45:55
von Toku
skysurfer: so schnell redet man aneinander vorbei.
Also um die Spanten zu verkleben habe ich Holzleim genommen. Das Kleben statt Bohren bezieht sich auf das Verkleben des Styropor bzw. Depron.
Aber wie es scheint, habe ich bei den Mittelplatten womöglich einen Griff ins Klo gemacht.
Ich ging von MDF-Platten aus, habe aber anscheinend aber Hartfaserplatten erwischt. Verklebt sind die Spanten gut, allerdings kann man sie mit etwas Kraft abziehen. Das gelöste sieht dann eher wie gepresste Pappe aus.
Man, man, man.....wenn ein Laie zwischen den tausend verschiedenen Angeboten das richtige Material kaufen soll
Ich versuche es aber weiter. Später kommt ja eh noch ein Galsfaserüberzug drüber, der dann hoffentlich die endgültige Stabilität geben sollte.
Gruß, Thorsten
#116 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Verfasst: 13.04.2015 18:12:41
von Toku
Ich habe dann heute mal die größte Sauerei meiner bisherigen Bastelkarriere hingelegt.
Mittlerweile sind alle Spalten gefüllt, hier mal ein Zwischenstand
Dann ging es los, aus diesem unförmigen Klotz die Konturen rauszuholen. Dazu habe ich eine Holzraspel benutzt und die Sauerei nahm seinen Lauf. Unbeteiligte hätten meinen könnten, es schneit:
Eine Seite ist beinahe fertig:
Und dann mal das Ergebnis, ich bin ziemlich zufrieden:
Nun erkennt man schon, was es werden soll.
Anschließend war erstmal Hof fegen angesagt...was ne Arbeit.
Es kamen noch einige offene Spalten auf, die ich mit Harz ausfüllen/ausgießen werden.
Dann bekommt alles noch einen feinen Überschliff und anschließend wird die Form mit der ersten Schicjht Spachtel zugekleistert.
#117 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Verfasst: 13.04.2015 18:42:12
von skysurfer
#118 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Verfasst: 13.04.2015 21:17:40
von echo.zulu
Heia Torsten.
Das schaut schon mal gut aus.
Ich hätte noch ne Idee zum Bereich um die Turbinenauslässe:
Die halbrunde Kehle würde ich mit einem Streifen Balsaholz beplanken, dann hast Du gleich eine schöne Oberfläche. Wenn Du dann noch Ringspanten in Form der Auslassverkleidung herstellst, sollte dieser Bereich sauber aus der Form kommen.
#119 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Verfasst: 13.04.2015 21:48:52
von Husi
Sehr schöne, saubere Arbeit.
Wie sehen deine (geplanten) nächsten Schritte aus?
Viele Grüße
Mirko
#120 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Verfasst: 13.04.2015 22:25:11
von Helipitt
Hallo Thorsten,
sieht schon mal recht gut aus.
Styrodur ist vielleicht einfacher zu bearbeiten, da dieser Schaumstoff etwas härter und wesentlich feinporiger ist. Bei Styropor reißt man beim Raspeln und Schleifen gröbere Stücke raus, die man dann wieder ausgleichen muss.
Warum hast Du die beiden Hälften jetzt schon zusammengefügt?!?! Kann man zwar auch machen, aber nach meinem Empfinden einige Schritte zu früh!
Bei meinem Projekt habe ich die beiden Hälften vorher noch mit Glasgewebe überzogen und ein paar Mal "grob" gespachtelt und geschliffen bevor ich sie zusammengeklebt habe. So kann man die beiden Hälften wenigstens gut bearbeiten, indem der Rumpf beim Laminieren, Spachteln und Schleifen sich nicht "wegrollen" kann.
Aber gut...jeder hat vielleicht diesbezüglich eine andere Meinung!!!
Gruß
Peter