Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#10501 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi,
mal ne kurze Frage am Rande. Bastel hier bald ein neues Shield zusammen... hab ich das richtig verstanden, man könnte auf das MWC-Shield auch nen Arduino Pro Micro anstatt dem Pro Mini packen ? Oder klappt das nicht so einfach ?
Grüße&Danke,
Frank
mal ne kurze Frage am Rande. Bastel hier bald ein neues Shield zusammen... hab ich das richtig verstanden, man könnte auf das MWC-Shield auch nen Arduino Pro Micro anstatt dem Pro Mini packen ? Oder klappt das nicht so einfach ?
Grüße&Danke,
Frank
- aBUGSworstnightmare
#10502 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi Frank,Dodger hat geschrieben:Hi,
Grüße&Danke,
Frank
Der ProMicro passt nicht 1:1 auf ein Promini Footprint. Wenn du dich noch etwas gedulden kannst; in Kürze wird dir geholfen.
Hat es einer von euch geschafft ein Samsung Galaxy ACE mit einem BT-Modul zu koppeln? Ich hab eines mit RN-42(sparkfun Silver Mate) und das Ding von Paul. Beide funzen am PC tadellos, das Samsung erkennt jedoch keins der beiden

Joerg
#10503 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hm.... kriegst du die Module gepaired und es fehlt dir dann die Verbindung, oder wird das BT-Device vom Samsung erst gar nicht erkannt ? Bei letzterem mal schaun ob die BT-ID des Handys auf "sichtbar" geschaltet ist, einige Geräte stellen sich dann blöd an, wobei bei mir das Pairing mit dem BT-Modul von Paul klappt, aber keine Verbindung zu stande kommt. ( Hab heute noch define BTSerial gefunden, aber das ändert auch nix dran... Gleich mal am PC die Einstellung des Moduls nachsehen )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- aBUGSworstnightmare
#10504 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi,Crizz hat geschrieben:Hm.... kriegst du die Module gepaired und es fehlt dir dann die Verbindung, oder wird das BT-Device vom Samsung erst gar nicht erkannt ? Bei letzterem mal schaun ob die BT-ID des Handys auf "sichtbar" geschaltet ist, einige Geräte stellen sich dann blöd an, wobei bei mir das Pairing mit dem BT-Modul von Paul klappt, aber keine Verbindung zu stande kommt. ( Hab heute noch define BTSerial gefunden, aber das ändert auch nix dran... Gleich mal am PC die Einstellung des Moduls nachsehen )
Also, BT des Handys ist auf sichtbar; es werden aber keine Module zum Pairen angezeigt ( nur mein iMAC).
Hab auch schon mit einer App. Speziell für SPP Module (d.h. BT meldet Geräteadresse 0) probiert, aber ebenfalls ohne Erfolg.
Joerg
#10505 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Das ist shcon komisch, meiner wird gepaired aber baut keine Verbindung auf... also andere Baustelle.
_________________________________________________________________________________
- Michael Brakhage
#10506 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Crizz hat geschrieben:Das ist shcon komisch, meiner wird gepaired aber baut keine Verbindung auf... also andere Baustelle.
blöde frage:
baudrate und schnittstellenparameter passen? im windows z.b. gleiche baudrate für den comport wie im multwii (115200)
rx und tx passen?
hatte grade bei letzteren gestern beim gps das gleiche. habe das gps mit dem ftdi verbunden und keine verbindung erhalten. nachdem ich es 1:1 verbunden hatte ging es dann.....
--
Gruß Michael
Gruß Michael
#10507 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Mal ne blöde Frage, wie krieg ich das Ding am PC evtl. konfiguriert bzw. die aktuelle Konfiguration ausgelesen ? Wenn ich es an den FTDI anschließe krieg ich keine neue HW gemeldet, denke mal da braucht es ein Tool für um auf dem Weg zuzugreifen ( ähnlich wie beim GPS-BoB ) und mein NetTop hat leider kein BT das ich da ein Pairing und verbinden prüfen könnte.
An der Schnittstellengeschwindigkeit im Sketch hab ich nix geändert, da ist bei mri alles auf 115200 Baud, standard eben. Yacco´s MWC-Tool läuft ja wie es soll, aber BT wäre trotzdem nett.
An der Schnittstellengeschwindigkeit im Sketch hab ich nix geändert, da ist bei mri alles auf 115200 Baud, standard eben. Yacco´s MWC-Tool läuft ja wie es soll, aber BT wäre trotzdem nett.
#10508 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
hi,
noch so ne blöde frage
habt ihr die baudrate vom BT modul angepasst?
anleitung die bei meinem bruder vor ner weile mit 1.9 lief: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... =bluetooth
gruß
Felix
noch so ne blöde frage

habt ihr die baudrate vom BT modul angepasst?
anleitung die bei meinem bruder vor ner weile mit 1.9 lief: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... =bluetooth
gruß
Felix
- Michael Brakhage
#10509 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
wenn Du es am FTDI anschliesst kannst Du auch nichts gemeldet bekommen. Dem FTDI ist es herzlich egal was drann hängt. Hauptsache Daten....
Starte mal ein Terminalprogramm und gib "AT" ein. Sollte dann mit "OK" oder sowas antworten. Dann kannst Du wenigstens schonmal die Verbindung zwischen BT und FTDI testen.
Normalerweise sollten solche Module eine völlig transparente Verbindung aufbauen. Also der Enduser sollte nichts von BT mitbekommen und denken er hätte eine serielle Verbindung. Soweit die Theorie....
Teste erstmal ob sich das BT seriell an deinem PC meldet per AT-Kommando. Dann bist Du schonmal einen Schritt weiter.
Starte mal ein Terminalprogramm und gib "AT" ein. Sollte dann mit "OK" oder sowas antworten. Dann kannst Du wenigstens schonmal die Verbindung zwischen BT und FTDI testen.
Normalerweise sollten solche Module eine völlig transparente Verbindung aufbauen. Also der Enduser sollte nichts von BT mitbekommen und denken er hätte eine serielle Verbindung. Soweit die Theorie....
Teste erstmal ob sich das BT seriell an deinem PC meldet per AT-Kommando. Dann bist Du schonmal einen Schritt weiter.
--
Gruß Michael
Gruß Michael
#10510 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Nette Anleitung, Ronco - laut Paul soll das Ding aber PnP-ready kommen, d.h. als Käufer gehe ich eigentlich davon aus, das er keinen Müll schreibt und der Modul auf 115 k eingestellt ist.
- Michael Brakhage
#10511 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
schau doch erstmal ob das BT mir dir reden will 

--
Gruß Michael
Gruß Michael
#10512 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
jetzt ich mal
mein bt von paul wollte auch nich, bis ich ihn vor lauter rumprobieren ein mal falsch angeschlossen hater und der bt richtig warm geworden ist
danach dachte ich "gut hat sich erledigt mit dem sch... ding" aber siehe seit dem läuft das teil
hat jetzt richtig weiter geholfen
unter windows sollte man den toshiba bluetooth benutzen
und mit dem galaxy note geht das super

mein bt von paul wollte auch nich, bis ich ihn vor lauter rumprobieren ein mal falsch angeschlossen hater und der bt richtig warm geworden ist

danach dachte ich "gut hat sich erledigt mit dem sch... ding" aber siehe seit dem läuft das teil

hat jetzt richtig weiter geholfen
unter windows sollte man den toshiba bluetooth benutzen
und mit dem galaxy note geht das super
Zuletzt geändert von Schachti am 03.04.2012 20:56:45, insgesamt 1-mal geändert.
- el-dentiste
#10513 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Dann sag uns nur noch wierum und wielange du ihn falsch angeschlossen hast

hab bei meinem aufgegeben

...Zahnfee....
#10514 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
noch einfacher ist es mit dem neuen LZ midi, das hat BT on board
- Dateianhänge
-
- P4029143_1024.JPG (197 KiB) 524 mal betrachtet
#10515 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
noch mal ein kleiner blöder aber erlich gemeinter tip
geh mal mit dem handy oder mit dem copter ganz dicht an das bt, mache bt teile haben echt eine bescheidene reichweite. erlich
geh mal mit dem handy oder mit dem copter ganz dicht an das bt, mache bt teile haben echt eine bescheidene reichweite. erlich