Ja das würde nicht oder wenigstens nicht sauber funktionieren. Du musst Dir einfach mal vor Augen führen, dass die Paddelebene ein mechanischer Kreisel ist. Wenn Du nun ein FBL-Stabisystem dagegen antreten lässt, dann kann es zu den übelsten Schwingungen kommen, weil ja beide Kreiselsysteme auch gegeneinander arbeiten können.MaJa hat geschrieben:Ich meinte eher die Varaiante mit "voller Verkabelung", d.h. alle Kanäle zum BeastX, alle Servos am BeastX, und ggf. sogar TS-Mischer im BeastX/VStabi:
Funktion -> Sender -> Empfänger -> BeastX -> Servo
(Roll,Nick,Gier,Pitch, Gas, Gyro,...) ---------------> (TS-Servos, Heckservo, Gasservo)
Würde diese Variante einen Paddelkopf ausschließen ?
MICROBEAST the little beast
#1096 Re: MICROBEAST the little beast
#1097 Re: MICROBEAST the little beast
Danke Jack & Egbert,
ok verstanden, Stabilisierung entweder mit Paddel ODER elektronisch.
Bleibt nur noch die Frage, ob man die TS-Stabilisierung in der SW deaktivieren kann (Parameter gegen Null drehen).
oder dann doch die Spezialverkabelung her muß.
Umbau Paddelkopf:
Die Möglichkeit habe ich mir schon einmal angesehen.
Drei Knackpunkte:
- TS-Mitnehmer (saubere Position der TS zum Kopf), gibt es recht günstig fertig für viele Größen (auch für meine 10mm zu haben)
- Anlenkungspunke der Blatthalter verschieben, das sollte eigentlich auch mit einer virtuellen TS-Drehung gehen
- wesentlich höhere Kräfte auf den drei TS-Servos, das ist finanziell die größte Position
mfg. Maik
ok verstanden, Stabilisierung entweder mit Paddel ODER elektronisch.
Bleibt nur noch die Frage, ob man die TS-Stabilisierung in der SW deaktivieren kann (Parameter gegen Null drehen).
Umbau Paddelkopf:
Drei Knackpunkte:
- TS-Mitnehmer (saubere Position der TS zum Kopf), gibt es recht günstig fertig für viele Größen (auch für meine 10mm zu haben)
- Anlenkungspunke der Blatthalter verschieben, das sollte eigentlich auch mit einer virtuellen TS-Drehung gehen
- wesentlich höhere Kräfte auf den drei TS-Servos, das ist finanziell die größte Position
mfg. Maik
#1098 Re: MICROBEAST the little beast
Dann schreib ichs dir nochmal, wenn die anderen Antworten dir nicht reichenMaJa hat geschrieben:Bleibt nur noch die Frage, ob man die TS-Stabilisierung in der SW deaktivieren kann (Parameter gegen Null drehen).

Du BRAUCHST die Spezialkabel. Warum, da steht eine schöne Erklärung auf den vorherigen Seiten bzgl. Kabelbaum und 1-Pin-Anbindung am Beast.
LG,
Chris
Acrobat SE, Acrobat Voodoo 400 (im Anflug), Acrobat Voodoo 600
Ausserdem: T-Rex500CF im EC-135 Rumpf von HeliArtist (DRF-Design)
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Wenn es nur um die fehlenden Pins geht, ginge doch auch ein 08/15 Patchkabel?nobody07 hat geschrieben:Du BRAUCHST die Spezialkabel. Warum, da steht eine schöne Erklärung auf den vorherigen Seiten bzgl. Kabelbaum und 1-Pin-Anbindung am Beast.
#1100 Re: MICROBEAST the little beast
Ok Chris,
dieser Einwad ist (fast) berechtigt.
100% klar ist mir zwischenzeitlich schon, dass (und wie) es mit Spezialkabel funktioniert.
Das es aber definiv NUR so funktioniert, hatte ich so noch nicht eindeutig den Antworten entnommen.
Möglicherweise habe ich in den Antworten etwas überlesen,
möglicherweise gibt es aber auch einen Grund für diese Hartnäckigkeit in genau dieser Frage.
mfg. Maik
dieser Einwad ist (fast) berechtigt.
100% klar ist mir zwischenzeitlich schon, dass (und wie) es mit Spezialkabel funktioniert.
Das es aber definiv NUR so funktioniert, hatte ich so noch nicht eindeutig den Antworten entnommen.
Möglicherweise habe ich in den Antworten etwas überlesen,
möglicherweise gibt es aber auch einen Grund für diese Hartnäckigkeit in genau dieser Frage.
mfg. Maik
#1101 Re: MICROBEAST the little beast
OK, ich gebe auf, bevor es persönlich wird.
Wirklich vielen Dank an Alle mit konstruktiven und informativen Antworten!
Dann probiere ich ggf. aus wenn's BeastX da ist.
Mag sein, daß ich nicht jede Antwort 100% verstanden hatte.
Hatte denn auch jeder der geantwortet hatte meine Frage 100% verstanden ?
Beste Grüße Maik
Wirklich vielen Dank an Alle mit konstruktiven und informativen Antworten!
Dann probiere ich ggf. aus wenn's BeastX da ist.
Mag sein, daß ich nicht jede Antwort 100% verstanden hatte.
Hatte denn auch jeder der geantwortet hatte meine Frage 100% verstanden ?
Beste Grüße Maik
#1102 Re: MICROBEAST the little beast
Hallo Meik,
ich wollte dich in keinster Weise zu nahe treten oder dich angreifen. Falls das so rübergekommen ist, Sorry
Deine Frage bzgl. des Kabels bzw. des Runterdrehens der "Mischer" wurde ja hier schon gut und ausführlich beschrieben. Das Problem ist: Nichts genaues weiß man kaum. Deshalb sind die Aussagen alle nur Vermutungen. Das Einzige was wir wirklich wissen, ist, dass das Kabel benötigt wird, um das Microbeast als reinen Heckgyro zu betreiben. Dies wurde von Freakware einfach gesagt und dementsprechend nehme ich das so hin.
@Tracer:
Kommt drauf an, wie der Anschluss bzw. die Pinanschlussfläche am Microbeast aussieht, wahrscheinlich kannst du dir mit etwas Bastelgeschick und Crimpzange für Servostecker das benötigte Kabel auch selbst baun
Viele Grüße,
Chris
ich wollte dich in keinster Weise zu nahe treten oder dich angreifen. Falls das so rübergekommen ist, Sorry

Deine Frage bzgl. des Kabels bzw. des Runterdrehens der "Mischer" wurde ja hier schon gut und ausführlich beschrieben. Das Problem ist: Nichts genaues weiß man kaum. Deshalb sind die Aussagen alle nur Vermutungen. Das Einzige was wir wirklich wissen, ist, dass das Kabel benötigt wird, um das Microbeast als reinen Heckgyro zu betreiben. Dies wurde von Freakware einfach gesagt und dementsprechend nehme ich das so hin.
@Tracer:
Kommt drauf an, wie der Anschluss bzw. die Pinanschlussfläche am Microbeast aussieht, wahrscheinlich kannst du dir mit etwas Bastelgeschick und Crimpzange für Servostecker das benötigte Kabel auch selbst baun

Viele Grüße,
Chris
Acrobat SE, Acrobat Voodoo 400 (im Anflug), Acrobat Voodoo 600
- tracer
- Operator
Das werden wir wissen, wenn es verfügbar ist.nobody07 hat geschrieben:wie der Anschluss bzw. die Pinanschlussfläche am Microbeast aussieht,
Ich gehe davon aus, dass es nicht mehr lange dauern wird.
Und wenn es ne Woche länger dauert, werden es auch alle überleben

Denke ich auch.nobody07 hat geschrieben:wahrscheinlich kannst du dir mit etwas Bastelgeschick und Crimpzange für Servostecker das benötigte Kabel auch selbst baun
#1104 Re: MICROBEAST the little beast
Ich hab´s doch schon ein paar mal geschrieben:
Ich hab mich auf der Messe mit einem Entwickler des Beast unterhalten und der sagte mir man kann das Beast ganz normal wie jedes andere Flybarless System mit den beigelegten Kabeln an den Empfänger anschließen und wenn man die Sabilisator Funktion deaktiviert mit Paddelstange fliegen und das Beast somit nur als Heckgyro verwenden. Man kann sich das so vorstellen: Wir haben in so einem System 3 Gyros, je einen auf Roll, Nick und Heck. Wenn ich jetzt dem für Roll und Nick 0% Empfindlichkeit verpasse machen die nix mehr und die Paddelstange kann ganz normal arbeiten.
Man kann aber auch durch das zusätzlich erhältliche Adaperkabel das Beast "zum reinen Gyro umfunktionieren". Dann wird es auch nur an den Heck und Gain Kanal angeschlossen.
Beides ist ,möglich. Ich hoffe die Frage jetzt entgültig verständlich beantwortet zu haben.
Grüße Gogi
Ich hab mich auf der Messe mit einem Entwickler des Beast unterhalten und der sagte mir man kann das Beast ganz normal wie jedes andere Flybarless System mit den beigelegten Kabeln an den Empfänger anschließen und wenn man die Sabilisator Funktion deaktiviert mit Paddelstange fliegen und das Beast somit nur als Heckgyro verwenden. Man kann sich das so vorstellen: Wir haben in so einem System 3 Gyros, je einen auf Roll, Nick und Heck. Wenn ich jetzt dem für Roll und Nick 0% Empfindlichkeit verpasse machen die nix mehr und die Paddelstange kann ganz normal arbeiten.
Man kann aber auch durch das zusätzlich erhältliche Adaperkabel das Beast "zum reinen Gyro umfunktionieren". Dann wird es auch nur an den Heck und Gain Kanal angeschlossen.
Beides ist ,möglich. Ich hoffe die Frage jetzt entgültig verständlich beantwortet zu haben.

Grüße Gogi
http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
- Sniping-Jack
#1105 Re: MICROBEAST the little beast
TS-Mitnehmer: Auch den bau ich mir selber. Wenn dich die Höhe des Kopfes wie beim Paddelkopf nicht stört, kannst du einfach den Pitchkompensator zum Mitnehmer umbauen. Einen M3-Schneider sollte man sowieso haben, das ist eines der häufigsten Gewinde am Heli. Damit kannst du ein Gewinde für eine M3 Madenschraube zum Klemmen einbringen. Keine Sorge, es treten da ja keine Kräfte auf. Du musst nur den Rollwiderstand des TS-Lagers überwinden.MaJa hat geschrieben:...
Umbau Paddelkopf:
Drei Knackpunkte:
mfg. Maik
Alternativ bastelst du dir aus 2 CFK-Plättchen einen Mitnehmer. Der wird horizontal am Zentralstück hingeklebt und nimmt die Schubstangen in zwei Schlitzen mit.
So mache ich das immer, da es auch eine kompaktere Auslegung des Kopfes erlaubt (Achtung: geht nicht bei weicher Kopfdämpfung, Gefahr eines Tailboomcrash!).
Die Anlenkpunkte an der TS müssen halt um 90° zur Blattachse stehen. Wegen ein paar Grad schrägen Stangen brauchste da keine Sorgen haben.
Solltes es partout senkrecht sein und du nicht auf die 90° kommen, dann ja, dann musst du es im Setup des Beast korrigieren und den fehlenden Betrag zu 90° dort eintragen.
Kräfte auf Servos: In der Tat, da nun der Pitchkompensator und der Bell-Hillermischer fehlt, gehen alle Kräfte der Blattebene direkt auf die Servos. Aber da nimmst du einfach Graupner DES-Digi-Servos. Die sind mit meist unter 30 Euro (je nach Größe) eine wirklich gute Wahl. Lediglich dem DES 808 wurde ein Problem nachgesagt, aber auch das scheint nicht bei jedem aufzutreten. Ich habe die 805er, da gabs nichts zu beanstanden.
In einem anderen 500er FBL habe ich die DES-676, ebenfalls keine Probleme. Aber du musst halt dann für ein gutes BEC sorgen - ich habe hierfür das Turnigy 5A( 7.5A), das sollte dicke reichen.
Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

- tracer
- Operator
Ich habe in meinem Leben noch nie nen Gewindeschneider besessen, oder gar benutzt.Sniping-Jack hat geschrieben:Einen M3-Schneider sollte man sowieso haben
- Sniping-Jack
#1107 Re: MICROBEAST the little beast
Ist auch nicht nötig, man kann sicher auch ohne leben. Ich hab den ja auch est seit kurzem. 
Alternativ kann man den Mitnehmer auch mit einem Tropfen CA sichern und wenn nötig mit Hitze wieder lösen.
Feuerzeug reicht.

Alternativ kann man den Mitnehmer auch mit einem Tropfen CA sichern und wenn nötig mit Hitze wieder lösen.
Feuerzeug reicht.
Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

- tracer
- Operator
*puh*Sniping-Jack hat geschrieben:Ist auch nicht nötig, man kann sicher auch ohne leben. Ich hab den ja auch est seit kurzem.

Ich brauche das so selten, da lasse ich dann lieber echte Experten für nen Bierchen mal aushelfen

Heli-spezifisch habe ich Kogelkopfzange, Ritzelabzieher (aus früheren Zeiten), Pitchlehren.
Ansonsten halt "nur" gutes Werkzeug wie Inbuschschlüssel und co.
#1109 Re: MICROBEAST the little beast
Hallo Tracer,tracer hat geschrieben:Meinst Du das: http://hurrican24.com/cms/manuals/flb50_90.zip ?
den habe ich gemeint

Besten Dank

Gruß Kurt
T Rex 450 TT PRO 3gx
T Rex 500 Beast X
T Rex 600 EFL Beast X
T Rex 700 Beast X
RJX X trem 90
mCPX V2
Buggy 1:8 Carson
T Rex 450 TT PRO 3gx
T Rex 500 Beast X
T Rex 600 EFL Beast X
T Rex 700 Beast X
RJX X trem 90
mCPX V2
Buggy 1:8 Carson
#1110 Re: MICROBEAST the little beast
Ich hatte Kalle da so verstanden, dass zum Deaktivieren der Roll- und Nick-Gyros das USB-Kabel notwendig ist. Deshalb will man wohl bei FW auch eine PlugAndPlay-Lösung mit dem Spezialkabel machen. Ich gehe aber auch davon aus, dass man einfach ein normales Patchkabel verwenden kann, wenn man bei diesem den Impulspin isoliert.Gogi hat geschrieben:Man kann sich das so vorstellen: Wir haben in so einem System 3 Gyros, je einen auf Roll, Nick und Heck. Wenn ich jetzt dem für Roll und Nick 0% Empfindlichkeit verpasse machen die nix mehr und die Paddelstange kann ganz normal arbeiten.
Gutes Werkzeug kann man nicht genug haben. Du hast die Wasserwaage für die Regalböden vergessen. *flitz*tracer hat geschrieben:Heli-spezifisch habe ich Kogelkopfzange, Ritzelabzieher (aus früheren Zeiten), Pitchlehren.