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#11701 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 14.06.2012 18:49:47
von frankyfly
Michael Brakhage hat geschrieben:
muggel117 hat geschrieben:Unsere BL-Motoren sind doch meines Wissens nichts anderes als waschechte 3-Phasen-Wechselstrom-Motoren in Sternschaltung, oder?
jein :)

unsere motore haben permanent-magnete. Standard drehströmer einen kurzschlussläufer aus aluminium :)
vom prinzip her sehr ähnlich aber nicht gleich.
von mir kein jein, sondern ein klares Ja und zwar weil "Drehstrommotor" ein recht breites Spektrum an Motoren abdeckt.

Das was Michael da beschreibt ist eine Asyncron-Maschine, eben mit besagtem Kurzschlussläufer. Diese haben den Vorteil das man sie einfach an ein Drehstrom-Netz anschließen kann und sie nicht nur selbstständig anlaufen, sondern auch Leerlauffest sind.
Unsere BL-Motoren sind permanent erregte (nein, nicht das "erregt" ;) ) Synchronmaschinen. Diese kann man nicht einfach an ein Drehstrom-Netz anschließen, weil sie eben nicht von alleine Anlaufen weil sie eben Immer Synchron zum Netz Laufen wollen, das aber Aus dem Stillstand nicht schaffen, darum muss man solche Motoren entweder erst mal "Andrehen" oder man muss die Netzfrequenz erstmal langsam erhöhen was ein ganz schöner Aufwand ist, aber dafür haben diese Motoren eben auch ein paar andere Vorteile ... aber das geht hier wirkilch zu weit. :wink:

#11702 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 14.06.2012 18:52:19
von Jingej
neuer stand: servo geht nun auch...
nun fehlt mir nur noch etwas Code für die Status LED am RX, damit mein LED-Balken wieder leuchten kann und mir zeigt ob scharf oder nich.
Danke,
Jin'

#11703 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 14.06.2012 19:28:09
von Crizz
Danke für die Erklärung, Jungs - dann werde ich das mal ganz schnell einpflegen :)

Heute ist mein neues GPS endlich eingetroffen, so das ich beide Module mal parallel vergleichen konnte. Dank Vergleichsmessungen konnte ich dann feststellen, das auf meinem "alten" Modul der SPannungsregler wohl nen Hau weg hatte - die wurde instabil mit steigender Betriebszeit. Ausgetauscht und nun funzen beide :)

Vielleicht packe ich den einen jetzt noch auf den Spider, der hat ja auch die Mega2560 drauf.

#11704 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 14.06.2012 20:41:06
von Schachti
so, mit der 606 schein es besser zu gehen, warum ach immer
aber

es is hier im moment absolut wind still, ich kann den copter mit baro in der luft parken. oder auch baro, mag und acc
dann kommt gps ... er driftet leicht weg, kommt leicht etwas über das ziehl zurück und so weiter. eine schönes langsames auf schwingen

#11705 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 14.06.2012 21:03:38
von Michael Brakhage
deinen acc hast du ja getrimmt oder ? :)

#11706 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 14.06.2012 21:12:32
von warthox
dann is ja alles normal. jetzt kannste anfangen die gps pids zu tunen...

#11707 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 14.06.2012 21:25:54
von Crizz
War eben auch mit dem HAL-Quad draußen zum kleinen GPS-Test. Parameter auf Standard wertenbelassen, PosHold aktiviert - Copter eiert ca. 3m um den Hold-Punkt rum. Hab dann fast 10 Minuten Feinarbeit am Acc-Trim geleistet, bis der wirklich so gut wie garnichtmehr wegzog ( ganz weg hab ichs nicht bekommen, immer leicht in eine Richtung, entweder links oder rechts, vor oder zurück - aber man kriegt es sehr genau hin ) . danach Hold auf ca. 2,5m Durchmesser ( geschätzt ), auf jeden Fall deutlich besser. Baro ist nicht ganz so optimal, ca. 60 cm total ( also +/- 30 cm zur gewünschten Höhe ). Aber das geht so shconmal in Ordnung, ist um Klassen besser als in den Vorversionen.

Morgen mal bisl mit den GPS-P Werten spielen und schaun, was bei rauskommt :)

#11708 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 14.06.2012 21:44:21
von Schachti
gps pid werde ich morgen mal mit spielen. und wenn das dann wirklich laufen sollte ...

was mir noch aufgefallen ist, er steht mit dem bar echt gut. ein bisschen hoch und runter aber ok

wenn ich aber mit baro an den copter nach vorne fliegen lasse verliert er an höhe und zwar viel
hält man an zieht er wieder hoch

#11709 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 14.06.2012 21:49:40
von Crizz
Schaun mer mal was du GUI sagt, da gibbet doch sicher auch was zum dran rumschrauben :)

#11710 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 14.06.2012 21:58:33
von Schachti
im grunde sind es ja nur zwei werte an denen man drehen kann
http://diydrones.com/profiles/blogs/ac2 ... -tuner-sim

#11711 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 14.06.2012 22:16:55
von Aeleks
Hab auch ne NanoWii bestellt, mitsamt vier SimonK Reglern.
Ich hab noch vier Scorpion - Motoren hier rumliegen, die werde ich verbauen.

#11712 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 15.06.2012 00:40:23
von r0sewhite
So Jungs, nach dem ganzen Wookong-und-Motorausfall-Frust habe ich heute noch ein Video gedreht, wie die MultiWii DEV 20120504 mit einem Motorausfall umgeht. Ich finde, das ist echt stark (am besten Sound einschalten, denn am Klang der Motoren erkennt man den Motorausfall am besten):


#11713 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 15.06.2012 07:49:08
von Scotch
Hallo Tilman,

sieht gut aus, außer dem Höhenverlust ist der Copter immer noch schön stabil.
Aber gib doch endlich mal zu, das ist ein modifizierter Mixer :shock:
Mit Den Latten möchte ich nicht spielen :drunken:
Wieso hast Du eigentlich den Motorausfall?

Gruß Ingo

#11714 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 15.06.2012 12:31:51
von r0sewhite
Ich hab eigentlich noch nicht einmal PID-Tuning gemacht, sondern einfach nur Pitch und Roll P von 4 auf 6 gestellt, in der groben Vorahnung, dass es so halbwegs passt. ;)

Das mit dem Motorausfall ist eine längere Geschichte. Auf jeden Fall hatte ich mit dem Wookong 3 (noch relativ glimpfliche) Abstürze und ich schätze, dass durch die Blockade des Motors nun der Regler eine Macke hat. Am Motor liegt's jedenfalls nicht, denn den hatte ich getauscht.

#11715 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 15.06.2012 13:01:30
von Michael Brakhage
ronco hat geschrieben:-> http://flyduino.net/NanoWii-ATmega32u4- ... ultiWii-FC :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

gruß

Felix
hallo felix

ich habe mal noch ein, zwei fragen zum nanowii bevor es eintrifft :)
die anleitung ist ja sehr gut gelungen. nur ich bin mir in dem punkt der spannungsversorgung noch unsicher. d.h. ich kann einen 3s lipo an +Lipo und -Lipo anschliessen? es geht aus der anleitung nicht hervor wie groß der eingangsspannungsbereich sein darf!
und zweitens möchte ich mein oled anschliessen. laut doku arbeitet es mit 3,3-5vdc also sollte es kein problem geben. hast du die passenden term-widerstände schon verbaut?
ohne mein oled geht garnix mehr :) das ist genial um mal eben auf dem rasen was zu verstellen.

hoffentlich verschickt paul das heute noch :)