Deutschlandkarte für Heli Piloten

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#121

Beitrag von tracer »

Hmm, ich schau mal, aber bin jetzt erstmal auf Achse, habe frühestens morgen abend wieder Zeit.
Abr falls Du (oder Jimmy) Zeit und Lust zum Scripten habt...

Wenn ide GeoDB in diesen Schema convertiert wird, brauche ich nur importieren:
mysql> desc phpbb_map_mod_place;
+-----------+-------------+------+-----+---------+-------+
| Field | Type | Null | Key | Default | Extra |
+-----------+-------------+------+-----+---------+-------+
| country | smallint(6) | | MUL | 0 | |
| place | varchar(50) | | | | |
| latitude | float | | | 0 | |
| longitude | float | | | 0 | |
| zipcode | int(11) | | | 0 | |
+-----------+-------------+------+-----+---------+-------+
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#122

Beitrag von speedy »

Ich weiß so und so gerade nicht, wozu ich lußt habe ... ich schau mir das mal an.

Der Zipcode ist sicherlich die PLZ ? ... und das Land - ein smallint der Länge 6 ? ... gibt es dafür noch eine andere DB und das sind nur die ID's ?


MFG,
speedy
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#123

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:Ich weiß so und so gerade nicht, wozu ich lußt habe ... ich schau mir das mal an.

Der Zipcode ist sicherlich die PLZ ? ... und das Land - ein smallint der Länge 6 ? ... gibt es dafür noch eine andere DB und das sind nur die ID's ?
Genau.
1 DE, 2 und 3 werden AUS und CH.

Wenn Du Zeit haben solltes am WE, ich bräiäuchte auch nen neuen neuens Banner, bei RaKo im Shop ist noch die Alter Version, und nen Logo, das etwas kleiner ist, so dass bei 1024x768 noch PLatz für einen "Fremd-Banner" ist :-)

Wenn ich dann den "Kopf" umgearbeitet habe, fliegen unten auch die Counter raus, kosten zuviel Zeit beim Seitenaufbau, speziell Modellflugtipps.de ist recht unzuverlässig...
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#124

Beitrag von speedy »

Hmm ... das mit der Konvertierung hat ja ganz wunderprächtig geklappt ... ich hab jetzt nur noch das Problem, daß z.B. bei Stuttgart ... einmal gibt es einen Eintrag Stuttgart mit sämtlichen Postleitzahlen (auch von allen Stadtteilen) ... aber dann gibt es jeden Stadtteil nochmal extra - auch natürlich mit den zugehörigen Postleitzahlen. ... d.h. der allgemeine Stuttgart Eintrag wäre eigentlich umsonst (und da wären dann zusätzlich 35 "Stuttgart" Einträge in der Auswahlliste, die überflüssig sind) - aber wie bekomme ich jenen Eintrag automatisch rausgefiltert ? ... könnte ja sein, daß das auch bei anderen Städten so ist. ... bei Stuttgart sind das so schon 90 Einträge :shock: , da das soviele Postleitzahlen sind.


Jemand ne Idee ?

MFG,
speedy
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#125

Beitrag von Dome »

nimmst du die Postleitzahlen als primary key :?:

un zu deiner frage
wie sieht denn der eintrag von stuttgart denn aus?

also jeder stadtteil mit eigener PLZ hat ne eigene PLZ, dass soll bleiben
und dann gibts noch nen extra eintrag zu stuttgart mit den ganzen PLZ von allen Ortsteilen?
inwiefern unterscheidet der sich denn von den andren?
dann kannste doch doppelte löschen anhand dieses unterschieds...
MfG Dominik
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#126

Beitrag von speedy »

@Jimmy ... die PLZ kann man nicht als PrimaryKey nehmen ... weil Teile angrenzender Ortsteile anscheinend auch die gleichen PLZ's haben können.

Aber dein PrimaryKey hat mich dann auf die Idee mit dem Hash gebracht. Den Vergleich auf doppelte hatte ich mir ursprünglich problematischer vorgestellt, da du ja nicht von ausgehen kannst, daß die Stadt alleine auch zuerst kommt oder eben die Ortteile alle nacheinander kommen ... vorher hatte ich die Sachen nicht lange zwischengespeichert. Wenn ihr wollt, könnt ihr ja mal über das Script schauen, ob ich da nen Denkfehler drin habe oder über die DB, ob es da doch Fehler beim aussortieren gab.

Ich hab die konvertierte DB und das Perl-Script mal rangehangen, falls mal wieder ne neue DB zu konvertieren ist. Ich hab das Script aber nur so runter geschrieben ohne irgendwie auf Form&Farbe :D bzw. irgendwelche Absicherungen (z.B. ob die Datei geöffnet werden konnte) etc. zu achten.


MFG,
speedy

EDIT: Attachments gelöscht, da weiter unten neuere Version
Zuletzt geändert von speedy am 20.02.2005 18:32:54, insgesamt 2-mal geändert.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#127

Beitrag von speedy »

Hier nochmal ne Version des Scriptes und der DB ... so wie es jetzt ist, scheint es noch nicht hundertprozentig zu funktionieren.

Weil er auch einige aussortiert hat, die nicht aussortiert gehören - z.B. ein paar PLZs von Wien wurden aussortiert, obwohl es die kein zweites Mal gibt oder auch ne PLZ von Frankfurt (Oder) und anscheinend nem angehörigem Dorf, das kein direkter Ortsteil ist, aber die gleiche PLZ hat etc. ... wüßte aber gerade noch nicht, wie ich das noch verhindern könnte. Entweder sortieren wir per Hand nach oder mir oder euch fällt da noch was ein.

In der angehängten Datei mit der DB sind unten auskommentiert die aussortierten Orte mit drin.


MFG,
speedy

EDIT: Attachments gelöscht, da weiter unten neuere Version
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#128

Beitrag von speedy »

Konnte die Fehlerquote bei den Aussortierten schon minimieren - aber weiter hab ich jetzt erstmal keine Idee mehr (bis zum nächsten Post :D)


MFG,
speedy


EDIT: Attachments gelöscht, da weiter unten neuere Version
Zuletzt geändert von speedy am 21.02.2005 17:45:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#129

Beitrag von piccolomomo »

Jo Speedy hau rein. Jetzt weiß ich auch warum der Name :-)
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#130

Beitrag von Dome »

speedy, dass mit dem primary key hab ich gefragt, weil das erst so klang und mich das sehr verwundert hat, dass PLZ der primary key sein soll

von Perl habe ich leider (noch) keine Ahnung ^^
MfG Dominik
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#131

Beitrag von speedy »

von Perl habe ich leider (noch) keine Ahnung
Was kannst denn ? ... Perl ist absolut kein Problem ... wenn du C++ kannst, dann programmierst wie in C++ und es funktioniert auch :D ... in Perl kannst auf x verschiedenen Wegen zur gleichen Lösung kommen.


MFG,
speedy
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#132

Beitrag von speedy »

So - und wiedermal ne neue Version. :D

Ob die jetzt so wirklich stimmt, überprüfe ich heute Abend - muß grad noch bißchen arbeiten ... aber die Liste der aussortierten Orte ist inzwischen schon recht übersichtlich.


MFG,
speedy


EDIT: Attachments gelöscht, da weiter unten neuere Version
Zuletzt geändert von speedy am 25.02.2005 15:11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#133

Beitrag von piccolomomo »

Hi,
wenn ich deine Dateien runterlade, mit was muß ich es dann öffnen? bzw. kann ich damit überhaupt was anfangen?
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#134

Beitrag von speedy »

Keine Ahnung, ob du damit was anfangen kannst. ... das eine ist ne SQL-Datei mit der DB mit lauter Insert-Befehlen. Das andere ist nen Perl-Script, daß aus der OpenGeoDB-Textdatei mit der DB die SQL-Datei für die phpBB Datenbank baut. ... also anfangen kannst du damit nur was, wenn du auch jenes Map-Addon hast und auch die ganzen Städte importieren möchtest, denke ich.


MFG,
speedy
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#135

Beitrag von piccolomomo »

Also lass ich es lieber mal da wo es hingehört, namlich im Netz!
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“