Moin,
ich hät da mal wieder ein Problem.
Also letztes Jahr hatte ich ja die Sache mit der Klimaanlage. Aufgefüllt, ne Menge Geld bezahlt, 2 mal genutzt .... und dies Jahr im Mai will ich die wieder mal nutzen - nichts - dann Ende Juni endlich mal geschafft bei der Werkstatt vorbei zu fahren, wo ich das habe machen lassen.
Die meinten - das Ding war fast leer - toll, 150 Euro für nichts.

Habens wieder aufgefüllt aber mit dieser Vakuumprüfung keine Undichtigkeit feststellen können. Haben auch den Wagen laufen lassen etc. aber nichts gefunden (also mit dieser Einfärbung & Schwarzlicht) - sollte aber nach dem Urlaub nochmal vorbei kommen, um zu sehen, ob sich dann was zeigt.
Also heute da gewesen - haben wieder 40g nachgefüllt (nach 4 Wochen) und gemeint - der Klimakondensator hätte ne kleine Beule oder so, wo es rauskommt - hätte man angeblich mit der Vakuumprüfung nicht bemerken können.
"Gnädigerweise" haben die mir aber nur die Komplettfüllung vom letzten Mal berechnet - wieder 150 weg.
Naja - nun gehts ran wegen dem Teil - die meinten das Original kostet um die 200 Euro - würden mir aber auch nen gebrauchten oder ein anderen neuen einbauen, wenn ich den selber besorge - dann aber ohne Gewährleistung für das Teil.
Nunja - ich hab mal bei eBay geschaut - und da gibt es die Teile auch für 65-80 Euro - neu - oder ab 45 gebraucht von nem Händler, der garantiert, daß die Teile in Ordnung sind.
Die Frage nun - tun es die Teile auch ? - also wenn da steht, daß die für meinen Golf gehen versteht sich.
Der Werkstattinhaber hat mir da so Geschichten erzählt, daß so Fremdfarbikate schonmal nicht hundertprozentig passen - also z.B. hat er mal einen Kondensator verbaut in nem BMW - aber da war der Anschluß 5mm versetzt und dieser konnte deswegen nicht eingebaut werden und so Sachen. Oder nen Auspuff, aber der war wohl genau Spiegelverkehrt vermutlich für Rechtslenker - also daß da eben schon das Teil das richtige war, aber eben trotzdem nicht gepaßt hat etc. Oder das Teile gefehlt haben.
Er meinte der Einbau wären dann 2 Stunden ? (also bei dem dann 2x 65 +19%)
Aber - kann man das irgendwie Anhand von irgendwelchen Maßen erkennen, ob das Teil bei eBay jetzt auch wirklich paßt oder eben nur annähernd paßt ?
MFG
speedy