Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
#121 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:Dann ist mir noch eingefallen - ist der Neuheiten-Bereich für Shops immernoch kostenlos ? - da könntest du doch auch Anzeigen-mäßig was verlangen - Werbepartner dürften weiterhin kostenlos auch dort was posten.
Der Neuheitenbereich wird eh viel zu selten genutzt, da noch kürzen wäre dem Forum nicht dienlich.
speedy hat geschrieben:Oder darf man das beim phpBB nicht ? (wegen GNU und so) Vielleicht gibt es aber auch schon kostenpflichtige für phpBB3 - k.a.
Die GPL ist dabei kein Problem, da bei Scripten kein fremder Code mit eincompiliert oder gelinkt wird.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
#122 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

torro hat geschrieben:verkäufer sollten ne kopie des perso´s hinterlegen müßen.
bei streß gehen die daten an den geprellten, wer damit nicht einverstanden ist, kann halt nicht verkaufen.
Das hatten wir mal ne Zeit lang, beim "Basar - Adressdaten" vorhanden.
Wurde recht wenig genutzt, und brachte auch nicht wirklich einen Vorteil, weil die Leute sich trotzdem an uns wenden, wenn die andere Seite "sich totstellt".
Ausserdem hatte ich damit Datenschutztechnisch immer meine Bauchschmerzen, auch wenn die Angaben ja freiwillig gemacht wurden.
torro hat geschrieben:Sind solche Verkäufe auf foren rechtlich bindend? ich meine kommt ein vertrag im rechtlichen sinne zu stande?
Ja.
Angebot => Annahme => Vertag kommt zustande.
Das es sich um private Verkäufe handelt, greift der ganze Fernabsatzmist nicht.
enedhil
#123 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von enedhil »

Warum wird hier eigentlich immer so extrem viel über die Finanzierung des Forums oder irgend welche Funktionen diskutiert? Startet doch einfach ne Umfrage und gut is.

Aber wenn man sich schon ausführlich äußern soll, dann gebe ich auch meine ehrlichen Gedanken zum Besten (ohne jemanden angreifen zu wollen):

Wenn es in den Basaren eine Verkaufsprovision gibt, verkaufe ich hier nicht mehr. Dafür gibt es genug andere kostenlose Alternativen.
Wenn es dennoch irgendwie eingeschränkt werden soll, dann finde ich die Lösung über den Support-Level am praktikabelsten (evtl. mit Punktesystem).
Ich verstehe allerdings auch nicht, warum das Team sich mit den Verkäufen solch eine Arbeit macht. Passt die Nutzungsbedingungen entsprechend an und stellt klar, das ihr nur die Plattform zur Verfügung stellt, nichts weiter. Zur Absicherung könnte man ja noch diejenigen, die verkaufen wollen, zur Angabe der Adressdaten bewegen. Wer sich nun ein geprellter User an euch wendet, dann gibts eben nur Standarttext, Moral hin oder her.

Wenn euch die Arbeit mit den Basaren zu viel ist, dann schließt sie einfach. Ich kann auch woanders verkaufen.

BTW: Ich supporte das Forum in erster Linie, weil ich dem Team Annerkennung für ihre Leistung zollen möchte. Wenn ich nun durch meinen Support-Status noch irgendwelche Vorteile gegenüber "normalen" Usern habe, dann freue ich mich darüber. Das ist aber nicht der Grund, warum ich supporte bzw. würde ich auch supporten, wenn ich diese Vorteile nicht hätte.
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
DarkSoul666

#124 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von DarkSoul666 »

Was soll denn nu erreicht werden?
Weniger Arbeit oder für die Arbeit, die der Basar macht Geld zu bekommen?

In etichen Foren ist ALLES kostenlos und es hadtet auch keiner für die Basare.....
Ich kenne zumindest kein forum, bei dem ich den Forenbetreiber anschreiben kann, wenn ich über nen Basar abgezockt wurde und er mir dann was erstattet oder so.

Also macht es wie bei RC-Heli.de und gut is.
Preisangabepflicht und keine Haftung....ende.

Wenn der Basar (in welcher form auch immer) Kostenpflichtig wird, werde ich da nicht mehr aktiv.

Zu der Sache mit Ebay wurde ja schon einiges geschrieben...kjlar etwas teurer aber wesentlich größerer Kundenreis und dadurch eistens mehr Erlös.

Mfg
Sebastian
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
-andi-

#125 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von -andi- »

Sers!

Hab mich jetzt durch den ganzen Fred gewühlt.

Teilweise kommen schon recht komplizierte ideen :roll: ob man sich damit nicht noch mehr Arbeit schafft?

Was auch auffällt:
Es jeden immer die gleichen Leute mit bei solchen Freds. Von da her ist die Meinung recht subjektiv.

Versuch mal folgendes:
Bei Verkauffreds poste einfach in den Fred eine Info, das, bei erfolgreichen Verkauf eine freiwillige Spende von einigen % ans Forum erwartet wird. Denke längst nicht jeder User, der ins Forum postet liest den Fred da - viele wissen nicht mal, das es die Möglichkeit gibt zu supporten!

So bringst du den Leuten näher, das es zum guten Ton gehört - ganz ohne Aufwand und Zwang. Wenn was verkauft wird, kannst ja noch zusätzlich ne PN lostreten die darann erinnert :-) (du kannst auch an nicht supporter alle 100 Posts oder so ne PN mit Support Werbung schicken)

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
McClean

#126 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von McClean »

Hi Leute,

also ich muss jetzt auch mal. Teilweise wurde meine Sicht der Dinge hier schon beschrieben, aber ich formuliers trozdem nochmal.

Ich persönlich finde die Tendenzen hier bei RHF langsam wirklich bedenklich. Zu einigen Dingen will ich mich äußern, den Rest behalte ich für mich.
Was ist da, wenn es Probleme gibt?
Ware kommt nicht, ist fehlerhaft?
Kunde zahlt nicht, oder oder oder.
Na und? Bislang wurde noch kein Forenbetreiber haftbar oder auch nur verantwortlich gemacht wenns mal Probleme gibt. Es ist eine Handlung zwischen 2 Personen, das Forum ist nur das Medium. Warum die zwanghafte Idee alles kontrollieren zu müssen?
Ich würde Dir vorschlagen eine Freischaltungsobtion vorzuschalten, mit einem Geldeingang von 3%, so sind 3% sicher auch wenn der Verkauf missglückt.
Also ich persönlich bin nicht bereit etwas für die Basare zu bezahlen. Dann kann ich auch zu ebay gehen. Ich sehe die Basare als freie Möglichkeit Waren anzubieten. Ohne Forenüberprüfung und irgendwelche Garantien. Ich muss dann entscheiden ob ich das Angebot seriös finde. Insofern sehe ich auch keinen erhöhten administrativen Aufwand.

Leider habe ich jetzt nicht mehr Zeit weiterzuschreiben... naja vielleicht später ;)

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Choplifter

#127 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Choplifter »

Dann möchte ich auch mal meine Meinung loswerden.

Ich finde den Basar klasse und gucke dort gerne rein. Habe schon sowohl verkauft als auch gekauft. Sollte der Basar kostenpflichtig werden, dann kommt es vor allem auf die Höhe der Provision an ob ich dort noch verkaufen würde. Bei 5% nutze ich lieber ebay. Da ist die Anzahl potenzieller Käufer wesentlich größer und durch durch die Versteigerung meist ein höherer Preis erzielbar als hier im Basar. Des Weiteren denke ich, dass der Aufwand für Dich (Euch als Team) auch nach erfolgreicher Installation einer Verkaufssoftware noch erheblich sein wird. Mit Zahlung einer Verkaufsprovision hat man ja wirklich die Dienstleistung erkauft und im Problemfall wird man auch entsprechend schnelle Hilfe erwarten.
Mach es lieber vom Support Status abhängig ob und wieviel man verkaufen darf. Vor einiger Zeit hatte ich Dir auch schonmal den Vorschlag unterbreitet, dass Supporter die Verkaufsangebote direkt sehen können, Nicht-Supporter erst nach einer gewissen Frist von 24 oder 48 Stunden. Das schafft dann auch für Käufer den Anreiz zu supporten.

Du möchtest es allen Recht machen, das Forum kostenfrei halten und trotzdem davon leben. Das sind tolle Ziele, die aber meiner Meinung nach so nicht vereinbar sind. Du siehst deine Arbeit als Dienstleistung?! Dann verkaufe sie auch so und "bettel" nicht ums Geld. Das klingt jetzt etwas hart, aber so kommt es manchmal rüber. Du wirst es nicht jedem Forumsmember Recht machen können, verabschiede dich von dem Gedanken.
Sieh das bitte als konstruktive Kritik an, auch wenn ich sie sehr spitz dargestellt habe.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
mic1209

#128 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von mic1209 »

Ich machs mal kurz. ;)

Ich würde die Basare an einen Support koppeln, nicht Supporter dürfen halt nicht kaufen/verkaufen.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Digger

#129 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Digger »

Choplifter hat geschrieben:Mach es lieber vom Support Status abhängig ob und wieviel man verkaufen darf. Vor einiger Zeit hatte ich Dir auch schonmal den Vorschlag unterbreitet, dass Supporter die Verkaufsangebote direkt sehen können, Nicht-Supporter erst nach einer gewissen Frist von 24 oder 48 Stunden. Das schafft dann auch für Käufer den Anreiz zu supporten.
dann macht es für den verkäufer keinen sinn, wenn nicht-supporter die angebote nicht sehen können.

ich ziehe mal ein resümee. die mehrheit sieht nicht den sinn für etwas zu löhnen, wofür es keine konkrete gegenleistung gibt. auf freiwilliger basis supporten scheint ok zu sein.

nur wenn es kostenpflichtig wird, in welcher art auch immer, dann wird es nicht unerhebliche verluste geben ,die natürlich auch die werbeattraktivität mindert.

man sollte einfach den basar abspecken, so wie es RC-heli macht. fertig. keine handelsplattform, sondern nur ein Anzeigenformat. schon bist du aus allen haftungen raus. fertig.
erträge wirst du eh nicht machen, zumal es den aufwand nicht gerechtfertigt. Vielleicht solltet ihr euer team aufsplitten bezügl. der aufgabenverteilung. muss sich nicht jeder alles anschauen und eingreifen, sondern auf eine moderationsart zurückgreifen.
bedeutet im umkehrschluss weniger arbeit und die chance einer geregelten arbeit nachzugehen, um seinen lebensunterhalt zu bestreiten. alles andere ist träumerei.

wozu eigentlich in vollzeit betreiben? ich sehe keine 50 beträge für heute, da muss man nicht hauptamtlich hintersitzen.

kommt mal davon runter sowas hauptberuflich zu betreiben, was ist wenn es in 2 jahren kracht? wunderbar 3 jahre nicht gearbeitet, da biste weg vom Arbeitsmarkt.

gestaltet alles ein bißchen schlanker, dann funkionert es auch. wenn im unternehmen nicht genug reinkommt, denkt man an kostensenkung im unternehmen. siehe Conti und konsorten.
alles andere ist wunschdenken.

und basare für nicht-supporter zu sperren, die kaufen wollen? macht mal. das will ich sehen. ihr müsst mal überlegen, das die angebote über min. 3 foren angeboten wird. das sehe ich immer wieder. sieh mal angebote bei rc-heli und hier an.
es gibt im moment eigentlich nichts was eine Pflichtgebühr bei RHF rechtfertigen würde. gibt es alles woanders auch. das solltet ihr bedenken.

das ist meine meinung dazu und wer halbwegs unternehmerisch denken kann, der wird das so ähnlich sehen. schließlich soll das hier ein unternehmen werden, leider auf einer Basis, wo ich es woanders kostenfrei bekomme.
helihopper

#130 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von helihopper »

mic1209 hat geschrieben:nicht Supporter dürfen halt nicht kaufen
Und wie soll so was gehen?
Was per PN abgewickelt wird ist nicht kontrollierbar.

Wenn Du meinst dürfen keine Angebote oder Gesuche erstellen, dann sieht das anders aus.

Allerdings sind alle bisher geäusserten Denkansätze mit Arbeit verbunden.

Von wegen der Boardrules, dass da keine Haftung bla bla. Das stimmt schon.
Aber es bedeutet dennoch Arbeit für das Team, weil die Jungs ja auch bestrebt sind faule Eier aus dem Nest zu schmeissen um andere Käufer zu schützen.

Cu

Harald
helihopper

#131 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von helihopper »

Et ceterum censeo basarus esse delendam :D
mic1209

#132 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von mic1209 »

helihopper hat geschrieben:Wenn Du meinst dürfen keine Angebote oder Gesuche erstellen, dann sieht das anders aus.

Ja, das meinte ich. :oops:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Choplifter

#133 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Choplifter »

Digger hat geschrieben:
Choplifter hat geschrieben:Mach es lieber vom Support Status abhängig ob und wieviel man verkaufen darf. Vor einiger Zeit hatte ich Dir auch schonmal den Vorschlag unterbreitet, dass Supporter die Verkaufsangebote direkt sehen können, Nicht-Supporter erst nach einer gewissen Frist von 24 oder 48 Stunden. Das schafft dann auch für Käufer den Anreiz zu supporten.
dann macht es für den verkäufer keinen sinn, wenn nicht-supporter die angebote nicht sehen können.
Nicht ganz richtig. Die Supporter können die eingestellten Angebote sofort sehen, die Nicht-Supporter erst nach Ablauf der Frist (nach Einstellung). Damit haben Supporter die größeren Chancen auf die guten Schnäppchen. Nach 24 Stunden (oder einer anderen Frist) kann jeder die Angebote sehen. Wenn die Nicht-Supporter ein paar mal sehen welche Schnäppchen Ihnen durch die Lappen gegangen sind, dann werden sie vielleicht auch Supporter.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
speedy
#134 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von speedy »

Choplifter hat geschrieben:Chancen auf die guten Schnäppchen. Nach 24 Stunden (oder einer anderen Frist)
Da würden aber auch schon 1-3 Stunden oder so die Richtung reichen.

MFG
speedy
DarkSoul666

#135 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von DarkSoul666 »

Digger hat geschrieben:

ich ziehe mal ein resümee. die mehrheit sieht nicht den sinn für etwas zu löhnen, wofür es keine konkrete gegenleistung gibt. auf freiwilliger basis supporten scheint ok zu sein.

nur wenn es kostenpflichtig wird, in welcher art auch immer, dann wird es nicht unerhebliche verluste geben ,die natürlich auch die werbeattraktivität mindert.

man sollte einfach den basar abspecken, so wie es RC-heli macht. fertig. keine handelsplattform, sondern nur ein Anzeigenformat. schon bist du aus allen haftungen raus. fertig.
erträge wirst du eh nicht machen, zumal es den aufwand nicht gerechtfertigt. Vielleicht solltet ihr euer team aufsplitten bezügl. der aufgabenverteilung. muss sich nicht jeder alles anschauen und eingreifen, sondern auf eine moderationsart zurückgreifen.
bedeutet im umkehrschluss weniger arbeit und die chance einer geregelten arbeit nachzugehen, um seinen lebensunterhalt zu bestreiten. alles andere ist träumerei.

wozu eigentlich in vollzeit betreiben? ich sehe keine 50 beträge für heute, da muss man nicht hauptamtlich hintersitzen.

kommt mal davon runter sowas hauptberuflich zu betreiben, was ist wenn es in 2 jahren kracht? wunderbar 3 jahre nicht gearbeitet, da biste weg vom Arbeitsmarkt.

gestaltet alles ein bißchen schlanker, dann funkionert es auch. wenn im unternehmen nicht genug reinkommt, denkt man an kostensenkung im unternehmen. siehe Conti und konsorten.
alles andere ist wunschdenken.

und basare für nicht-supporter zu sperren, die kaufen wollen? macht mal. das will ich sehen. ihr müsst mal überlegen, das die angebote über min. 3 foren angeboten wird. das sehe ich immer wieder. sieh mal angebote bei rc-heli und hier an.
es gibt im moment eigentlich nichts was eine Pflichtgebühr bei RHF rechtfertigen würde. gibt es alles woanders auch. das solltet ihr bedenken.

das ist meine meinung dazu und wer halbwegs unternehmerisch denken kann, der wird das so ähnlich sehen. schließlich soll das hier ein unternehmen werden, leider auf einer Basis, wo ich es woanders kostenfrei bekomme.

Bin voll und ganz der selben Meinung......
Ein forum sollte immer nebenbei sein.....es sei denn, man klatscht es wie runryder mit Werbung zu...dann lässt sich davon wohl auch leben ;-)
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“