Hallo liebe Heligemeinde,
bevor ich wieder einen viel zu langen Text schreibe, werde ich es in ein paar kurze Punkte giessen:
1. Meiner Meinung und eigenen Erfahrung nach ist es schwierig seinen Lebensunterhalt mit einem Forum zu verdienen. Ich habe selbst eine Community aufgebaut und über 10 Jahre lang geleitet. Wer sich entschliesst so etwas wie dieses hier aufzubauen, der MUSS sich im klaren darüber sein, dass es viel viel Arbeit ist, eine menge Geld kosten kann und dass man seine eigene Meinung und vor allem seine Emotionen mal hinten an stellen muss.
2. Umso persönlicher es in einem Forum wird (we are familiy und so), umso schwieriger wird es. Anonyme Foren wachsen und gedeihen viel besser als eines in dem sich Cliquen bilden. Diese Supportergeschichte unterstütz diese Cliquendenke noch zusätzlich. Meine Prognose ist, dass sich dieses Forum aufspalten wird in einen harten Kern, der aus einer relativ fixen Anzahl aus Usern besteht, die sich alle (zumindest über das Forum) gut kennen und einer relativ anonymen Masse an Benutzern, die sich hier schlau machen und wenig mit anderen Usern zu tun haben. Natürlich werden diese Leute auch nicht supporten und wenn weiterhin so viel Geld "benötigt wird", dann wird es noch mehr Schwierigkeiten geben in dieser Zukunft.
3. Ich werde hier keinen Beitrag leisten. Dies allerdings weder aus Trotz noch aus Sparsamkeit. Für mich sticht dieses Forum nicht weit genug heraus mit den gebotenen Leistungen. Meiner Meinung nach muss sich Tracer wirklich Gedanken über die Mentalität dieses Forums machen, wenn es nicht langsam aber sicher schwierig wird (in vielerlei Hinsicht). Was soll dieses Forum darstellen? Wo soll es mit diesem Forum hingehen? Und wenn er das entschieden hat, sollte er das auch stringent umsetzen. DIe Entscheidung wo es hingehen soll, MUSS er meiner Meinung nach auch völlig alleine treffen. Denn schliesslich ist es sein Forum (Supporter, Freundschaft, Community hin oder her). Wenn dieses Forum seine Entwicklung abgeschlossen hat und etwas draus geworden ist, was etwas mehr darstellt als ein Flickwerk an Features, würde ich darüber nachdenken etwas zu bezahlen. @Tracer: Bitte versteh die Aussage richtig. Aus professioneller Sicht ist das Forum, das Portal und die angebotenen Features, total unübersichtlich, teilweise nicht zu ende gedacht und schlecht designed. Aaaaber ich lese trotzdem gerne hier und werde es auch weiterhin tun. Ich empfinde die Seite als Spassprojekt und das ist der Grund warum ich nicht dafür zahlen möchte. Wenn dieses Forum diese Aussage aufrecht erhalten möchte ist das auch völlig in Ordnung wie es hier aussieht.
4. Wenn ein Unternehmen wächst (wie das Forum hier z.b.) und anfangs alles aus einer Macherhand kam, dann muss irgendwann der Punkt kommen an dem sich der Macher entscheidet, ob er seine Arbeitskraft und damit verbunden auch der Erfolg des Unternehmens, multipliziert oder ob er weiterhin versucht alles alleine zu stemmen. Ich möchte Tracer nur raten seine Arbeitskraft durch die einschneidende Hilfe von anderen hier zu multiplizieren. Und zwar nicht damit er arbeiten gehen kann, sondern damit dieses Forum erfolgreicher und größer werden kann.
5. Sollte mit dem Forum etwas geschehen und es werden Hände und Köpfe gebraucht um Ideen zu sammeln oder schlicht um anzupacken, bin ich mit am Start.
Mist es ist doch wieder ein langer Txt geworden
Ansonsten wishe ich allen ein sonniges und Springwiesen-freies Wochenende
Grüße
Chris