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#121 Re: Mini Titatn der Anfang
Verfasst: 22.08.2009 22:11:07
von diezel
Hallo,
gibt´s eigentlich nen Richtwert, wie dick die Blattwurzel sein darf/soll? Irgendwas um 6mm oder 6,5mm?
Gruß
diezel
#122 Re: Mini Titatn der Anfang
Verfasst: 22.08.2009 22:23:59
von Torheit
Crizz hat geschrieben:Was heißt "ziemlich straff" ? Wenn du die Schraube eingesteckt hast, noch nicht die Mutter drauf, sind sie dann sehr schwergängig ? Wenn ja ist die Blattwurzel vmtl. etwas dick. Kann auch sein das die Blatthalter mal mit zu dünnen Beilagscheiben angezogen wurden, Alu verformt sich da recht dauerhaft.......Was für Blätter haste denn draufgemacht, und was für welche waren montiert ? Gingen die leichter raus als die neuen rein ?
ja sind sehr schwergängig ohne Verschraubung, hab da jetzt einfach mal nen tropfen oel drauf gemacht geht zwar ein wenig leichter logisch, aber so doch nicht normal.
#123 Re: Mini Titatn der Anfang
Verfasst: 23.08.2009 04:15:16
von Darken
Die müssen ja so schwergängig sein das die beim hoch und runter laufen der Drehzahl nicht einklappen und so leichtgängig das die sich ohne Probleme von selbst ausrichten.
Man sagt als Richtwert, wenn man den Heli Senkrecht hält sollten die Blätter erst nach nem kleinen Ruck einklappen.
#124 Re: Mini Titatn der Anfang
Verfasst: 23.08.2009 06:25:05
von Crizz
Darken, da wirfst du zwei Dinge durcheinander. Es ist zwar richtig, das die Blätter gerade so fest sein sollen, das sie nicht von alleine wegklappen, wenn man den Heli am Heck faßt und die Blätter seitlich waagerecht weggeklappt sind - aber wenn die Befestigung zu lose ist müssen sie auch umklappen können. Ist das nicht der Fall sind entweder die Blattwurzeln der Blades etwas zu dick, oder die Blatthalter wurden vermurkst. Schließlich hast du dafür die Befestigungsschraube, sonst würde ein Splint mit Stiftstecker zur Sicherung reichen.
@Tor : wenn du ne Schieblehre hast, miss mal wie dick die alten und neuen Blades an der Wurzel sind. Und schreib mal was das für Blades sind ( die alten und die neuen ).
#125 Re: Mini Titatn der Anfang
Verfasst: 23.08.2009 15:12:58
von Torheit
Die Blades hab ich hier her:
http://www.mini-titan-shop.de/product_i ... -wahl.html
Wurzel alt 4,6 mm Wurzel neu 4,7mm.
Wobei ich sagen muss hab das Prob. nur auf einer seite, also wahrscheinlich der Blatthalter.
Hatte bei den alten blades an einer seite auch leicht was abgeschliffen.
Ich schraube die Blades immer fest und dann eine halbe Umdrehung mutter zurück und schau wie leicht/schwer gehn gei Blades, so das sie nicht "rumschlappern"
aber auch so das sie noch zu bewegen sind.
#126 Re: Mini Titatn der Anfang
Verfasst: 23.08.2009 15:36:13
von Crizz
ich denk mal das liegt im grünen Bereich, kannste etwas leichtgängiger bekommen wenn du auf die Blattwurzel Graphitpulver aufstäubst und verreibst. Gibt ne schön g.latte Oberfläche und selbst wenn sie stramm sitzen gleiten sie gleichmäßiger in den Nyloneinlagen der Blattgriffe. Soll nur dazu dienen das sich die Blätter beim hochlaufen auch frühzeitig ausrichten können.
#127 Re: Mini Titatn der Anfang
Verfasst: 23.08.2009 16:46:45
von Torheit
Alles Klar, leider ist bei uns heut ein wenig zu viel Wind war schon draussen und hab ihn mal kurz angehoben,
aber ist mir zu riskant.
Vieleicht legt sich es ja zum abend.
#128 Re: Mini Titatn der Anfang
Verfasst: 23.08.2009 18:24:13
von Crizz
jo, derzeit ist beste Zeit abends ab 19:30 oder morgens ab 06:30
#129 Re: Mini Titatn der Anfang
Verfasst: 23.08.2009 20:22:26
von Torheit
Jo hab jetzt 4 Lipos Kampfschweben hinter mir und es wird immer besser.
Werd glaub ich auf die 70 % Gaskurve gehen ist im moment für mich ziemlich stabil.
Wenn man sich noch einen zweiten Heli zulegen würde, so pö a pö aufbauen,
400 Logo wär das das richtige nach dem Mini ???
Ich weiß erst mal mit dem klar kommen, aber so ein wenig nachdenken kann man doch.
#130 Re: Mini Titatn der Anfang
Verfasst: 23.08.2009 20:30:59
von Crizz
wenn´s nicht grad zu groß werden soll - klar. Logo 400, Rex 500 ..... sind so gleiche Klasse. Bin mit meinem 500er Rex eigentlich ganz zufrieden, aber die Qualität könnte besser sein. Wenn du eh Zeit hast wäre ne alternative Überlegung auch der 500er Hongkong-Heli, über den in nem anderen Thread ziemlich was zusammengetragen wurde. Kostet nur um 50.- Euro, dafür ohne Antrieb und ohne Regler. Die Kinderkrankheiten sind alle beschrieben, soll demnächst das Ding aber auch mit Aluteilen für immer noch unter 100.- Euro geben. Wenn man dann noch die letzten Kleinigkeiten durch bessere Teile ersetzt und sich dort gleich nen passenden Motor mitbestellt ( Regler würde ich nen neuen Phoenix Ice 75 bei Castel Creations bestellen, kostet 120.- US-$, sind dann mti Versand umgerechnet was um die 120.- Euro, dazu noch paar günstige Digitalservos - da krioegste für recht schmales Geld sicher nen interessanten Heli zusammen. Mein Nachbar "Weberhai" hat so einen ( noch die Plaste-Version ), hat davon in besagtem Thread auch ein Video eingestellt. Fliegt eigentlich wie´n normaler Rex, wird sich also letztendlich nicht viel nehmen.
Wobei der Logo sicherlich der wertigere Heli sein wird.
#131 Re: Mini Titatn der Anfang
Verfasst: 23.08.2009 21:20:15
von Torheit
Gib mal nen link welchen Honkong heli du meinst.
#132 Re: Mini Titatn der Anfang
Verfasst: 23.08.2009 21:52:33
von Crizz
#133 Re: Mini Titatn der Anfang
Verfasst: 23.08.2009 23:27:00
von Torheit
#134 Re: Mini Titatn der Anfang
Verfasst: 24.08.2009 07:32:29
von Crizz
Düfte das gleiche in gelb sein.
#135 Re: Mini Titatn der Anfang
Verfasst: 29.08.2009 14:20:40
von Torheit
Habe mir nun gestern ein neues Landegestell eingebaut, vom 500 Rex und war echt geil.
Kein HIWI gestell mehr ging auch ohne und die Landungen gingen auch super, 1 Lipo lang
Beim 2 Lipo gab es kurz starke vibrationen, hab den Heli dann ausgemacht und nachgeschaut, Stabistange zum Heckrohr hatte sich gelöst.
Kein prob alles schnell wieder dran Heli hingestellt, eingeschaltet ein großer Knall und es lag nur noch ein Schrotthaufen da
2te mal das der Heli sich selbst zerlegt hat ohne Flug, ich bin ziehmlich genervt!!!!
Find aber auch bei mir den Fehler nicht.
Spurensuche im Schrotthaufen 1 Kugelkopfhalter am Hauprotor defekt, kann aber auch beim "Knall" passiert sein.
Heckrohr 2 x gebrochen HRW sowas verbogenes hab ich noch nicht gesehen.
HZR gefräßt. Lipo hat s aus dem Heli geschossen.
Sch.......!!!!!!!