So , Schnauze voll vom MT
Helicommand eingebaut , eingestellt , klappte prima . Spinblades montiert , Kopf nochmals mit Lehren eingestellt . Probehopser auf der Terasse . Leichte Vibs am Kopf , wie immer in letzter Zeit
![Arrow :arrow:](./images/smilies/icon_arrow.gif)
Nicht wegzubekommen
MT abgesetzt , auslaufen lassen - und plötzlich so heftige Vibrationen , dass er sich auf die Seite schmiss . Fazit : Spinblades nach einer Minute Laufzeit im Eimer
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Plus des dann üblichen Schrotts
Da ich weder Zeit , noch Lust habe , ständig an dem Teil herumzuschrauben - sondern Helifliegen ( Rundflüge etc ) für meine "scale"-Ambitionen üben möchte , habe ich den ganzen MT-Kram im Karton in die Ecke gestellt .
Nächste Woche kommt ein E550 , der ist wohl etwas zuverlässiger . Und hat auch eine gescheit dimensionierte Rotorwelle . Die des MT ist m.E. zu dünn , wenn sie 6mm Durchmesser hätte und nicht diese blöde Einkerbung (Ausdrehung) für den oberen Stellring , wäre der ganze Kopf nicht so anfällig für Vibs . Mit denen haben ja scheinbar viele user des MT zu kämpfen . Ohne , dass die Ursache wirklich auszumachen ist . Mal hilft ein Lagerwechsel , mal bedarf es nur das Vertauschen der Rotorblätter (usw) - dann ist das Problem Vibration für einige Zeit Weg . Niemand kann aber genau sagen :" das wars , deswegen entstanden die Vibs ."
Wie schon gesagt , m.E. ist die dünne Welle - verbunden mit dem grossen Überstand oberhalb des Lagers - das Hauptübel . Vielleicht (auch wieder Spekulation) streuen die Wellen auch noch im Durchmesser , da mögen ein paar Hundertstel schon fatal sein .
Wie dem auch sei , die Spinblades (asymm) für den 550 er sind auch geordert , Motor und Regler weiss ich noch nicht genau . Habe noch einen Jazz 80 , vielleicht nehme ich den - mal schaun ...
Die ganze MT - Geschichte hat mich gewiss mehr als 1000 Euro und viele Stunden schrauberei gekostet - Erfolgserlebnis war etwas geringer
Nach allem , was ich mittlerweile gelesen habe ( hier und auch in Nachbarforen ) , wären die für mich besser im 550/620 angelegt gewesen . Das scheint wirklich ein ausgereiftes Gerät zu sein und für meine Ambitionen vollkommen ausreichend . Und ohne diese Schwächen
Was mich am MT gereitzt hat , waren die Bilder und Videos im COBRA-Kleid , sieht auch klasse aus . Aber da sieht man nicht die Probleme , die da auf einen zukommen ...
Da bei mir die Zeit fürs Hobby recht knapp ist , ist mir ein etwas teurerer aber zuverlässigerer Heli lieber wie einer , an dem du nur am Schrauben bist .
Also Systemwechsel . Zum Rappi .
Wenn der 550 dann (hoffentlich) zu Pfingsten läuft und das hält , was ich mir davon verspreche , kommt auch ein 620 ins Haus . Dann meine Basis für "scale" .
Danke an alle , die sich in diesem "FRED" engagiert haben , Tips und Anregeungen sowie Erfahrungen weitergegeben haben . Da er scheinbar ganz gut besucht war , wird der Eine oder Andere vielleicht davon profitiert haben .
Also war`s nicht umsonst ...
Dies hier ist mein letzter Beitrag in diesem Thread - demnächst im "Rappi"-Abteil .
nochmals Danke an alle
Gruss Ralph