PeterLustich hat geschrieben:Im Übrigen kann es allerdings nicht sein das die Geometrie für ein System nicht passt, für ein anderes aber shcon. Das würde ja bedeuten das man die Physik überlistet.
Nö, aber es gibt eben Systeme die vollkommen anders arbeiten und mit anderen mechanischen Vorrausetzungen zurechtkommen.
Das mit der höheren Servoauflösung stimmt in der Theorie schon, aber in der Praxis kommen noch andere Faktoren dazu.
Jetzt mal ein Update zur Einstellerei mit V-Stabi.
Ich habe, wie im Helifreak Forum beschrieben, die Kugelbolzen von 13,5 mm auf 10 mm am Servokreuz eingestellt. Die V-Stabi Werte sind jetzt ganz gut würde ich behaupten.
Bei 12,5° Pitch habe ich einen Wert von 80, bei einem zyklischen Wert von den geforderten 8° liegt der Schiebregler bei 75.
Die Kugelköpfe berühren das Servogehäuse nur ganz leicht, bei vollem positven oder negativen Pitch in Verbindung mit vollem zyklischen Ausschlag. Aber das ist eher zu vernachlässigen würde ich mal behaupten.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
Nein, ich habe nur das Gestänge umgehängt. Es war nicht einmal nötig die Gestängelänge neu einzustellen. Die Gestänge haben sich nicht verspannt, oder ähnliches.
Hmm, ok. Sollte es bei mir der Rave werden, favorisiere ich trotzdem die Variante mit den Kugelköpfen an der TS. Ich würde lieber die Geometrie versuchen ans Optimum zu bringen bevor ich Servoauflösung aufs Spiel setze. (Ob man das mit der Auflösung nun merkt ode rnicht sei mal dahingestellt, aber eine passende Geometrie erscheint mir trotzdem der bessere Weg.)
Ich werd das hier mal ordentlich weiterverfolgen. Mein Sparkonto sagt nämlich evt. kann ich mir mein Winterprojekt im Dezember zulegen.
Wenn er sogut wie Fertig ist stellste noch ein paar Bilder rein ohne Haube damit man die E-Teile mal besser sehen kann, Bitte....
Da er auch mein neuer werden soll, auch im Dez. hoffe ich, würde ich mir gerne jede menge anregeung holen im bezug auf den Rave.
Kabelverlegung und so....Am besten mal mit Akuus
Erstflug wird schon schief gehen
Gruss Fabian
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
Da ich nur Kunstflug mit leichten 3D Anfängen fliegen kann, stellt sich mir nun die Frage nach den passenden LiPo´s.
4000 mAh sollen es auf jeden Fall sein, nur wieviel C. 20 oder 30?
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
Hier mal eine grobe Vorab-Kabelverlegung. Ich denke, dass ich noch auf den Testbericht der kommenden RC-Heli-Action warten werden, um mir anzuschauen, wie die dort die Kabel verlegt haben.
Summa summarum würde ich behaupten, dass der Aufbau gut von der Hand ging, bis auf die Tatsache, dass die Platzierung des Regler so direkt unter dem Motor recht unpassend ist. Gerade wie in meinem Fall, wenn man die Kabel vom Regler nicht kürzen will.
Was die LiPos betrifft, waren die 4000er doch die bessere Wahl. Ich denke 4500er würden vielleicht gerade noch so passen, aber 5000er gehen definitiv nicht.
Was das Abfluggewicht betrifft, so bringt der "Kleine" 4,6kg auf die Waage (vollgetankt natürlich).
Das Telemetriekabel wird natürlich noch anderst befestigt, und für das Reglerkabel lass ich mir auch noch was einfallen. Ansonsten ist das hier die finale Kabelverlegung.
Alles andere wird der Erstflug bringen, von dem ich dann natürlich berichten werde.
(Die Qualität von den IPhone Bildern ist unter aller S**)