Der Totally OT Thread
#12121 Re: Der Totally OT Thread
So: Noch drei Flüge absolviert bekommen, bevor der Wind ungemütlicher wurde.
Der Regen droht bereits.
Ich freunde mich auch immer mehr mit dem Logger an und lese immer mehr aus den Daten raus.
U.A. lernt man auch was über seine Akkus. Z.B. sieht man, dass der Kokam am Ende der Flugzeit eine deutlich niedrigere Spannungslage hat als der "Fair"-LiPo.
@Yacco: Ich glaube inzwischen auch, dass der Motordrehzahl-Starttrigger für den EagleTree-Logger nicht wirklich funktioniert. Man kann ihn zwar einstellen aber es passiert nicht wirklich was.
Was mir noch auffällt: Während der Phase nach dem Anstecken des Akkus und dem Starten des Motors fluktuiert die Propeller-Drehzahl etwas rum. Es gibt da so "Zucker" zwischen 0 und 1000 UpM.
Hast du sowas auch?
Der Regen droht bereits.
Ich freunde mich auch immer mehr mit dem Logger an und lese immer mehr aus den Daten raus.
U.A. lernt man auch was über seine Akkus. Z.B. sieht man, dass der Kokam am Ende der Flugzeit eine deutlich niedrigere Spannungslage hat als der "Fair"-LiPo.
@Yacco: Ich glaube inzwischen auch, dass der Motordrehzahl-Starttrigger für den EagleTree-Logger nicht wirklich funktioniert. Man kann ihn zwar einstellen aber es passiert nicht wirklich was.
Was mir noch auffällt: Während der Phase nach dem Anstecken des Akkus und dem Starten des Motors fluktuiert die Propeller-Drehzahl etwas rum. Es gibt da so "Zucker" zwischen 0 und 1000 UpM.
Hast du sowas auch?
Grüße
Dietmar
Dietmar
#12122 Re: Der Totally OT Thread
Wenn es in einer Stunde noch trocken ist, muss ich auch mal wieder abheben. *daumendrück*DeeCee hat geschrieben:So: Noch drei Flüge absolviert bekommen, bevor der Wind ungemütlicher wurde.
Der Regen droht bereits.
Gruß Bernhard
TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8
fg Monster-Truck
TDR
T8
fg Monster-Truck
#12123 Re: Der Totally OT Thread
Hallo allerseits,
ich werd gelich noch ein bischen beleuchten und wenn der Wind nachher etwas abflaut werd ich auch noch mal fliegen
Im Moment siehts ganz gut aus 
LG Felix
ich werd gelich noch ein bischen beleuchten und wenn der Wind nachher etwas abflaut werd ich auch noch mal fliegen

LG Felix
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
#12124 Re: Der Totally OT Thread
wie macht sich denn der Luftfuchs so, Bernhard ?
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

#12125 Re: Der Totally OT Thread
was willste denn beleuchten, den Himmel?Nomad94 hat geschrieben:ich werd gelich noch ein bischen beleuchten

Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Karsten

#12126 Re: Der Totally OT Thread
Ne, ich mach die Beleuchtung für ne Bühne voller Schüler die da Theater machenHeli Up hat geschrieben:was willste denn beleuchten, den Himmel?

In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
#12127 Re: Der Totally OT Thread
Luftfuchs???Heli Up hat geschrieben:wie macht sich denn der Luftfuchs so, Bernhard ?
Gruß Bernhard
TDR
T8
fg Monster-Truck
TDR
T8
fg Monster-Truck
#12128 Re: Der Totally OT Thread
Einen Spoiler hat er schon bekommen (http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 15&start=0)...
Ciao, Arnd
#12129 Re: Der Totally OT Thread
Soo, komm grad vom fliegen wieder. Das Heck steht mit dem 3G besser als mit dem GP750, merkwürdig
Beim GP ist das Heck beim Vollpitch reinhauen immer ein klizekleines Stück weggedreht, mit dem 3G steht es einfach nur, schon cool
Nach dem 2.Akku musste ich leider aufhöre, Lageerkennung war schon extrem schlecht, die ganzen alten Herrschaften haben mich gefragt wie ich den den überhaupt noch sehen kann. Naja, dafür hab ich mir dann nen Mitgliedsantrag aufschwatzen lassen
LG Felix

Nach dem 2.Akku musste ich leider aufhöre, Lageerkennung war schon extrem schlecht, die ganzen alten Herrschaften haben mich gefragt wie ich den den überhaupt noch sehen kann. Naja, dafür hab ich mir dann nen Mitgliedsantrag aufschwatzen lassen

LG Felix
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
#12130 Re: Der Totally OT Thread
Was ist daran merkwürdig? Die FBL-Systeme wissen ja schon, wenn du Pitch reinhaust muss das Heck gesteuert werden (Drehmomentausgleich schimpft sich das), der normale Gyro kann nur reagieren.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#12131 Re: Der Totally OT Thread
Seit wann heißt der TDR Luftfuchs?yacco hat geschrieben:Einen Spoiler hat er schon bekommen (viewtopic.php?f=244&t=77315&start=0)...
Also ich hab noch keine Fuchsschwanz bekommen!
Die Kühlplatte kommt erst. Ist ja noch ganz neu das Ding.
Einen Logger für den Jive werde ich wohl auch kriegen.
Schon erstaunlich, wieviel "Tuning" immer noch geht.
War heute nach 10 Tagen das erste Mal wieder in der Luft.
Also Fortschritte mach man da keine. Keine Kurve, die mir gefallen hätte. Spaß hats trotzdem gemacht.
Gruß Bernhard
TDR
T8
fg Monster-Truck
TDR
T8
fg Monster-Truck
#12132 Re: Der Totally OT Thread
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke, dass ein FBL-System auch nur reagiert. Es weiß zwar, dass du gerade Pitch reinhaust, nur wieviel Heck dagegengesteuert werden muss, erfährt es auch erst vom Sensor.face hat geschrieben:Die FBL-Systeme wissen ja schon, wenn du Pitch reinhaust muss das Heck gesteuert werden (Drehmomentausgleich schimpft sich das), der normale Gyro kann nur reagieren.
Da aber die ganze Stromgeschichte recht flott funktioniert merkst du sicher nicht, ob das FBL-System schon dagegengelenkt hat, oder erst der Sensor Meldung gemacht hat.

Unterschiede gibts da schon eher, in den verbauten Komponenten, und der Programmierung.
Gruß Bernhard
TDR
T8
fg Monster-Truck
TDR
T8
fg Monster-Truck
#12133 Re: Der Totally OT Thread
Komisch auch da das 3G bestimmt nen ähnlichen Sensor wie der GP hat. Aber naja ich bin zufrieden 

In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
#12134 Re: Der Totally OT Thread
Da fällt mir wieder ein, dass ich mir schon seit Ewigkeiten mal das FAQ von 3Digi durchlesen wollte. Hab wenig Plan, wie die Stabis funktionieren. Nur mal ganz naiv gefragt, ändert sich das Drehmoment überhaupt in Abhängigkeit von Pitch?
Vielleicht ist der Heckkreisel des 3G eher mit dem GP780 zu vergleichen, der hat ja auch eine Art von Pirouettenoptimierung.
Vielleicht ist der Heckkreisel des 3G eher mit dem GP780 zu vergleichen, der hat ja auch eine Art von Pirouettenoptimierung.
Ciao, Arnd
#12135 Re: Der Totally OT Thread
Pirouettenoptimierung ist aber doch was anderes oder, das kann ein normaler Gyro nicht.
Doch dass das FBL-System (zumindestens die besseren) nicht reagieren sondern agieren weiß ich einfach daher, dass ich mal ein AC3X hatte, bei dem konntest du das DMA einstellen. Wie das beim 3G ist weiß ich nicht, wär aber schon besser wenns eingebaut wäre. Und natürlich hängt das vom Pitch ab, wenn du Pitch reinhaust geht erstmal die Drehzahl runter, die Heckwirkung nimmt ab und wenn nicht nachgesteuert wird bleibt der Anstellwinkel der Heckblätter gleich und das Heck dreht sich weg.
Doch dass das FBL-System (zumindestens die besseren) nicht reagieren sondern agieren weiß ich einfach daher, dass ich mal ein AC3X hatte, bei dem konntest du das DMA einstellen. Wie das beim 3G ist weiß ich nicht, wär aber schon besser wenns eingebaut wäre. Und natürlich hängt das vom Pitch ab, wenn du Pitch reinhaust geht erstmal die Drehzahl runter, die Heckwirkung nimmt ab und wenn nicht nachgesteuert wird bleibt der Anstellwinkel der Heckblätter gleich und das Heck dreht sich weg.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict