yacco hat geschrieben:Nur mal ganz naiv gefragt, ändert sich das Drehmoment überhaupt in Abhängigkeit von Pitch?
Ganz klar "Ja".
Für mehr Pitch wird mehr Leistung, für weniger Pitch weniger Leistung benötigt. Da die Leistung ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist, folgt die Tatsache, daß bei Pitchänderungen das Moment sich auch ändert. Folglich muß das Gegendrehmoment des Heckrotors sich auch ändern, wenn der Drehmomentausgleich weiter passen soll, der Heli also nicht wegdrehen soll.
In dem Mammutthread zum Microbeast meine ich mal gelesen zu haben, daß zumindest das Microbeast keinen Drehmomentausgleich für Pitch haben soll. Ganz so einfach stelle ich mir einen solchen automatischen Ausgleich auch nicht vor, denn das FBL-System weiß zwar, daß sich Pitch ändert, aber wie sehr muß es nun am Heck gegensteuern? Dazu bräuchte man ja eine abgespeicherte Regelkurve, die je nach Situation und Heli auch noch unterschiedlich ist.
Im 3G sollen weitgehend die gleichen Sensoren wie im GP780 sein, meine ich gelesen zu haben. Seltsam, daß dann das 3G nicht drei Mal so viel wie der GP780 kostet....