So, jetzt muss ich meine Leidensgeschichte hier auch mal posten. Könnte nämlich gerade kotzen
Habe mir am 13.04.10 ein paar Sachen bei Hobbyking bestellt. Unter anderem Motoren, 2 große LiPos, Regler usw.!
Das ist jetz tbereits meine 7. Bestellung. die ersten 6 Bestellungen verliefen eigentlich immer problemlos.
Mitgeteilt wurde mir von HK folgende Sendungsnummer: CP830231557HK
anhand dieser kann ich auch erkennen, dass das Paket HK bereits verlassen hat und seit 28.04.10 in Köln/DE eingegangen ist
Das ist jetzt 3 Wochen her !!
Sendungsnummer 495003982482
UPU Code / Matchcode CP830231557HK
Status vom 28.04.10 14:40 Uhr Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
Datum/Uhrzeit Ort Status
19.04.10 17:24 Uhr -- Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.
25.04.10 18:11 Uhr -- Die Sendung wird ins Zielland transportiert.
28.04.10 14:40 Uhr Köln, DE Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
Vor-Vorgestern habe ich dann mal eine Email an DHL geschickt, wie es denn mit meiner Sendung aussieht. Gleichzeitig
habe ich noch das Online-Formular für eine vermisste Sendung ausgefüllt. Nachdem da nicht wirklich eine Antwort zurück kam, habe ich
mal beim Service angerufen (Die Nr. ist natürlich kostenpflichtig

), daraufhin sagte man mir, nachdem die Sendungsnummer überprüft wurde, dass das Paket wohl beim Zoll festhängen würde und ich mich dort erkundigen soll. Eine Telefonnummer oder ähnliches konnte mir natürlich keiner geben. Naja, ab ins Telefonbuch und die Nr. vom Zollamt in Köln rausgesucht. Nachdem ich dort dann 3x weiterverbunden wurde, hatte ich anscheinend den richtigen Mann am Apparat, welcher die Pakete weiterverarbeitet. Dieser hat dann im System bei sich nachgeschaut und festgstellt, dass ein Paket mit meiner Nummer nie bei Ihnen angekommen ist bzw. nichr vorhanden ist.
Der Mitarbeiter hat mich dann noch an einen anderen Zoll-Mitarbeiter weiterverbunden, welcher ebenfalls in seinem System nachgeschaut hat, aber auch er konnte unter der Sendungsnummer nichts finden. weder unter der Nummer von HK noch unter umgeschlüsselten von DHL.
Habe danach wieder bei DHL im Service angerufen und Ihnen meine Sache geschildert, dass der Zoll mein Paket nicht hat. Hab der Dame dann versucht zu erklären, dass es doch möglich sein muss, dass nachgeschaut werden kann, wer und wo mein Paket zu letzt gescannt hat.
Sie sagte dann sie kümmere sich drum und ruft mich zurück. ca. 2 Std später bekam ich dann von einer anderen Dame von DHL einen Anruf, welche mir mitteilte, dass nicht sie mein Paket hätten, sondern dass TNT mein Paket in den Niederlanden in Empfang genommen hätte, TNT es nach D tranpsortieren würde und auch TNT es in Deutschland ausliefern würde. Was völliger Schwachsinn ist. habe ihr dann versucht zu erklären, dass es bereits meine 7. Bestellung ist und immer DHL an mich geliefert hat. Und es ja auch bei DHL im Online-Tracking ist. (Bei TNT dagegen nicht)
Habe bei dieser Dame dann aufgegeben, da sie augenscheinlich keine Ahnung hatte von dem was sie verzapft und nochmal beim Service von DHL angerufen, dort hatte ich dann wieder eine andere Dame, welche mir sagte, dass solche Pakete aus HK bis zu 10 Wochen dauern können. Was mir aber nicht einleuchtet, da mein Paket sonst maximal 1 Woche beim Zoll war, bzw. diese ja zumindest den Eingang des Paketes beim Zoll registriert haben müssten.
Wollte daraufhin dann eine Nachverfolgung des Paketes beantragen, dass kann aber nur der Versender, in meinem Fall also Hextronic bzw. Hobbyking.com
Bin dann am nächsten Morgen in den Online-Support-Chat bei HK und hab denen alles geschildert. Daraufhin sagte mir der 1. Chat-Support-Mensch, dass er einen Nachverfolgung bei der HK-Post veranlässt. dies aber bis zu 2 Monate dauern kann.
Daraufhin habe ich dann aus Angst um mein Geld (es handelt sich schließlich um über 200$) bei Paypal ein Problem gemeldet, in der Hoffnung bzw. im Notfall zumindest via Paypal irgendwas geltend machen zu können. (Bin mir aber durchaus bewusst, das nicht Hobbyking an der Kacke schuld ist)
Nachdem ich dann wie gesagt bei Paypal ein Problem gemeldet habe, bezogen auf diese Lieferung, war kurz darauf in meinem Account bei Hobbyking genau diese Bestellung in der Auflistung der Bestellungen verschwunden. Ich also wieder in den Support-Chat um nachzufragen, was das soll. Dann meinten die, dass sei so, wenn man bei Paypal einen Konflikt meldet.
Habe den Support-Menschen dann nochmal darum gebeten, eine Nachverfolgung zu veranlassen.
Einige Zeit später am nächsten Tag hat mir Hobbyking dann auf meine Nachricht via Paypal geantwortet und meinte, es sei normal mit der langen Lieferzeit. Ich solle noch dieses Monat abwarten, und erst dann werden Sie eine Nachverfolgung beantragen, welche dann wie gesagt ca. 2 Monate dauert. Wenn dabei dann rauskommt, das das Paket tatsächlich verschwunden ist, dann schicken Sie erst Ersatz los, welcher dann wieder 3-4 Wochen unterwegs ist.
Bis dahin ist der Sommer vorbei und ich brauch das Zeug nicht mehr wirklich.
Vorallem habe ich im Moment keine Kontrolle, ob die wirklich eine Nachverfolgung des Paketes beantragen oder nicht.
Und was hat das für einen Sinn, das meine Bestellung dann bei den aufgelisteten Bestellungen nicht mehr erscheint.
Kommt mir schon alles sehr komisch vor.
Echt zum kotzen das ganze.
Gruß
Manuel