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#12631 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 07.07.2012 23:36:46
von ThorstenS
Oh Gott, diese Windows Sche!$3. Da bin ich froh, dass ich zum produktiven Arbeiten mein System gefunden habe. :mrgreen:

Aber mal OnTopic:
Das Problem mit dem weichen Rahmen und dem Rumschrauben am LPF für die nanowii hat sich erledigt!
Ich war heute einige wenige Akkus mit Nico fliegen, als zum Schluß ein Einschlag im Gras einen Motorhalter hat brechen lassen.
Aber der neue Alurahmen ist ja schon fertig. Morgen wird umgebaut 8)

#12632 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.07.2012 13:29:53
von Argengel
Hi,
Ja die Alurahmen :D
Hab mal wieder im Garten versucht Kurven zu fliegen :cry:
Doch da war sie wieder die Wäschespinne :evil:

Hab aber schon ca ma so 10 Ausleger auf Vorrat gemacht :mrgreen:

Nu is alles wieder ganz :D





Norbert

#12633 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.07.2012 14:07:04
von speedy
Crizz hat geschrieben:normalerweise sollte .Net 4.0 abwärtskompatibel sein
Normalerweise - aber wenn du was installieren willst und hast nicht exakt die Version im Windows-Ordner liegen, dann funktioniert die Installation auch nicht. Bei den Installationsroutinen wird normalerweise direkt auf Gleichheit geprüft und nicht größer gleich.


MFG
speedy

#12634 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.07.2012 14:34:50
von ThorstenS
@Argengel:
Ich habe meinen Copter heute Nacht neu aufgebaut - mit 15x15mm - solltest du definitiv mal versuchen und evtl. kürzere Arme. Meine Achsabstand liegt bei 33,5cm bei 8" Props. Fliegt sich mit der nanowii nun einfach traumhaft!!!

Ich hatte eben nen heftigen Touchdown in unserer Einfahrt (blöde Sonne aber auch!)
Ein Motor war leicht schief, dieser Propmitnehmer krumm, zwei Props kaputt.
Also den Motor abmontiert, den Arm zwischen zwei Aluplatten im Schraubstock kurz mal gerichtet, nen Sprühstoß schwarz/matt drauf und nach 10 Minuten gings weiter.
:mrgreen:

#12635 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.07.2012 14:50:59
von Zuse
hi Thorsten,

dein Mini-Kopter wirkt mit den 15x15mm Alu-Kantrohr etwas... mmh... gedrungen... korpulent :)
Weg vom Schlankheitswahn und dem Kampf gegen jedes Gramm :D

Gefällt mir... auch die kreative Art, ESC mit Motor zu verbinden...

Manfred

#12636 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.07.2012 14:52:09
von X-21
@ThorstenS
könntest Du mal bitte Deine Einstellungen (PID) oder gar ein Bild Deiner GUI hier einstellen?
Mein Quadro_X_Copter hat einen Achsenabstand 450mm und die Standardeinstellungen des NanoWii funktionieren im ruhigen Schwebeflug optimal.
P=4 für Roll und Nick
Abrupte Manöver bringen "Es" aber zum unkontrollierbaren Aufschwingen, folglich Absturz in weicher Wiese.

Gruss Uwe

#12637 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.07.2012 15:48:09
von Crizz
Argengel hat geschrieben:Hab aber schon ca ma so 10 Ausleger auf Vorrat gemacht :mrgreen:
Wieso machst du dir 10 krumme Ausleger uf Vorrt ? Bei mir fllen die immer gnz spontan an ;) :D

#12638 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.07.2012 16:02:27
von Argengel
Hi
Crizz

Na is doch voll Logo , wenn er das nächste mal abstürzt sind sie dann vielleicht gerade :mrgreen:

Hallo
ThorstenS
Das habe ich mir auch schon ma gedacht das mal mit 15x15 ern zu machen, hol mir am Montag gleich ma nen Meter 15x15er Alu.

Gruß
Norbert

#12639 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.07.2012 16:54:57
von ThorstenS
@Manfred:
Danke, ich denke so paßt der Copter ganz gut zu mir ;-)
Die ESCs habe ich mit selbstverschweißendem Klebeband befestigt. Das beschädigt nicht den Lack, wie es sonst die Strapsen tun.
Die Motorverbindung löte ich jetzt immer so, weil ich sie schnell wieder auf bekomme. Die letzten Tage habe ich einfach zu viel Schlumpfschlauch aufgeschnitten und dabei die Motor oder ESC Ummantelung beschädigt. Wenn der Copter sich so bewährt, wird er auch noch schöner gemacht. (LEDs, Helihaube etc.)

@Uwe:
Ich hoffe dir kann mein Screenshot weiterhelfen. Das ist noch von gestern Nachmittag, wo der Plastikframe mit auch ~45cm verbaut war.
Richtig flott um die Kurven bin ich noch nicht geflogen heute.

@Norbert:
Hier habe ich ein paar mehr Bilder gepostet: http://forum.flyduino.net/viewtopic.php?f=7&t=10

#12640 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.07.2012 21:05:54
von speedy
Ich muß mein Roll-Signal auf einen anderen Pin legen, da vermutlich der Roll-Pin nicht funktioniert.

Jetzt wollte ich den auf D12 legen, anstatt AUX2 - also dort hingesteckt. Ohne was in der Software zu ändern, wird jetzt aber in der GUI für Aux1 die Signalanzeige geändert, wenn ich Roll betätige - Aux2 bleibt unverändert. Wenn ich aber Aux1 abstecke, dann ändert sich nichts mehr in der Aux1 Anzeige - obwohl Roll auf Aux2 liegt. ... muß ich das verstehen ?

Wie auch immer - ich muß wie gesagt Roll auf einen anderen Pin legen - die A0-A3 sind momentan noch frei, dann der D13 und wie gesagt auch D12 (Aux2). D13 ist für die StatusLED gedacht - benötigt man ja nicht unbedingt extern. A3 und wenn möglich auch D12 würde ich eventuell noch verwenden wollen. ... ok, eventuell alle noch, aber auf irgendwas müßte ich natürlich verzichten und da wäre die StatusLED am ehesten, danach die A0-A2 und dann D12 und A3.

Aber, damit das Ding erstmal fliegt. Was muß man alles ändern, damit man Roll an D13 stecken kann ? - ist ja laut Schaltplan für die StatusLED gedacht.

Wenn andere der oben genannten Pins einfacher umzubiegen gehen, dann auch zu denen die Frage, was ich da alles ändern muß. Da die ja alle für irgendwelche Eventualitäten vorgesehen sind, reicht es ja vermutlich nicht, bei ROLLPIN einfach z.B. die 13 hinzuschreiben.


MFG
speedy

#12641 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.07.2012 21:10:15
von DUKE40
Habe eine Frage, ich wollte das Anlaufen der Motoren auf eine Schalter legen, wie beim Heli mit den Flugphasen (Auro, Flugphase1, Flugphase2).
Ich habe Arm auf einen Schalter gelegt, was auch funktioniert, aber die Motore laufen trotzdem nicht an wenn ich den Schalter umlege, obwohl in der GUI "ARM" aktiv ist.
Habe ich möglicher Weise einen Denkfehler, oder muss ich noch was in den Sketch ändern, um den Ergebnis zu erreichen den ich mir vorstelle?
Oder ist mein Vorhaben einfach nicht möglich?

#12642 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.07.2012 21:32:22
von Aeleks
Ich hab grad meinen neuen Quad mit SimonK Reglern und NanoWii fertig gestellt.

Heiliger Kuhmist!
So was geiles hab ich selten gesehen und gehört!
Kein zucken, und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so gigantisch ist.
Bin restlos begeistert!

#12643 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.07.2012 22:01:42
von Crizz
DUKE40 hat geschrieben:Habe ich möglicher Weise einen Denkfehler, oder muss ich noch was in den Sketch ändern
Wenn deine GUI "ARM" anzeigt isser eigentlich scharfgeschaltet, probier doch mal ganz sachte Gas zu geben. Es kann sein das dein MinThrottle-Wert etwas grenzwertig liegt. hatte ich bei den Versuchen um meinen PlastikCopter mit NanoWii, bei dem ich die Reglerprobleme habe. Wenn ich den zu niedrig setze läuft da nix an, erst wenn ich Gas gebe.

#12644 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.07.2012 22:05:56
von DUKE40
Muss ich dann morgen wieder probieren, jetzt ist es zu spät, da hab ich kein klaren Kopf mehr.

#12645 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.07.2012 22:12:13
von speedy
speedy hat geschrieben:Jetzt wollte ich den auf D12 legen, anstatt AUX2 - also dort hingesteckt. Ohne was in der Software zu ändern, wird jetzt aber in der GUI für Aux1 die Signalanzeige geändert, wenn ich Roll betätige - Aux2 bleibt unverändert. Wenn ich aber Aux1 abstecke, dann ändert sich nichts mehr in der Aux1 Anzeige - obwohl Roll auf Aux2 liegt. ... muß ich das verstehen ?
Hmm, ok - nochmal in den Anleitung des Senders geguckt. Kanal 5, den ich als Aux1 nehmen wollte, ist Querruder rechts. Somit logisch, daß da Aux1 auch reagiert. Hmm, aber ob man das der MC12 auch irgendwie abgewöhnen kann ? Oder anders gefragt - muß man für einen Copter unbedingt ein Flächenprogramm nehmen oder geht auch ein "Standard" Heli-Programm ?

Weil - auf Kanal 5 habe ich auch nen Schalter oder Poti (bin mir gerade nicht sicher) zu liegen - die ich eigentlich gerne verwenden wollte. Denn Kanal 5 ist im Heli-Programm eine Sonderfunktion.


Dann habe ich jetzt Roll auf D13 gelegt. Die Sachen in der def.h für die StatusLED auskommentiert und ROLLPIN auf 13 definiert. Aber anscheinend muß ich den Pin noch irgendwie/wo "anschalten". Jedenfalls, wenn ich direkt am Empfänger ein Servo anschließe (einfach parallel zum Pin), dann passiert da nichts, solange ich den Pin auch an D13 angesteckt habe. Somit wird der Pin auf 0V gezogen - und das muß man dem Pin noch irgendwie abgewöhnen. Jemand eine Idee ?


MFG
speedy