Seite 871 von 1010

#13051 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 04.08.2012 23:31:09
von McClean
Hi Chris,

ja also das mit gier ist ganz komisch, ich hab das auch schon bei meinem Miniquad beobachtet. Da ist ein ganz anderes Verhalten als z.b. mit einer NAZA. Ich werd mal mit den Werten spielen. Ich lade gerade das Lappi, dann kann ich morgen auf dem Feld mal schauen.

Gruss Steffen

#13052 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 04.08.2012 23:46:19
von muggel117
Ich habe auch mir Gier ein wenig experimentiert. Ich war vom TMF AQ50d echt verwöhnt, was das Gieren angeht.

Als ich dann wieder MultiWii geflogen bin und schnelle Kurven mit ordentlich Roll fliegen wollte, ist er mir immer fast über Roll weg gekippt, weil er den Arsch nicht rum bekam...

Die Gier-Rate höher als etwa 0.7 zu stellen, "fühlte" sich am Copter aber komisch an und er reagierte auch nicht "schön".

Meine Lösung ist, Gier-Rate auf 0.7, D/R auf Maximum und dazu noch negativen Expo, so daß er um die Knüppelmitte empfindlicher wird. So fliegt das Teil mit "schnellem Heck"
und ich kann so steuern, wie ich es vom AQ50d gewohnt bin.

#13053 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 05.08.2012 09:42:57
von -Didi-
Crizz hat geschrieben:Vorschlag : probier es mal über die WIN-GUI, wenn du ausschließen kannst das
Win GUI funktioniert und zeigt mir auch alles an.
Die Anzeige in "Parameter" ist identisch zu den Werten, welche mir in MWC angezeigt werden.
Sprich, es sind keine Werte mit dem Sketch eingetragen worden...alle Null!
Über den Reset Button hat er jetzt standard Werte eingetragen!!! :bounce: :bounce: :bounce:
Danke!!

Diese GUI gefällt mir spontan sehr viel besser!

#13054 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 05.08.2012 09:54:13
von Crizz
Geht mir genauso, insbesondere das einstellen der Werte ist komfortabler, und wenn du die Schalterzuweisungen änderst kannst du die Wirkung sofort in der WinGUI sehen - auch ohne das die Werte erst abgespeichert worden sind. So spart man sich Schreibzyklen auf den Atmel, wenn man mit den Schalterzuweisungen mehrfach ändern muß, bis es den eigenen Wünschen entspricht ( gerade bei 10DoF-IMUs und GPS kommen da viele Funktionen und Kombinationen zu stande, finde das ist da genial gelöst ).

Das einzige, was ich mir bei all den möglichen GUI´s noch wünschen würde : das man irgendwie die Version des Sketches auslesen und anzeigen kann, gerade wenn in den Versionen einer Reihe ( z.b. die diversen Devs zwischen zwei Versionen ) immer wieder neue GUI erforderlich sind. Man hat schnell mal "verpeilt" welche Version auf dem Copter ist und sucht dann , welche GUI "paßt". Aber ich will nicht meckern, bisher hat es auch ohne geklappt ;)

#13055 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 05.08.2012 09:59:52
von Sonne
Hallo,

könnt Ihr mir weiterhelfen?

Habe das MWC Board matt black v2 von Paul, mit Arduino Mini Pro drauf und Free IMU 0.4. Konnte auch aufs Arduino die neueste Software raufspielen, bekomme aber keine Wirkrichtungen in der GUI angezeigt, also, wenn ich das Board drehe z.B. passiert nichts in der GUI, Cycle Time springt bei 7000 rum, das ist doch auch eindeutig zuviel...

Muss ich noch irgendwo ne Lötbrücke sezten oder was hab ich wohl vergessen bzw. falsch gemacht??

Danke schon mal im voraus für Eure Unterstützung!

#13056 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 05.08.2012 10:00:07
von ThorstenS
Crizz hat geschrieben:Das einzige, was ich mir bei all den möglichen GUI´s noch wünschen würde : das man irgendwie die Version des Sketches auslesen und anzeigen kann, gerade wenn in den Versionen einer Reihe ( z.b. die diversen Devs zwischen zwei Versionen ) immer wieder neue GUI erforderlich sind. Man hat schnell mal "verpeilt" welche Version auf dem Copter ist und sucht dann , welche GUI "paßt". Aber ich will nicht meckern, bisher hat es auch ohne geklappt ;)
Bis das implementiert ist, wäre der manuelle Weg mit einer Edding Beschriftung auf einem Arm oder der Platine auch nicht der schlechteste. So mache ich das jedenfalls.

#13057 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 05.08.2012 10:00:39
von -Didi-
Das einzige, was ich mir bei all den möglichen GUI´s noch wünschen würde : das man irgendwie die Version des Sketches auslesen und anzeigen kann, gerade wenn in den Versionen einer Reihe ( z.b. die diversen Devs zwischen zwei Versionen ) immer wieder neue GUI erforderlich sind. Man hat schnell mal "verpeilt" welche Version auf dem Copter ist und sucht dann , welche GUI "paßt". Aber ich will nicht meckern, bisher hat es auch ohne geklappt ;)
Das ist der Grund warum ich gerade versuche auf alle Copter MW 2.1 zu bekommen! :drunken:

#13058 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 05.08.2012 10:22:35
von Crizz
Hatte ich auch schonmal vor, Didi - aber zu wenig Zeit, weil halt auch HW-Umbau erforderlich ( Pullups ) und dazu ich erstmal einiges abbauen müßte.... alles net so einfach , aber wird scho ;)

#13059 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 05.08.2012 10:29:54
von muggel117
Hi Sonne,

also soweit ich mich erinnern kann, waren auf den FreeIMUs von Fabio Varessano immer Spannungswandler und Pullups drauf.
Power is supplied by an onboard 3.3V low-noise LDO that can be fed with 3.6 - 6.5V.

i2c operation is at 3.3 volts, so you need to disable internal pullups for AVR and Arduino use, or use a Logic Level Converter!
Daher dürfte der eingelötete Widerstand auf der Unterseite des Boards fehl am Platz sein.

#13060 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 05.08.2012 10:36:50
von DUKE40
Sonne hat geschrieben:Hallo,

könnt Ihr mir weiterhelfen?

Habe das MWC Board matt black v2 von Paul, mit Arduino Mini Pro drauf und Free IMU 0.4. Konnte auch aufs Arduino die neueste Software raufspielen, bekomme aber keine Wirkrichtungen in der GUI angezeigt, also, wenn ich das Board drehe z.B. passiert nichts in der GUI, Cycle Time springt bei 7000 rum, das ist doch auch eindeutig zuviel...

Muss ich noch irgendwo ne Lötbrücke sezten oder was hab ich wohl vergessen bzw. falsch gemacht??

Danke schon mal im voraus für Eure Unterstützung!

Bist Du Dir sicher, dass die FreeIMU mit 3,3V betrieben wird? Beim mir wird sie mit 5V betrieben, die hat LLC und die Pullups sind auch schon auf der IMU. Hast du die interne Pullups im Sketch deaktiviert also mit // davor auskommentiert?

#13061 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 05.08.2012 10:39:54
von Sonne
Ja, hab ich auskommentiert

#13062 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 05.08.2012 10:42:24
von Crizz
Auf 3,3 V eingestellt und kein SPannungsregler auf dem Board - das kann nix werden ;)

#13063 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 05.08.2012 10:54:30
von Sonne
Crizz hat geschrieben:Auf 3,3 V eingestellt und kein SPannungsregler auf dem Board - das kann nix werden ;)

Und was heißt das jetzt? Was muss ich machen?

#13064 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 05.08.2012 10:55:21
von Sonne
I2C error: zwischen 12000 und 20000....

#13065 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 05.08.2012 10:59:30
von muggel117
Crizz hat geschrieben:Auf 3,3 V eingestellt und kein SPannungsregler auf dem Board - das kann nix werden ;)
Doch Crizz, der LowDrop-Spannungsregler ist ja schon onbord. Man kann das Teil mit 5 Volt füttern.
Es müssen im Sketch nur die Pullups deaktiviert werden.
Und der Widerstand an der Unterseite des MWC-Boards muß weg.