MICROBEAST the little beast

Antworten
echo.zulu
#1321 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Walter.
labmaster hat geschrieben:Die PC Software wird es irgendwann später geben.
Da wird momentan auch noch keine Priorität darauf gelegt zumal wir diesbezügl. kurz vor der Nürnberger Spielwarenmesse einen Schnitt gemacht haben (und so bereits fertige Softwareteile noch mal neu machen müßen) und uns entschieden haben die ganze Comptersoftware auf einem anderen Entwicklungssystem hochzuziehen um in Zukunft damit besser und schneller für unterschiedliche Plattformen kompilieren zu können (PC, MAC, Linux, MP).
Habt ihr eine grobe TimeLine für die Software? Für mich wäre speziell die Möglichkeit einer virtuellen Taumelscheibenverdrehung interessant und die geht, soweit mir bekannt ist, nur mit der Software.
oxylos

#1322 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von oxylos »

Mein Rockamp Gyro one Kreisel scheint diese Aufgabe zumindest nicht zu 100% bewältigen zu können.
Entweder habe ich noch nicht genug mit den Parameter herumgespielt oder der Kreisel schafft es nicht.
Eventuell würde die Kreisel Einheit im beastx besser den Dienst verrichten ohne auf DMA zurückzugreifen. (Nein, ich mach mich nicht verrückt, ich plane :P )
Gruß,
Lukas.

Jeder, der in diesem Moment nicht konfus ist hat die Situation missverstanden.
labmaster
#1323 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von labmaster »

echo.zulu hat geschrieben:
Sniping-Jack hat geschrieben:Nein, mal im ernst: Bitte macht auch nicht verrückt. Der interne DMA ist lediglich ein Baustein der Entwickler,
den Heckregelkreis aufzubauen und sich manch nicht ganz triviale Algorythmen schenken zu können. (Preis!)
Quark. Drehmomentvorsteuerung ist immer effektiver und besser als erst auf eine Regelabweichung warten zu müssen, bevor korrigierend eingegriffen werden kann. Sicherlich ist das kein Must-Have, aber gerade im Sinne einer weicher anzusteuernden Mechanik kann es nur sinnvoll sein. Auch ist die Abstimmung nicht so schwierig, als wenn man immer einen Kompromiss zwischen einem aufschwingenden Heck oder einer weichen Regelung machen muss.
Grad im extremen 3D gibt es Entlastungzustände am Heck da haut der ganz schön falsch rein.
Ein guter Heckkreisel sollte erst mal keinen DMA brauchen, normale externe Kreisel kommen ja auch gänzlich ohne aus.
Kreisel von Spartan, CutisY, Futaba usw. mit denen wir uns messen wollen haben auch alle kein DMA und funktionieren super.

ALLE Flügen die irgendwer, irgendwann vom Microbeast gesehen hat, egal ob Live oder Video waren alle gänzlich mit DMA auf "0".

Grüße,
Walter
toper

#1324 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von toper »

Ich habe auch noch mal ne Frage zu dem Adabterkabel bezüglich "Das Beast nur als Heckgyro verwenden".
Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich in meiner Funke den TS- Mischer auschalte bzw. auf 90°stelle und über das Beast mischen lasse, dann brauche ich das Kabel nicht.

Wenn ich einen Spektrum Sateliten anschlissen möchte, brauche ich ein extra Adaplerkabel?
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
echo.zulu
#1325 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von echo.zulu »

toper hat geschrieben:Ich habe auch noch mal ne Frage zu dem Adabterkabel bezüglich "Das Beast nur als Heckgyro verwenden".
Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich in meiner Funke den TS- Mischer auschalte bzw. auf 90°stelle und über das Beast mischen lasse, dann brauche ich das Kabel nicht.
Ja geht so, oder Du baust Dir das Adapterkabel einfach selbst. Natürlich muss dann Beast-seitig die Lageregelung auf der Taumelscheibe deaktiviert werden.
toper hat geschrieben:Wenn ich einen Spektrum Sateliten anschlissen möchte, brauche ich ein extra Adaplerkabel?
Kein Kabel, sondern wohl eine separate Interfacebox. Die kommt aber wohl erst später.
toper

#1326 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von toper »

Danke Egbert
Wenn ich es so wie von mir beschrieben mache, dann muss ich später, wenn ich auf Paddelos umbaue, Kabelseitig nichts mehr umbauen,oder?.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
echo.zulu
#1327 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von echo.zulu »

Ich denke ja, aber definitiv wissen wir es wohl erst, wenn das Beast dann mal lieferbar ist.
Sniping-Jack

#1328 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Sniping-Jack »

Grad im extremen 3D gibt es Entlastungzustände am Heck da haut der ganz schön falsch rein.
Ich bín mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe. :oops:

Lass mich nur erst nochmal die Fakten sortieren, auch der allgemeinen Übersicht wegen, was es mit DMA auf sich hat:

Der DMA war in der Historie der Modellhelis sozusagen der Urvater aller Gyros. Der DMA ist kein Gyro, greift aber an der selben Stelle ein.
Wenn man am Sender pitcht oder zyklisch steuert, dann "weiß" man ja bereits, dass sich nun auch das Drehmomement ändern wird.
Gerade Highendfunken älterer Generation wie z.B. meine MC-18 bieten da ziemlich ausgefuchste Optionen. da wird sehr fein unterschieden,
wann welches Knüppelsignal was am Heli bewirken würde und gegen all das wurde eine "Gegenmaßnahme" entwickelt - sogar gegen temporäre
Effekte, die nur Impulscharakter haben. Wenn man diese Möglichkeiten alle nutzt und penibel justiert, dann konnte man immerhin alle
Einflüsse des Hauptrotors aufs Heck ausgleichen und musste "nur" noch Seitenwind oder drift bei Seitwärtsfahrt manuell aussteuern.
Obiges hatte ich damals mit meiner Funke auch ausprobiert und ja, es funktioniert wirklich: fliegen ohne Kreisel!
Als dann die ersten Gyros kamen, kannten die so etwas wie HeadingHold nicht. Die ganze fein ausgewogene Vorausregelung ("extended"-DMA quasi ;))
wurde beibehalten, aber der Kreisel konnte nun immerhin seitliche Einflüsse mehr oder weniger gut dämpfen - das Fliegen war nun bereits
erheblich einfacher.
Als dann die ersten HH-Kreisel auftauchten, war die Verwirrung erstmal groß. Denn die funktionierten einfach nicht mit den damals üblichen
Standard-Heli-Programmen! Wieso? Weil - und das ist auch heute teilweise noch so - grundsätzlich ein DMA-Mischer auf der Funke aktiv war/ist!
Erst wenn KEIN zusätzlicher Mischer auf das Heck mehr aktiv ist, können die HH-Gyros korrekt funktionieren.

Was soll dann jetzt der DMA in den Stabis? Die Frage scheint berechtigt, da die HH-Technik ausgereift ist und weiterverwendet werden sollte.
Aber lassen wir das mal dahingestellt. In einem Stabi können die jeweiligen Komponenten über den Prozessor miteinander kommunizieren, was
einen DMA grundsätzlich wieder möglich macht. Das Problem dabei ist jedoch - und nun nähern wir uns oben gestellter Frage vermutlich
(ich hoffe es) - dass am HR nun ebenfalls 2 Regelkreise am wursteln sind. Doch die müssen, aufgrund der Trägheit des Hauptrotors im Vergleich
zum HeRo, estwas gemächlicher zu Werke gehen ald der des flinken Heckrotors. Und hier scheint es sich zu beißen: Der DMA wird ja aus dem Steuersignal ermittel und sofort an dass Heck gegeben. Doch der Hauptrotor ist noch lange nicht soweit*, das dazupassende Gegendrehmoment auch zu liefern, was
das Heck erstmal zum Übersteuern bringt. Dann greift der normale Heckregelkreis korrigierend ein und dann gleich nochmal, weil jetzt ja oben am HR das passiert, was eine kleine Ewigkeit bereits aus dem Steuersignal ermittelt wurde. Das sind übrigens jene Komponenten, die ich oben schon erwähnte: manche Sachen sind aufgrund der unterschiedlichen Trägheiten der beiden Rotoren zeitkritisch und genau das konnte da - soweit ich mich erinnere - auch eingegriffen werden.

'Kurzum: So ein DMA ist eine sehr komplexe Angelegenheit und, falls überhaupt, sollte er nur mäßig zum Zuge kommen. Besser aber überhaupt nicht.
However, ebendeswegen kann ich mir gut vorstellen, dass sich die beiden - also DMA und Regelkreise - ins Gehege kommen könnten, wenn es mal
handfest zur Sache geht. Im "Normalbetrieb" stellt sich das Problem wohl nicht so sehr, doch ebendeswegen kann man dann ebenfalls leicht drauf verzichten.

*Damit wir uns recht verstehen: Alles geht sehr, sehr schnell vor sich, aber für eine Regelung sind das halt Ewigkeiten.

PS: mag schon sein, dass ich mich an manchen Stellen vertan habe, soll ja auch nur ein Erklärungsversuch sein. :oops:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
ER Corvulus

#1329 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von ER Corvulus »

Hiermit verkünde ich offiziell, das meine Glaskugel zZt bei Quelle in Reperatur ist.
melde mich in diesem Fred wieder, sollte sie jemals wiederkommen.

Grüsse Wolfgang
oxylos

#1330 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von oxylos »

Sniping-Jack hat geschrieben:
... Der DMA wird ja aus dem Steuersignal ermittel und sofort an dass Heck gegeben. Doch der Hauptrotor ist noch lange nicht soweit*, das dazupassende Gegendrehmoment auch zu liefern, was das Heck erstmal zum Übersteuern bringt....
An diese Stelle fehlt glaube ich die Variabilität. Das Heck bekommt nicht gleich einen "digitalen" voll Ausschlag DMA Signal sondern kann langsam linear oder mit expo vom System selbst gessteuert werden. Dann kann sich ein balanciertes System nicht groß aufschaukeln.
Gruß,
Lukas.

Jeder, der in diesem Moment nicht konfus ist hat die Situation missverstanden.
echo.zulu
#1331 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von echo.zulu »

Sniping-Jack hat geschrieben:Das Problem dabei ist jedoch - und nun nähern wir uns oben gestellter Frage vermutlich
(ich hoffe es) - dass am HR nun ebenfalls 2 Regelkreise am wursteln sind.
Wieso zwei Regelkreise? Völlig unnötig. Der Regelkreis bleibt einfach bestehen wie gehabt. Zusätzlich wird einfach ein Steueranteil generiert, der vom Regelkreis mit verabeitet wird.
rex-freak

#1332 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von rex-freak »

übrigens hat der Crazy-Tom unseren Piloten auf der Rotor-Live gefilmt beim Flug mit nem T-Rex 600 LE mit dem MicroBeast:

http://www.crazy-tom.net/index.php?videos
Gruß
Kalle

http://www.freakware.com - division south -
Sniping-Jack

#1333 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Sniping-Jack »

Wieso zwei Regelkreise? Völlig unnötig.
Nick- und Roll-Sensor sind nunmal Bestandteil zweier Regelkreise - oder nicht? :roll:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
fireball

#1334 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von fireball »

DMA ist doch aber nur ein Reinmischen des (zyklischen/kollektiven)Pitch-Anteils als Vorspur des Heckrotors - statisch auf den Servooutput! Die Sensoren sind damit an und für sich aussen vor, das Heck sollte im Idealfall nicht die Lage des Helis beeinflussen, somit sollten(!) keine Rückwirkungen von Gier auf zyklisch auftreten...

Hängt im Einzelfall aber sicher auch vom System ab, beim 3Digi werden jedenfalls die Servooutputs per DMA zugemischt. Die Gedanken muss man sich aber wirklich erst machen, wenn man zyklische Anteile zumischt - 99% der Piloten werdens wohl bei kollektivem Pitch belassen...
Zuletzt geändert von fireball am 11.03.2010 14:19:11, insgesamt 4-mal geändert.
Daniel Gonzalez

#1335 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Daniel Gonzalez »

DMA kann auch für Nick und Roll eingestellt werden :wink:
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“