Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#13231 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ok, dann werd ich die 34ger Rohre wohl nicht kürzen. Muss dann nur mal genau überlegen, welche Motor/Prop Kombination ich nehme.
Hat irgendjemand von Euch an seinem Copter ein Gimbal, das so gut stabilisiert? http://vimeo.com/42457611
Wenn ja, wie habt ihr das umgesetzt und was hats gekostet? (Kann ja nicht nur mit CInestars realisierbar sein)
Grüße, FLo
Hat irgendjemand von Euch an seinem Copter ein Gimbal, das so gut stabilisiert? http://vimeo.com/42457611
Wenn ja, wie habt ihr das umgesetzt und was hats gekostet? (Kann ja nicht nur mit CInestars realisierbar sein)
Grüße, FLo
Gruß, Flo
Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)
Jeti DC 16
Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr
Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)
Jeti DC 16
Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
#13232 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Mal was ganz anderes, an die Developer :
hat sich shconmal jemand dran versucht den SSD1306 als ANzeige zu implementieren ? Ich hab hier ein 1,3" OLED mit dem IF-Chip, gibt wohl von Adafruit da ne Library, aber da ich in den tiefen der Proammiersprache nicht so vertraut bin würde ich selber mir das nicht zutrauen, die MWC umzustricken oder zu ergänzen, nicht zuletzt da das ganze derzeit wohl nur unter 3-wire SPI unterstützt wird wenn ich das richtig verstanden habe ( Display hat zwar Lötjumper, auch für I2C, aber läuft nicht am WMC in der EInstellung für die 128x64 LCD/OLED ).
Problem dürfte dann wohl bei NanoWii und anderen 32U4-basierten Systemen das dafür die Zahl der E/A-Ports dann nicht reicht um den 3w-SPI zu realisieren, denke ich.
hat sich shconmal jemand dran versucht den SSD1306 als ANzeige zu implementieren ? Ich hab hier ein 1,3" OLED mit dem IF-Chip, gibt wohl von Adafruit da ne Library, aber da ich in den tiefen der Proammiersprache nicht so vertraut bin würde ich selber mir das nicht zutrauen, die MWC umzustricken oder zu ergänzen, nicht zuletzt da das ganze derzeit wohl nur unter 3-wire SPI unterstützt wird wenn ich das richtig verstanden habe ( Display hat zwar Lötjumper, auch für I2C, aber läuft nicht am WMC in der EInstellung für die 128x64 LCD/OLED ).
Problem dürfte dann wohl bei NanoWii und anderen 32U4-basierten Systemen das dafür die Zahl der E/A-Ports dann nicht reicht um den 3w-SPI zu realisieren, denke ich.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#13233 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi Crizz,
also die HW SPI anschlüsse beim nanowii/atmega32u4 sind frei wenn man PPM oder satellit als RX nimmt.. aber das ist net ganz so einfach ... man müste da erstmal eine 3w SPI funktion schreiben, und dann noch den ganzen LCD code an das teil anpassen.
wenn du dich daran setzen willst .. helf ich dir gerne .. aber hab mit dem ganzen LCD kram noch ganix gemacht..
gruß
Felix
also die HW SPI anschlüsse beim nanowii/atmega32u4 sind frei wenn man PPM oder satellit als RX nimmt.. aber das ist net ganz so einfach ... man müste da erstmal eine 3w SPI funktion schreiben, und dann noch den ganzen LCD code an das teil anpassen.
wenn du dich daran setzen willst .. helf ich dir gerne .. aber hab mit dem ganzen LCD kram noch ganix gemacht..
gruß
Felix
#13234 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
nuja, dann muß ich das erstmal auf unbestimmt verschieben - so fit bin ich mit dem coden nicht das ich mir das zutrauen würde, hab mir das mal in der LCD angesehen, ist schon heftig, und wenn man die ganzen Commands nicht kennt weiß man auch nicht, was man durch welches ersetzen muß. Das lassen wir dann halt erstmal.
_________________________________________________________________________________
#13235 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
ne andre Frage:
ich habe ein Servo für Nickausgleich der Cam dran, allerdings zuckt das Servo in unregelmäßigen Abständen so ca 0,5mm - im Bild sieht man das dann auch. Es scheint vom Prozessor zu kommen, denn wenn das Servo direkt am Empfänger hängt, zuckt es nicht. Was kann ich ändern?
ich habe ein Servo für Nickausgleich der Cam dran, allerdings zuckt das Servo in unregelmäßigen Abständen so ca 0,5mm - im Bild sieht man das dann auch. Es scheint vom Prozessor zu kommen, denn wenn das Servo direkt am Empfänger hängt, zuckt es nicht. Was kann ich ändern?
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
MiniHexaWiiCopter
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
#13236 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi Jungs,
könnt Ihr mir kurz weiter helfen, ich steh auf dem Schlauch. Habe ein Pro Micro von Flyduino mit Atmega 32 hier. Wollte halt mal die 11bit hw-pwm nutzen und evtl später mal sbus. Ich finde aber irgenwie nirgens das Connectiondiagramm, also wo PPM, i2c und die Motoren angeschlossen werden.
Könnt Ihr mir da helfen?
Muss ich für die 11bit pwm Ausgabe was spezielles definen?
Gruss Steffen
könnt Ihr mir kurz weiter helfen, ich steh auf dem Schlauch. Habe ein Pro Micro von Flyduino mit Atmega 32 hier. Wollte halt mal die 11bit hw-pwm nutzen und evtl später mal sbus. Ich finde aber irgenwie nirgens das Connectiondiagramm, also wo PPM, i2c und die Motoren angeschlossen werden.
Könnt Ihr mir da helfen?
Muss ich für die 11bit pwm Ausgabe was spezielles definen?
Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
- el-dentiste
#13237 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hey Jin
Evtl falsche Ansteuerfrequenz im Sketch eingestellt? Die kann man in der neusten Version wohl ändern.
Kann es sein das simonK ESC an sich etwas heisser werden. Ein Kumpel hat sich 10A hk ESC geflasht und an den 1100kv 2208 Motoren werden die beim rumfliegen so Heiss, das sich der mit dem labelprinter erstellte Aufkleber schwarz verfärbt !
vorher mit den normalen Pentium 10A war alles "cool"
Evtl falsche Ansteuerfrequenz im Sketch eingestellt? Die kann man in der neusten Version wohl ändern.
Kann es sein das simonK ESC an sich etwas heisser werden. Ein Kumpel hat sich 10A hk ESC geflasht und an den 1100kv 2208 Motoren werden die beim rumfliegen so Heiss, das sich der mit dem labelprinter erstellte Aufkleber schwarz verfärbt !

...Zahnfee....
#13238 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi,
ja das ist so würde ich sagen. Ich habe mein Testcopter nun auch mit SimonK ESC am fliegen, nun werden die Motoren recht warm nach 8min Flug, vorher nichtmal lauwarm. Die Regler selber sind auch warm. Auf die habe ich vorher aber auch ned geachtet.
Dass der ESC wärmer würd kann ich verstehen, die höhere PWM sorgt für mehr Schaltverluste. Warum die Motoren wärmer werden?.. Hmm. Vielleicht sind die Bauteile der meisten Regler nicht wirklich hochwertig und durch die höhere PWM wird die Ansteuerung unsauber?
Gruss Steffen
ja das ist so würde ich sagen. Ich habe mein Testcopter nun auch mit SimonK ESC am fliegen, nun werden die Motoren recht warm nach 8min Flug, vorher nichtmal lauwarm. Die Regler selber sind auch warm. Auf die habe ich vorher aber auch ned geachtet.
Dass der ESC wärmer würd kann ich verstehen, die höhere PWM sorgt für mehr Schaltverluste. Warum die Motoren wärmer werden?.. Hmm. Vielleicht sind die Bauteile der meisten Regler nicht wirklich hochwertig und durch die höhere PWM wird die Ansteuerung unsauber?
Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
#13239 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
da hab ich nix verstellt - ist auf 50Hz und es ist ein ganz normales analog Servo (HXT500)el-dentiste hat geschrieben:Hey Jin
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
MiniHexaWiiCopter
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
MiniHexaWiiCopter
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
- el-dentiste
#13240 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hm ok, dann liegts an was andrem Jin . Leider ab ich da keine Idee, ausser evtl doch mal bissl mit Frequenzen spielen.
Steffen,
Nur die Steller werden warm, egal wenn's sie abtauchen, soll er halt ne Nummer größer verbauen. Wen du noch zu dem XXXXXXXX Ingmar Kontakt hast erinner ihn mal dran, das er mir immer nochn Haufen Kohle schuldet!
Steffen,
Nur die Steller werden warm, egal wenn's sie abtauchen, soll er halt ne Nummer größer verbauen. Wen du noch zu dem XXXXXXXX Ingmar Kontakt hast erinner ihn mal dran, das er mir immer nochn Haufen Kohle schuldet!
...Zahnfee....
- Michael Brakhage
#13241 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
el-dentiste hat geschrieben:Kann es sein das simonK ESC an sich etwas heisser werden. Ein Kumpel hat sich 10A hk ESC geflasht und an den 1100kv 2208 Motoren werden die beim rumfliegen so Heiss, das sich der mit dem labelprinter erstellte Aufkleber schwarz verfärbt ! vorher mit den normalen Pentium 10A war alles "cool"
hi nico
ja das ist leider normal. liegt wie schon gesagt an der höheren PWM frequenz von 18khz. deswegen pfeifen die regler respektive die motore ja auch nicht mehr. wir können es nicht mehr hören

labelprinter hört sich nach thermotransferdruck an. das der dann schwarz wird ist auch normal. der regler spielt den druckkopf und das etikett wird schwarz

ich flege aber trotzdem viel lieber mit simonk

--
Gruß Michael
Gruß Michael
- Michael Brakhage
#13242 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Jin
frag mal den Felix!!!
Der sollte dir helfen können!
Den servocode kennt wohl kaum einer besser als er
frag mal den Felix!!!
Der sollte dir helfen können!
Den servocode kennt wohl kaum einer besser als er

--
Gruß Michael
Gruß Michael
- el-dentiste
#13243 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
hi michaelMichael Brakhage hat geschrieben:
hi nico
och der arme, ist doch, wie schon oft gesagt, so ein hübscher!!!Michael Brakhage hat geschrieben: ja das ist leider normal. liegt wie schon gesagt an der höheren PWM frequenz von 18khz. deswegen pfeifen die regler respektive die motore ja auch nicht mehr. wir können es nicht mehr hörenwahrscheinlich flüchtet mein hund deswegen immer, wenn ich im garten fliege
genau! So eine Art Anzeige für overloadMichael Brakhage hat geschrieben: hört sich nach thermotransferdruck an. das der dann schwarz wird ist auch normal. der regler spielt den druckkopf und das etikett wird schwarz

ich auchMichael Brakhage hat geschrieben: ich flege aber trotzdem viel lieber mit simonkhat nur vorteile !!!

...Zahnfee....
#13244 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Klasse, jetzt, da ich meine geflashten 10A RCX wieder zurückgetauscht habe gegen (geflashte) 25/30A HK, weil die A2208-17 eben nicht mehr an 10A ESC zu betreiben waren, ohne dass irgendwelche Schutzschaltungen zum Stottern führten, ist die höhere Belastung hier auch ein Thema... *seufz*McClean hat geschrieben:Hi,
...... Ich habe mein Testcopter nun auch mit SimonK ESC am fliegen, nun werden die Motoren recht warm nach 8min Flug, vorher nichtmal lauwarm. Die Regler selber sind auch warm. Auf die habe ich vorher aber auch ned geachtet.
....
Gruss Steffen
Na, dann hoffe ich, dass das Flashen an sich spürbare Vorteile bringt...
Gruss
Manfred
#13245 AW: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi Nico, seit Ingmar da so abgedreht ist, hab ich auch nix mehr von ihm gehört. Ist ne Sauereiel-dentiste hat geschrieben:
Steffen,

Gruss Steffen