das harte los eines fernfahrer!! (stress pur)

Antworten
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

heli-pilot hat geschrieben:Auffahren, Drängeln, blinker Links, Lichthupe etc. is nicht, ist ja Nötigung.
Yap.
Aber Du darfst durch Betätigen Deines Blinkers auf Deien Absciht, zu Überholen hinweisen.
Ob der Kunde das merkt, ist dann aber die andere Frage...
TobyK

Beitrag von TobyK »

Hi,
*holger*
wie hangdog richtig geschrieben hat ist das ein klarer fall des §315b StGB, gefährlicher eingriff in den straßenverkehr.
sollte der arme mensch hinter dir die kontrolle über seinen pkw verlieren und verunglücken, sagen wir mal, querschnittsgelähmt bleiben, so stellt das ganze für den staatsanwalt ein verbrechen dar: freiheitsstrafe nicht unter einem jahr - ohne wenn und aber fährst du schnurstracks in den knast.
und sollte es so kommen, dann muss ich sagen zu recht !!!

sollte der hinter dir nur "normal" verunfallen, oder sich nur gefährdet fühlen: freiheitsstrafe bis 5 jahre oder geldstrafe möglich.

gut kann man sagen, du wirst wohl je nach schwere mit ne geldstrafe davon kommen - da lachst du vielleicht nur drüber
aber wenn dir der richter im urteil dann deinen führerschein zwickt, weil du nach o.g. vorfall ganz klar als charakterlich ungeeignet anzusehen bist, ein kraftfahrzeug zu führen (315b ist hierfür ein regelfall), dann wirst du vielleicht nochmal drüber nachdenken

es würde mich freuen, dich einmal auf augsburgs straßen in einer solchen situation zu treffen - dann erklär ich dir nochmal alles gaaaaanz genau

ciao
tobias
flieger-und helilos....
Kekskutscher

Beitrag von Kekskutscher »

hi
man darf sogar wenn man mehrere hundert meter hinter einem pkw auf der überholspur herfährt obwohl die recht frei ist und der vordermann rechts rüber ziehen könnte, lichthupe ( ein oder max. zweimal) geben um ihn darauf aufmerksam zu machen das fällt dann nicht zum drängeln oder zur nötigung.
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Dome

Beitrag von Dome »

also das mit den scheinwerfern nach hinten halte ich nicht für okay, ich hatte auch schon öfter leute die fernlicht hinter mir anhatten, naja, muss man halt etwas langsamer fahren, dass wirkt wahre Wunder.

zu der rechts überholen Geschichte:
Man darf den Überholvorgang mit Hupen und oder Lichthupe ankündigen, dass hat ja nix mit Nötigung zu tun, also ruhig machen.
Rechts überholen ist wirklich sehr gefährlich, denn nicht jeder achtet darauf, ob rechts dann was neben einem is wenn man von der linken auf die rechte Spur wechselt, da kanns zu gefährlichen Unfällen kommen.

Das soll nicht heissen, dass ich noch nie rechts überholt habe, aber hupen bzw Lichthupe sollte man schon versuchen (damit meine ich nicht HUUUP HUUUUUP, HUUUP HUPPPP, es muss angemessen sein)

edit: dirk war etwas schneller, aber nur weil er so wenig geschrieben hat *fg* :mrgreen:
MfG Dominik
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Aeroworker, ich finde das mit dem Blenden auch kacke.
Aber, wenn Du die Drängler Ärgern willst, bau nen zweiten Schalter ein.

Auf der anderen Seite des Kbals 20-30 LEDs, in Form eines Stinkefingers... Da wird der Drängler schon doof gucken...

IN den 80ern hatet mal einer von den Tuning Freaks das.
Der hat nicht Optik getuned, sonden Leistung.

In ner "gammelingen" Karre mit ordentlich Power hat er bei 160-180 auf die Drängler "gewartet", und dann auf Knopfdruck ne Laufschrift hinten laufen gehabt (so wie die Cops)....

"Jetzt verabschieden sich 380 PS." => Vollgas :)
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Dome hat geschrieben: Das soll nicht heissen, dass ich noch nie rechts überholt habe,
Du bist 19 ich 35.
Die Different an Alter kannst Du Dir ausrechnen.
Die Differenz an gefahrenen Kilometern in etwa Abschätzen, Weil Du wisst, das ich 12 Jahre Zeitsoldat, also lange Wochenendpendler war.

ICH habe nocht nie rechts überholt.
Dome

Beitrag von Dome »

tracer hat geschrieben:
Dome hat geschrieben: Das soll nicht heissen, dass ich noch nie rechts überholt habe,
Du bist 19 ich 35.
Die Different an Alter kannst Du Dir ausrechnen.
Die Differenz an gefahrenen Kilometern in etwa Abschätzen, Weil Du wisst, das ich 12 Jahre Zeitsoldat, also lange Wochenendpendler war.

ICH habe nocht nie rechts überholt.
und das ist auch richtig so, rechts überholen finde ich ist eine sehr sehr gefährliche Sache.
Denn wie gesagt, die rechte Seite haben nur wenige Fahrer im Blick.
Und was passieren kann, wenn der den man grade rechts überholt plötzlich nach rechts zieht, dass kann man sich sicherlich ein wenig vorstellen und harmlos ist das sicher nicht.

Das ist meine Ansicht und das sehe ich auch so und so fahre ich auch. Ich bin eh nicht so der Raser auf der Autobahn (nur manchmal *g*)
Allerdings gab es leider schonmal die Situation auf der Autobahn in der ich mich sicherer gefühlt habe, den Fahrer vor mir rechts zu überholen , anstatt hinter ihm zu bleiben, zu hupen oder sonstiges.
MfG Dominik
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

und gucke.... hat die Diskussion mit einem artikel wieder super in Gang gebracht. ;-)
heli-pilot

Beitrag von heli-pilot »

Scheint wohl ein unendlicher Thread zu werden 8) .

Dass man Hupen darf um eine Überholabsicht anzukündigen wäre mir neu. Wo steht denn das?

Wie gesagt, früher hab ichs bei den Sturköpfen auch mit Lichthupe und Blinker probiert, aber dann denken diese Vollidioten "Jetzt erst recht nciht" und so wars meistens. Deswegen tue ich mir den Stress erst gar nicht mehr an. Wenn du dann mal ne Lichthupe gibst und sie darauf nicht eingehen ist es m.E. Vorsatz. Weil DAS fällt auf!!! Und wer absichtlich blockiert, dürfte wohl auch damit rechnen dass er rechts überholt wird. Was daran gefährlich sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich das auch nur mache wenn es sicher is rechts rüber zu ziehen. Und dann STOFF :twisted: . Bis die dann schnallen was Sache ist, bin ich schon längst vorbei, SO schnell können die eigentlich nicht rüberziehen. Und ehrlich gesagt habe ich keinen Bock mal nen Kilometer hinter einem herzugurken bis ich evtl. mal kurz die Lichthupe o.ä. betätigen darf um meinem Wunsch nach einer höheren Reisegeschwindigkeit Nachdruck zu verleihen. Wir leben in einem freien Land in dem ich auch meine Geschwindigkeit selbst wählen kann (sofern es die Verkehrssituation zuläßt :wink: ). Das ganze nicht falsch verstehen als ob ich das immer mache. Sowas mache ich auch nur bei besonders hartnäckigen Fällen.

tracer hat geschrieben:In ner "gammelingen" Karre mit ordentlich Power hat er bei 160-180 auf die Drängler "gewartet", und dann auf Knopfdruck ne Laufschrift hinten laufen gehabt (so wie die Cops)....

"Jetzt verabschieden sich 380 PS." => Vollgas Smile

Das war IMO ein Käfer mit Porsche Boxer.
tracer hat geschrieben:Auf der anderen Seite des Kbals 20-30 LEDs, in Form eines Stinkefingers... Da wird der Drängler schon doof gucken...
Mit sowas wäre ich ganz vorsichtig. Was glaubst du, wer zum Schluß doof guckt wenn du das "versehentlich" hinter ner Zivilstreife machst!? Kostet ca. 1000 EUR. Dann werden die LED´s verdammt teuer :lol: .

Grüße
hangdog

Beitrag von hangdog »

heli-pilot hat geschrieben:Dass man Hupen darf um eine Überholabsicht anzukündigen wäre mir neu. Wo steht denn das?
§5, Abs. V StVO (gilt aber nur außerorts)

cu,
Stefan
heli-pilot

Beitrag von heli-pilot »

hangdog hat geschrieben:§5, Abs. V StVO (gilt aber nur außerorts)
Und was glaubst du WEN das interessiert?? Wenn mein Vordermann mich nicht überholen lassen will, richtet eine Hupe auch nichts aus. Naja, wie gesagt, dafür sind mir meine Nerven zu schade.

Grüße

Arnold

PS: Bin fürn paar Tage weg. Bitte nicht soviel schreiben, sonst dauert das Nachlesen wieder ewig :lol:
chr-mt

Beitrag von chr-mt »

Was daran gefährlich sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich das auch nur mache wenn es sicher is rechts rüber zu ziehen. Und dann STOFF . Bis die dann schnallen was Sache ist, bin ich schon längst vorbei, SO schnell können die eigentlich nicht rüberziehen.
"Eigentlich" ist genau das, weshalb bei sowas Unfälle entstehen.

Ich hatte so einen letztes Jahr bei der Heimfahrt von Warburg hinter mir....
Ich hatte ihn noch reingelassen, an der Auffahrt.
Eine Sekunde später hing er mir schon an der Stoßstange.
Also will ich nach rechts rüber, blinke bin auch schon halb drüben da schert der nach rechts aus und gibt voll Stoff ...
Wenn ich nicht sofort reagiert hätte und wieder nach links rüber wäre, dann wäre der Typ jetzt vielleicht tot. Und Thomas und ich auch..
Da ganze hatte nicht mal 30 Sekunden gedauert.
So Leuten gehört der Führerschein abgenommen. Für immer.

Wer rechts überholt spielt nicht nur mit seinem Leben (soll er doch, ist mir recht) aber andere Leute zu gefährden ist nicht akzeptabel.

Ein kluger Mann hat mal auf die Frage, was er denn machen würde, wenn ihn jemand auf der Autobahn nerven würde, gesagt:
"Ich denke mir, ich muß mit dem jetzt vielleicht 5 Minuten auskommen...
Er mit sich ein ganzes Leben"

Das relativiert die Sache doch ,nicht wahr ;)

Gruß
Christopher
heli-pilot

Beitrag von heli-pilot »

Hallo Christopher.

Ok, die Aktion die du schilderst war wirklich gefährlich. Ich mache das ja auch nicht, wenn derjenige nicht sofort die Spur wechselt nur irgendwann ist meine Geduld auch zu Ende. Aber wenn du schon rechts blinkst und der Depp trotzdem noch rechts überholt is er wohl ziemlich dämlich. Bei der Rechtsüberholgeschichte gehts mir jedoch prinzipiell um diese notorischen Linksfahrer die sich irgendwas einbilden, wie toll sie und ihre Karren doch sind und der, der hinter mir fährt hat gefälligst zu warten bis ich von meinem Ego-Trip (oder was auch immer) wieder runter bin.

Grüße
hangdog

Beitrag von hangdog »

heli-pilot hat geschrieben:
hangdog hat geschrieben:§5, Abs. V StVO (gilt aber nur außerorts)
Und was glaubst du WEN das interessiert?? Wenn mein Vordermann mich nicht überholen lassen will, richtet eine Hupe auch nichts aus. Naja, wie gesagt, dafür sind mir meine Nerven zu schade.
Ich habe ja nicht geschrieben, daß man hupen soll. Ich habe nur die Fundstelle genannt, die belegt, daß Hupen zum Ankündigen des Überholvorgangs außerorts nicht verboten ist.

cu,
Stefan
merlin

Beitrag von merlin »

ich überhole jeden tag mehrere autos auf der rechten seite :oops: :oops:

ist ja in der stadt auch nicht verboten :D :D :D :D

micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“