Ich lach mich hier grad halb schief....
fliege schon diese ganze Saison mit Störungen durch entladungen... aber nur in Kombination mit BeastX.
Anfangs habe ich es gar nicht gemerkt bis mal ein intesiverer plötzlicher Heckversatz mitten im Flug auftrat.
Gut dies habe ich nochmal mit dem Multimeter gegengecheckt: überall an jedem leitendem Teil das gleiche Potential.
Bin geflogen und geflogen und habe die teilweise heftigeren Zuckungen am Heck ignoriert. Man merkte sonst absolut keine Macken wenn der Heli bewegt wurde! Kein abdriften auf irgendeiner Achse, kein Zucken.. nix!
Bis ich dann mal eine Cam unter dem Heli hatte und in großer höhe schön ruhig Schweben wollte um schöne Bilder zu machen, es war fast unmöglich... driftete immer irgendwo hin.
Hab den Heli dann in meiner Nähe geschwebt und gemerkt: Er war immer nur 2..3 sek lagestabil und machte dann einen minimalen drift (Zucker vom Beast) auf Nick, Roll oder Heck. Wie konnte das nur sein!
Testlauf ohne Blätter: Beast LED wechselt wild hin und her in allen möglichen Empfindlichkeiten, TS und Heck zucken Stark! Dann war ich ganz Baff und dachte wie kann man das im Flug nicht merken, aber es war nicht bemerkbar wenn der Heli immer gebolzt wird wie bei mir.
Sehr lange grübelte ich... dann kam mir in den Sinn, die Servokabel sind zwar Isoliert, haben aber ein anderes Potential. vielleicht geht da was durch den Mantel des Kabels vom Riemen aus...
Entscheidend waren dann die vom Empfänger zum Beast,
am Zahnriemen vorbeilaufenden Kabel, die Servokabel scheinen da nicht so wichtig aber dazu Später..
Da das Wetter null Flüge zulässt habe ich also ein wenig am Protos umpositioniert und das Beast nach unten getan (vereinfacht, und um Pads zu sparen, die ganze Heckaufnahme mal 180° gedreht) und alles wieder eingebaut.
Nun laufen die Kabel Empfänger -> Beast nicht mehr am Riemen vorbei, sondern nur kurz darunter, neben her.
Die Servokabel habe ich diesmal in Schrumpfschlauch verkleided und auf die alte Methode durch die Lücken an der Heckrohraufnahme nach unten geführt, deshalb weiss ich nicht ob es die nun durch den Schrumpfschlauch geschützt sind, oder ob es denen egal ist, die Beastkabel sind weiterhin ungeschützt!
Testlauf am Boden: Gestoppte 120 sek. und nicht eine einzige Bewegung auf irgendeiner Achse geschweige denn ein ungewollter wechsel der LED am Beast.
Ich fasse es nicht! Mein Heli ist endlich störungsfrei unterwegs!
PS: Ich hoffe man kann aus dem Text herraus verstehen was ich meine mit der Kabelverlegung usw.
Wenn nicht bietet es sich Super an den Mini und den 500er im Vergleich ordentlich abzulichten damit ichs dann "zeigen" kann.
Der Mini leided nämlich an dem selben Problem und den werd ich jetzt auch noch neu Verkabeln....
So sorry das es ein bissel länger geworden ist aber hab mich schon sehr kurz gefasst
grüße
Steven