Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Digger

#136 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Digger »

Choplifter hat geschrieben:
Digger hat geschrieben:
Choplifter hat geschrieben:Mach es lieber vom Support Status abhängig ob und wieviel man verkaufen darf. Vor einiger Zeit hatte ich Dir auch schonmal den Vorschlag unterbreitet, dass Supporter die Verkaufsangebote direkt sehen können, Nicht-Supporter erst nach einer gewissen Frist von 24 oder 48 Stunden. Das schafft dann auch für Käufer den Anreiz zu supporten.
dann macht es für den verkäufer keinen sinn, wenn nicht-supporter die angebote nicht sehen können.
Nicht ganz richtig. Die Supporter können die eingestellten Angebote sofort sehen, die Nicht-Supporter erst nach Ablauf der Frist (nach Einstellung). Damit haben Supporter die größeren Chancen auf die guten Schnäppchen. Nach 24 Stunden (oder einer anderen Frist) kann jeder die Angebote sehen. Wenn die Nicht-Supporter ein paar mal sehen welche Schnäppchen Ihnen durch die Lappen gegangen sind, dann werden sie vielleicht auch Supporter.
99% aller angebote von hier stehen auch bei Rc-heli drin. also juckt mich das kaum, ob ich es hier 24h später sehen kann. dann schaue ich halt nur drüben nach :mrgreen: und mache das geschäft drüben. und jetzt? glaubt ihr allen ernstes, das jemand nur hier einstellt, um das forum zu stützen? vergesst es, ich beschränke doch nicht freiwillig mein zugangsmarkt zum käufer.
so bekloppt kann keiner sein. der verkäufer will doch den größtmöglicher ertrag erzielen. das kann ich nur mit einem großen käufermarkt. und der ist woanders kostenlos.

leute, das könnt ihr vergessen. klammert euch nicht an solche sachen fest. da muss ein grundsätzlich anderer weg verfolgt werden.

wenn einer dieser vorschläge realisiert werden soll, dann geht es wohl abwärts.

man braucht das doch nur zu vereinfachen, wie bei RC-heli.

WAS IST SO SCHWER DARAN?
bobo999

#137 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von bobo999 »

Einnahmen über den Basar halte ich aus mehreren Gründen für nicht praktikabel und auch nicht sinnvoll.Es gibt zu viele andere Foren und eben die professionelle Konkurrenz Ebay.Aber bin der Meinung, das nicht alles kostenlos sein darf und kann und darum habe ich mich seit 2009 auch dazu entschlossen, das Forum dauerhaft mit fünf EUR monatlich zu supporten.Hab zwar keine Ahnung wie so ein Forum im Hintergrund abläuft,aber kann mir vorstellen das sowas schnell zum Fulltime Job wird.Und wenn ich den ganzen Tag am Rechner hänge,Videos freischalte,Streitfälle schlichte oder Software update etc.etc. muss ich eben von irgendwas leben oder das Forum dicht machen.Und für wen mach ich das ? Für alle,egal ob Supporter oder nicht, aber alle profitieren davon.Wenn ich dann sehe was manche User in ihre Helis und Zubehör an Kohle stecken,aber nicht die 1,50 EUR im Monat verschmerzen können,um ein tolles Forum zu supporten kann ich nur mit dem Kopf schütteln :angryfire:
So kompliziert muss es doch gar nicht sein und werden.Just my 2 cents.
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
#138 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

bobo999 hat geschrieben:Und wenn ich den ganzen Tag am Rechner hänge,Videos freischalte,Streitfälle schlichte oder Software update etc.etc. muss ich eben von irgendwas leben oder das Forum dicht machen.Und für wen mach ich das ? Für alle,egal ob Supporter oder nicht, aber alle profitieren davon.Wenn ich dann sehe was manche User in ihre Helis und Zubehör an Kohle stecken,aber nicht die 1,50 EUR im Monat verschmerzen können,um ein tolles Forum zu supporten kann ich nur mit dem Kopf schütteln
Digger

#139 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Digger »

bobo999 hat geschrieben:Hab zwar keine Ahnung wie so ein Forum im Hintergrund abläuft,aber kann mir vorstellen das sowas schnell zum Fulltime Job wird.Und wenn ich den ganzen Tag am Rechner hänge,Videos freischalte,Streitfälle schlichte oder Software update etc.etc.
fulltimejob? nicht nötig
videos freischalten? 2 st. am tag?
streitfälle schlichten? dafür ist das forum nicht da.
software update? alle 3-4 wochen.

ausserdem gibt es ein team die sich die aufgaben teilen, insofern ist kein fulltimejob nötig. wenn man ein problem mit der kostenfreien nutzung hat, dann muss man es komplett dichtmachen, neu aufmachen und geld verlangen. wäre mal gespannt, wieviele es ein würden? 50? 100? mehr doch nicht.

ich würde das ganze mal in nicht-für-gäste verschieben. das ganze wird langsam lächerlich.
-Didi-

#140 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von -Didi- »

Digger hat geschrieben:fulltimejob? nicht nötig

ausserdem gibt es ein team die sich die aufgaben teilen, insofern ist kein fulltimejob nötig. wenn man ein problem mit der kostenfreien nutzung hat, dann muss man es komplett dichtmachen, neu aufmachen und geld verlangen. wäre mal gespannt, wieviele es ein würden? 50? 100? mehr doch nicht.

ich würde das ganze mal in nicht-für-gäste verschieben. das ganze wird langsam lächerlich.
Naja, jemand der ein Forum mit unter 300 Usern betreut, kann natürlich gut daher reden!
Warum so auf Krawall und Miesmachstimmung getrimmt?

Am Anfang warst Du wesentlich sachlicher und hast auch sicher gute Argumente gebracht.
Inzwischen ist es nur noch ein "drauf rumtrammpel" und schlau daher reden.
Schade eigentlich...
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
niggo

#141 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von niggo »

Digger hat geschrieben:[das ganze wird langsam lächerlich.
Yep!
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
DarkSoul666

#142 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von DarkSoul666 »

Hallo?
es geht hier nur um ein Forum....
Und Foren waren und sind (fast überal) kostenlos nutzbar ect...
Das ist doch der Sinn hinter so einer Geschichte....
Und wenn eine Leistung erbracht wird, dann ist es die der User, da die ja den anderen Usern weiterhelfen.
Der betreiber stellt ledglich die Plattform zur verfügung.
Und dieser sollte sich doch eher darüber freuen, dass seine Plattform genutzt wird.
Und wenn dies (was es ja nunmal tut) Kosten verursacht...dann ist das eben so...damit muß der betreiber leben.

entweder kan ner es aus eigener Tasche nebenbei zahlen....oder über werbeeinnahmen.
Falls beides nicht geht....sollte er das forum eben dicht machen....so ist es leider.

Ich würde mich nie an einem forum beteiligen, welches, in welcher art auch immer, kostenfplichtig wird.
Sei es für Kleinanzeigen oder generelle Nutzung.

Naja es kommt irgendwie so rüber, als ob tracer versucht krampfhaft von diesem forum zu leben.
Wenn es klappt....hey super...freut mich....wenn nicht....hm...siehe oben.
Wie gesagt...es kommt so rüber...ob es tatsächlich so ist weiß ich nicht.

MfG
Sebastian
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
speedy
#143 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von speedy »

-Didi- hat geschrieben:Naja, jemand der ein Forum mit unter 300 Usern betreut, kann natürlich gut daher reden!
Und der dann sicherlich keine eigenen Entwicklungen in dem Forum integriert hat oder selber auf die Suche nach Fehlern geht.

MFG,
speedy
DerMitDenZweiLinkenHänden
#144 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Das sehe ich nicht so.
Es beharrt jeder auf seiner Sicht der Dinge.

Und diggers Ansicht hat was. Das (finanzielle) Partizipieren am Basar ist IMHO der ungeeignetste und komplizierteste Weg.
Dann schon eher den Weg der Werbung nehmen. Dass tracer das nicht kann (seine Leistungen also nicht richtig anpreisen kann - wenn ich das bisher richtig in verschiedenen Freds verstanden habe), steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber dann ist hier der Hebel anzusetzen.

Ich gehe mit digger auch konform, was die Frage bezüglich der Notwendigkeit der Hauptberuflichkeit "Forenbetreiber" betrifft. Wenn man es zum Hauptberuf machen will, es also professionell angehen möchte, dann müssen auch die Konsequenzen aus dieser Stoßrichtung gezogen werden. Und die lauten nun mal: ja, es funktioniert und ich (tracer) kann davon leben, oder nein, es funktioniert nicht, daher muss ich (tracer) einer anderen Arbeit nachgehen und für das Forum eine andere Lösung finden. Diese andere Lösung geht von Schließung bis zum Betrieb auf (finanzieller) Gemeinschaftsebene.

Ich möchte mich der Wortwahl "lächerlich" nicht bedienen, aber die immer wieder begonenne Versuche, sich finaziell unahängig zu machen und diverse Ideen umsetzen zu wollen, halte ich z.T. für wenig durchdacht bzw. zu wenig professionell (wobei ich diese Wort eigentlich hasse).

Kurt
Digger

#145 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Digger »

-Didi- hat geschrieben:
Digger hat geschrieben:fulltimejob? nicht nötig

Naja, jemand der ein Forum mit unter 300 Usern betreut, kann natürlich gut daher reden!

Am Anfang warst Du wesentlich sachlicher und hast auch sicher gute Argumente gebracht.
Inzwischen ist es nur noch ein "drauf rumtrammpel" und schlau daher reden.
Schade eigentlich...
nenn mir ein sache, die rumtrampeln sein soll. ich habe alles mit argumenten widerlegt. das hat nichts mit krawall zu tun, sondern mit realität. ihr wollt auf teufel komm raus, irgendwie kohle rankriegen, um jemand vollzeit zu bschäftigen. und alles was bis jetzt rausgekommen ist das die basare nur gegen kohle zu nutzen sind, anfänglich sogar zu 5% umsatzanteil.

dann sagt mal einfach, was wollt ihr erreichen? es hieß doch, mit den basaren ist es zuviel arbeit. hab vorschlag gemacht, handhabt es wie rc-heli. keine reaktion. warum?
weil ihr versucht kohle zu verdienen. dagegen melde ich einfach bedenken an. eine extra plattform ist schonmal gescheitert.

ihr habt doch gefragt. nun bekommt ihr ne meinung von MIR. ihr habt mir noch kein einziges gegenargument geliefert. geschweige denn ein konzept.

das was zu geld gemacht werden soll, bekomme ich woanders kostenfrei. das bedeutet, das es in MEINEN AUGEN kontraproduktiv ist.

wenn es gewünscht ist, dann gebe ich meinen SENF nicht mehr dazu ab.
Digger

#146 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Digger »

speedy hat geschrieben:
-Didi- hat geschrieben:Naja, jemand der ein Forum mit unter 300 Usern betreut, kann natürlich gut daher reden!
Und der dann sicherlich keine eigenen Entwicklungen in dem Forum integriert hat oder selber auf die Suche nach Fehlern geht.

MFG,
speedy
leider falsch, wir sind 3 admins,

davon 1 hauptberuflich Systemadministrator und
1 hauptberuflich Softwareentwickler.
sungamer

#147 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von sungamer »

speedy hat geschrieben:Und der dann sicherlich keine eigenen Entwicklungen in dem Forum integriert hat oder selber auf die Suche nach Fehlern geht.
Wo sind den hier die eigenen Entwicklungen? Wenn man was entwickelt, sollte das auch laufen... Teile übrigends absolut Diggers Ansicht!
Gruß,
Patrick
DerMitDenZweiLinkenHänden
#148 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Und der dann sicherlich keine eigenen Entwicklungen in dem Forum integriert hat oder selber auf die Suche nach Fehlern geht
Ich möchte hier meine KUNDENsicht (also eines Internetnutzers, der in einem forum vorbeikommt und einfach nur _konsumiert_) breittreten:
das ist mir herzlich wurscht!
Ob tracer sich da wochenlang reinkniet oder in minutenschnelle ein fertiges Script reinschießt, ist mir allerherzlichst egal! Mir, als internetkunde!
Ich habe deswegen auch keine Hochachtung vor dem mir als Internetkunde üblicherweise unbekannten Betreiber des Forums.
Was für mich als Kunde zählt ist _Funktionalität_! Ich will meine Infos schnell finden, nicht mehr und nicht weniger. Und ob es hier die Seiten proppenvoll mit Werbung sind wie bei RR, zählt für mich als Kunde nicht (ehrlich, bei RR fällt sie mir nicht mal mehr auf).

Ich sehe den Weg zur Hauptberufslichkeit stark gefährdet von der Unentschlossenheit, den Weg auch vollständig zu gehen - das ist jetzt mal meine Interpretation.
Woraus ich das ziehe? Z.B. aus dem Auftritt der Videothek. Da wurde doch tage-, wenn nicht wochenlang diskutiert, woran's hapert. Was kam raus? Eine Videothek, in der ich offenbar nicht einmal die weiteren Filme eines bestimmten Mitgliedes abspielen kann. Und falls das doch geht, dann ist das so gut versteckt, dass mir als Kunde der Bock dran vergeht. Da lobe ich mir doch myVideoplace et al. die offenbar mit einer Allerweltslösung echt brauchbares klickibunti geschaffen haben, das z.B. dem Marktführer RC-M sehr nahe kommt.

So lange das ganze Forum nicht kundennäher wird (und diesmal auch gemeint: Werbekunde), bleibt jedes Rumgepfudel um eine finanzielle Kleinlösung das was es ist: Rumgepfudel.

Bitte das nicht persönlich zu nehmen.

Kurt
bobo999

#149 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von bobo999 »

Digger hat geschrieben:[

ich kann das eben nicht beurteilen weil mir die Kenntnisse dazu fehlen.Ein kostenpflichtiges Forum wär natürlich absoluter Unsinn.
Für mich stellt sich aber die Frage hat RHF eine Zukunft,oder ist mir das Wurst weil es ja genug andere Foren gibt.Mir wäre es nicht egal.
Bin auch im Nachbaruniversum angemeldet,aber nur weil ich sonst nicht in den Basar komme.Da sind mir zuviele Zampanos nach dem Motto "ich bin schon 10 Jahre hier und hab nen Turbinenheli,also halt dich geschlossen".Ist eben komplett anders.
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
-Didi-

#150 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von -Didi- »

Ich verstehe schon, was Du (und Digger, usw.) meint und ich stimme Euch auch in Teilen zu.

Selber würde ich auch nicht mit meinen finanziellen Problemen so in die Öffentlichkeit gehen.
Ich denke mal, dass meint Ihr mit "lächerlich".
Aber das ist Tracers Art...und so ist er...und so muss er verbraucht werden! ;-)

Im Gegensatz zu Sebastian (Zitat:"Falls beides nicht geht....sollte er das forum eben dicht machen...."), sehe ich dass nicht so leidenschaftslos!
Ich bin gerne hier und nutze besonders gerne DIESE Plattform hier.
Deshalb wäre ich traurig über eine Schliessung DIESES Forums, das ich als User gerne weiter nutzen möchte.

Dieser und andere Threads dieser Art, sind nichts anderes, als Versuche von Michael, RHF am leben zu erhalten.
Michael (Tracer) geht da den Weg, seine User an den Problemen teilhaben zu lassen und auch den Usern (für die RHF nicht nur irgend ein Forum ist) die Möglichkeit zu geben, Ideen beizusteuern und so indirekt mit Einfluss zu nehmen.
Er fragt regelrecht nach Eurer Meinung...aber anscheinend will der User das heute nicht, oder etwa doch?!

Manchmal sollte man vielleicht auch mal etwas mehr zwischen den Zeilen lesen!

Fakt ist, wenn nicht bald Kohle ran kommt, um die Forumstechnik (damit meine ich Know-how, Manpower und Technik) weiter am laufen zu halten, wird der Laden hier irgendwann zu gemacht!

...und ich werde dann nicht denken, "Das ist dann so!"
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“