Seite 10 von 23

#136 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 07.07.2009 12:46:23
von RedBull
kowi hat geschrieben:das war doch nur nen Scherz.
Das habe ich auch so aufgefaßt :D

Mir kommt immer noch das Kotzen wenn ich daran denke wie viel Zeit ich beim Einstellen meiner Regler verschissen habe!
Gespart habe ich mir nichts eher draufgezahlt wenn man rechnet, dass ich die YGEs mit Verlust wieder verkauft habe!

#137 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 07.07.2009 20:37:42
von Chorge
Also ich bin mit meinem YGE sehr zufrieden... 8)

#138 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 08.07.2009 09:50:16
von kowi
Jetzt stellt sich mir noch ne Frage: Sollte ich den Gov-Store nutzen?
Vorteil ist ganz klar, die immer gleichbleibende Drehzahl. Rigid fliege ich nicht, hab aber leichte Heckprobleme.
Nachteil: ich könnte mir vorstellen, dass meine Zippy-Hs darunter leiden werden und sich eventuell die Flugzeit etwas verkürzt.

#139 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 08.07.2009 13:47:51
von monse
Der einzige Nachteil bei stark unterschiedlicher Spannungslage von Akkus ist entweder zu wenig Reglerreserve mit dem schwachen Pack oder sehr geringe Regleröffnung beim starken Pack (Teillast).

Kannst ja erst mit Gov Mode die Drehzahlen vergleichen, wenn ganz sicher gehen willst.

#140 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 10.07.2009 09:31:52
von matt44
Hallo,

ich habe meinen Protos gestern auf YGE 60 V4 umgerüstet und brauche jetzt Hilfe.

Problem: Mein Heck pumpt im Kurvenflug oder bei stärkerem Pitch ganz erheblich (im Normalmodus massiv, im HH-Modus kaum besser). Bislang bin ich mit einem Turnigy-Regler im Steller-Modus, also mit Gaskurve, geflogen und stand das Heck absolut ruhig und ist so knackig eingerastet, als hätte man das Heck gegen eine Betonwand gesetzt.

Die Regleröffnung beträgt ca. 70%, Drehzahl um die 2600 U am Kopf.
Gyro: Robbe G-400 mit Savox 1357.
Motor: Baukastenmotor
Akku: 6S SLS 30C 2200mA

Am YGE habe ich die Grundeinstellungen belassen, habe lediglich den Gov-Mode aktiviert.
Empfindlichkeit am Gyro beträgt 65%, 70% hat keinen Unterschied gemacht.

Wiegesagt: mit dem Turnigy und Stellermode stand das Heck einwandfrei, erst seit der Umstellung auf den YGE habe ich dieses heftige Pumpen.

Bin jetzt etwas ratlos (und auch ein wenig frustriert :( )

Grüsse Matthias

#141 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 10.07.2009 09:35:53
von Timmey
Hallo Matthias,

das Pumpen ist Governor typisch und tritt beim Steller in der Regel nicht auf.
Probiers mal mit mehr Regleröffnung ca. 75 bis 80%. Wenn das nicht hilft würde ich manuell Änderungen in der Reglerconfig durchführen.

#142 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 10.07.2009 09:57:11
von kowi
Hat schon jemand den "Fast Gov" getestet? Regelt der besser aus im "Teillastbereich?"

#143 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 10.07.2009 10:28:41
von matt44
das Pumpen ist Governor typisch und tritt beim Steller in der Regel nicht auf.
Was ist daran typisch ? Mit Verlaub, mit meinen bisherigen Jazz-Reglern gab es kein Pumpen.
Wenn das nicht hilft würde ich manuell Änderungen in der Reglerconfig durchführen.
Das ist ja mein Prblem, dass ich nicht weiß, welche Änderungen etwas bringen. Und nochmehr Drehzahl möchte ich eigentlich nicht haben. Ggf. müsste ich dann ein 14er Ritzel versuchen.

Nach ich gerade € 150 auf den Tisch gelegt habe, bin ich schon etwas entäuscht.

Grüsse Matthias

#144 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 10.07.2009 10:33:45
von Timmey
matt44 hat geschrieben:
das Pumpen ist Governor typisch und tritt beim Steller in der Regel nicht auf.
Was ist daran typisch ? Mit Verlaub, mit meinen bisherigen Jazz-Reglern gab es kein Pumpen.
Wenn das nicht hilft würde ich manuell Änderungen in der Reglerconfig durchführen.
Das ist ja mein Prblem, dass ich nicht weiß, welche Änderungen etwas bringen. Und nochmehr Drehzahl möchte ich eigentlich nicht haben. Ggf. müsste ich dann ein 14er Ritzel versuchen.

Nach ich gerade € 150 auf den Tisch gelegt habe, bin ich schon etwas entäuscht.

Grüsse Matthias
Ich meinte damit, nicht typisch im Sinne von normal, sondern es ist ein typischer Fehler der im Governor Mode auftreten kann. Umso mehr in der Teillast umso mehr wirkt sich das in der Regel negativ mit Pumpen aus. Die Kontronik Regler sind m.E. die mit der besten Teillastfähigkeit, dort tritt dieser Fehler wirklich gar nicht auf.

#145 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 10.07.2009 10:50:14
von matt44
Kann mir das mal jemand erklären, was hier passiert ? Regelt der Regler nicht schnell genug nach ?

Ev. könmnte man mal den Fast.Gov versuchen.

Grüsse Matthias

#146 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 14.07.2009 21:38:32
von Chorge
Bin heut - nach dem Ableben meines YGE - mal wieder mit dem MSH-Regler geflogen. Stellermode mit 90-80-75-80-90 und 10% Gas auf Roll und Nick gemischt. Drehzahl war bei rund 2700RPM (was mir zu hoch ist, und ich daher auf 14T runterritzeln werde) und war nach Gehör schön konstant. Der Regler blieb überraschen kühl, und hat sich 1A mit dem Scorpion vertragen. NULL Heckzittern!! Dachte immer, dass mein leichtes Zittern an irgendwelchen Vibrationen lag - aber war wohl doch der YGE im Governor Mode... SHIT!!
Mit 14T hoffe ich nun, dass ich mit 100-90-85-90-100 auf rund 2600-2700RPM komme, und dass dabei der Motor kühler bleibt. derzeit wird er schweineheiss....

#147 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 14.07.2009 23:21:47
von kowi
Hm, YGE Ableben? Hab ich irgendwo was übersehen? Wie ist das passiert?

#148 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 15.07.2009 05:47:23
von Chorge
Rätselhaft! Zum zweiten mal ein MotCutoff in der Luft. Dann lief der Motor aber nach 2s. wieder. Bin gelandet um neu initialisieren (zur Vorsicht). Dannach war leider alles tot... :(

#149 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 15.07.2009 07:49:49
von kowi
Hmpf, das ist ja ärgerlich :(
Hast du schon mit Hr. Jung gesprochen?

#150 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 15.07.2009 13:58:53
von Chorge
Klar - regler ist unterwegs zu ihm...