Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Jonas_Bln

#136 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von Jonas_Bln »

M3LON hat geschrieben:Grüße,
ein rennender Jan :mrgreen:
der warscheinlich langsamer als mein Heli rennt und dadurch....... :mrgreen:

so bin ma fliegen :)

jetzt auch mit harten infinity Dämpfung...

PS: wellen alle gerade... BLW trotzdem getauscht...
Viele Grüße, Jonas :)
dschim

#137 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von dschim »

M3LON hat geschrieben:Meinen hat's heute auch erwischt ... :mrgreen:
Haube komplett aufgeplatzt, Chassis wie üblich vorne kaputt, linke Kufe vom LG hinüber.
HRW scheint auch krumm zu sein, der Rotor ist jedenfalls nichtmehr mittig ...
Naja, Totalschaden ... 49 Cent.
Ja, klar, vesteh schon!
Aber das ist doch allgemein bekannt dass die HWG-Version (HartWeizenGries)
festigkeitsmäßig der CFK-Version deutlich unterlegen ist :!: .

Außerdem - du hattest ja noch eine Vollwelle - für die Gewichtsfetuccini-isten gibt's die gehärteten Makkaroniwellen (hohl)!!!!
Mit größeren Lagern kannst ja noch die Rigatoni- oder gar die Canneloni-Wellen nehmen :drunken: ......
So jetzt renn ich wegen OT² mal wech ......
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
kowi
#138 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von kowi »

lol... Wart's ab Jan! ;) In Schmoldow steck ich dir Juckpulver mit Zeitverzögerung in die Shorts ;) Dann wollen wir mal sehen, wie du deinen Reiskocher heil runter bekommst, wenn dir die Nille juckt :P
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
M3LON

#139 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von M3LON »

kowi hat geschrieben:lol... Wart's ab Jan! ;) In Schmoldow steck ich dir Juckpulver mit Zeitverzögerung in die Shorts ;) Dann wollen wir mal sehen, wie du deinen Reiskocher heil runter bekommst, wenn dir die Nille juckt :P
Ich flieg deine Spaghettikarre ja mal in Schmoldow, mal sehen wie die so geht ;)
Aber bitte nicht mit schoelis Zippys xD

Grüße
Jan
kowi
#140 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von kowi »

Nein, für dich kauf ich extra Neue :P
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
M3LON

#141 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von M3LON »

kowi hat geschrieben:Nein, für dich kauf ich extra Neue :P
SLS 6s 35C, danke Schnucki ;)

Bussi
Jan
kowi
#142 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von kowi »

Die hab ich ehh im Auge.

Und lass die Bussis... wir sind hier nicht daheim :P
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
Marc P.

#143 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von Marc P. »

M3LON hat geschrieben:Meinen hat's heute auch erwischt ... :mrgreen:
Haube komplett aufgeplatzt, Chassis wie üblich vorne kaputt, linke Kufe vom LG hinüber.
HRW scheint auch krumm zu sein, der Rotor ist jedenfalls nichtmehr mittig ...
Naja, Totalschaden ... 49 Cent.

Grüße,
ein rennender Jan :mrgreen:

:lol: :mrgreen: :lol: Muaahhhhh........ :wink:
hitch

#144 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von hitch »

Hallo Protanier
Muss leider auch eine kleine Geschichte erzählen von meinem Protos. :evil:
Bin gestern kurz Fliegen gegangen. Nach dem Start ca. in 3 Meter höhe schaltete ich auf 70% Regler Öffnung, da kamen plötzlich starke Vibrationen auf und schüttelten den Heli ordentlich durch. Ich wollte so rasch als möglich landen, aber da gabs ein Knall und der Protos stand ohne Heckrotor in der Luft :shock:
Dadurch, dass der Zahnriemen auch noch vom Zahnrad viel gab es meine erste unfreiwillige Autorotation.
Was war geschehen? Dem Heli fehlte ein Heckrotorblatthalter inkl. Rotorblatt, der andere Blatthalter war noch dran aber nur noch mit der Blattwurzel.
Vermutlich hat sich die Blatthalterschraube, die übrigens mit Loctite gesichert war, gelöst, das Gewinde im Zentralstück ist jedenfalls noch in Ordnung.

Bei der Reparatur ist mir aufgefallen, das man die Heckrotorblatthalter, nach dem Anschrauben am Zentralstück, immer noch ca 1-2mm hin und her schieben kann.
Nun stell ich mir die Frage, ob dies so sein muss? Oder ist die Schraube zu lange ist?
Ich habe die Schrauben benutz wie in der Anleitung angegeben, M3 x 12 mm (Seite 29)

Kann jemand mal bei seinem Protos prüfen ob dieses Spiel auch so ist?
Währe froh um ein kurzes Feedback.

Gruss
Christian
Protos 500, CC Phönix 80A, Motor Stock, AC-3X, TS Savöx 1250, Heck Savöx 1290, SAB Blätter
HK-500
T-Rex 600
echo.zulu
#145 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von echo.zulu »

Das ist beim Protos normal. Du musst nur darauf achten, dass die Blatthalter ganz nach außen gezogen sind. Sonst könnte es sein, dass die Ansteuerung schwergängig ist. Die Blatthalter werden durch die Fliehkraft nach außen gezogen.
hitch

#146 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von hitch »

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Da kann ich ja beruhigt sein.

@echo.zulu
Habe übrigens am Montag nach Deiner Anleitung meinen ersten Flip über Nick überstanden, noch nicht perfekt aber es war ein Flip. Meine Knie waren ganz schön weich.

Gruss
Christian
Protos 500, CC Phönix 80A, Motor Stock, AC-3X, TS Savöx 1250, Heck Savöx 1290, SAB Blätter
HK-500
T-Rex 600
trailblazer

#147 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von trailblazer »

Heute hats mich beinahe schon wieder erwischt :oops:
Ich habe den Protos aus recht flotter Vorwärtsfahrt zackig mit 90° nach oben gezogen, um nen Piro Stallturn zu fliegen. Dann hat es plötzlich einen Schlag gegeben und ich konnte nur noch sehen, dass mir mein Riemen hinten aus dem Heck flog :shock:
Im ersten Moment wusste ich wieder mal gar nicht, was ich nun machen sollte. Dank Windfahneneffekt kam der Protos aber wie ne Fläche auf mich zu und ich konnte/musste eine (fast missglückte) Autorotation in das hohe Gras neben mir machen.
Zum Glück kam der Wind genau gegen die Fahrtrichtung, so dass der Protos erstaunlich langsam und gut kontrollierbar runterkam. So ganz ohne Riemenwiderstand bleibt doch ne Menge Energie im Rotorkopf für die Landung über, die ging zwar ins hohe Gras, aber dadurch hat der Heli das auch ohne Kratzer überstanden...
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
kowi
#148 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von kowi »

Puh, das ging ja gerade nochmal gut. Wer von euch führt eigentlich die Statistik an? *duq* ;)
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
sptotal

#149 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von sptotal »

Eben das erste Mal seit zwei Wochen geflogen. Erster Akku und der Protos kommt wieder runter. Ich könnte wirklich so langsam verzweifeln.

Während des Fluges war zweimal bei Vollpitch die Antriebsleistung ganz weg, kam dann aber sofort wieder. Bei Vollpitch & Nick hats den Protos einmal um die Gierachse gedreht (ich glaub linksherum) - vermutlich weil hier der Druck auf dem Heck fehlte. Kurz darauf wird der Motor vom YGE abgeschalten: Dreifaches Beepen, also Übertemperatur. Der Scorpion kochend heiß, konnte man keine halbe Sekunde anfassen. Ebenso der YGE 60 mehr als ordentlich warm.

Timing ist auf 12°, der Rest auf den hier vielfach genutzten Werten. Kann der blöde Scorpion schon nach nur 30 Flügen kaputt sein? So macht das alles keinen Spaß, ich brauche einen zuverlässigen Heli. 50 Flüge ohne TKO werden doch wohl möglich sein. :x

Schadensbilanz: Ein Servogetriebe, ein Blatthalter, evtl. Rotorblätter (oberflächig leichter Kratzer).
Gruß Alex

RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR

MX-22 + IISI-RC
Jonas_Bln

#150 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von Jonas_Bln »

Moin,

ich tippe darauf das dein Motor defekt ist!
Wäre des naheliegendste!
Viele Grüße, Jonas :)
Antworten

Zurück zu „Protos 500“