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#136 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!
Verfasst: 16.04.2010 21:34:36
von Sniping-Jack
4-Blatt/5-Blatt: Da bin ich dann auch gespannt.
Ok, ich habe derzeit mangels Moneten nichts derartiges geplant,
aber ein schönes 5-Blatt-Schrauberle hängt mir so lange raus, bis ich eins hab.
Drum verfolge ich auch diese Schiene mit großem Interresse.

#137 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!
Verfasst: 19.04.2010 23:48:07
von Sniping-Jack
Wollt's nur noch schnell einstreuen: 500er (465er S-Schlag) mit 2200mAh
15mins oben geblieben.
Drehzahl mit ~1800 noch zu hoch, wenn ich Ritzel habe, gibbs mehr Tests.
Rundflug "mit ohne" Stabi gelang ziemlich gut. Allerdings vermute ich, dass die
Kopfdämpfung zu weich ist für die Spinblades. Ob mit oder ohne Stabi, stets war irgendwas
"wie Honig" in nicht ganz positiven Sinne. Werde mal fragen, ob wer eine härtere Dämpfung
für die Gauis kennt.
#138 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!
Verfasst: 25.06.2010 17:56:55
von chefche
Hallo,
mich würde mal interessieren, wieviel der Strom durch die Taumelscheibenservos durch das nichtsymmetrische Profil ansteigt.
Hat das zufällig mal jemand mit einem Logger gemessen?
Viele Grüße, Th.
#139 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!
Verfasst: 25.06.2010 18:26:44
von Sniping-Jack
Wärst du bitte so freundlich und mitzuteilen, wie du auf die Idee kommst, dass das so sein könnte?

Denn...
Generell und ganz grob: gar nicht. Bei Paddel merkt man eh nicht viel unten am Servo. Aber ich nehme mal an, du meinst im FBL-Betrieb?
Dadurch, dass der Vorlauf auf Neutralität abgestimmt ist (bzw. sein sollte) und so ein S-Schlagprofil druckpunktstabil ist (bzw. sein sollte),
sind alle Voraussetzungen erfüllt, dass die Servos so wenig wie möglich belastet werden. Ein asymmetrisches Blatt kostet also in aller Regel
nicht mehr, sondern weniger Kraft.

#140 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!
Verfasst: 25.06.2010 23:23:01
von echo.zulu
Sniping-Jack hat geschrieben:ein S-Schlagprofil druckpunktstabil ist (bzw. sein sollte)
Da irrt der Meister. "S-Schlag-Profile" weisen in der Regel einen positiven Nullmomentenbeiwert auf. Allerdings ist der meist vom Betrag her geringer, als bei üblichen tragenden Profilen. Es findet also sehr wohl eine Druckpunktwanderung statt. Druckpunktstabil sind zuallererst mal voll-symmetrische Profile.
#141 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!
Verfasst: 27.06.2010 12:28:30
von Sniping-Jack
Naja, dann irren die Experten halt, ich kann auch nicht mehr als von denen lernen und mir hat ein "Hubschrauberengineur" eben gesagt, dass die S-Schlagprofile am Heli druckpunktstabil seien.
Und deine Erklärung basiert auf der Aussage des positiven Beimoments. Doch auch der ist bei einem S-Schlag - zumindest für Helis - neutral. Bei Nurflüglern, auf die du dich möglicherweise beziehst, ist der Beiwert in der Tat positiv, um zusammen mit dem SP eine stabilisierende Situation erschaffen zu können. Doch der Heli hat das Problem ja nicht, da die "Flügel" fest eingespannt sind.
Hier wird der SP (=Vorlauf) für andere Effekte genutzt. However, der S-Schlag ist - zumindest sollte er das - so dimensioniert, dass er das negative Wenderollmoment eines tragenden Profils kompensiert.
Dementsprechend schwach ausgeprägt ist der S-Schlag auch und das alles führt denn auch dazu, dass der Druckpunkt eben nicht wandert und dass das Moment linear mit dem Pitch ansteigt.
So zumindest ist es mir bekannt. Ach, lass dir das doch von den Aerodynamikern erklären, die können das eh besser.
Edit: Ob und wieviel das Moemnt mit dem Pitch ansteigt, hängt auch vom Vorlauf des Blattes ab. Man kann das Blatt auch so auslegen, dass es über den gesamten Pitchweg nahezu keine Stellkräfte benötigt. Aber welche Blätter das nun wirklich tun, weiß ich nicht. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen und man ist ja versucht, sein Baltt mit bestimmten Eigenheiten gegen die der Konkurrenz anzugrenzen. Solche Blades sind dann i.d.R. eben nicht mehr neutral.
Denke aber, der FBL-Markt wied da die Karten neu mischen.
However, um die Frage zu beantworten:; tendentiell steht zu erwarten, dass tragende Blades eher geringere Anforderungen an die Servos stellen. Aber wenn ein Stabi-System im Spiel ist, sieht es wieder anders aus. Da ist man grundsätztlich gut beraten, die Servos eine Nummer größer zu wählen, als sonst üblich. Da geht es aber nicht so sehr um die statischen Kräfte, sondern um die extrem schnellen und häufigen Änderungen des Regelsystems.
#142 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!
Verfasst: 27.06.2010 12:43:44
von echo.zulu
Sniping-Jack hat geschrieben:Hier wird der SP (=Vorlauf) für andere Effekte genutzt. However, der S-Schlag ist - zumindest sollte er das - so dimensioniert, dass er das negative Wenderollmoment eines tragenden Profils kompensiert.
Dementsprechend schwach ausgeprägt ist der S-Schlag auch und das alles führt denn auch dazu, dass der Druckpunkt eben nicht wandert und dass das Moment linear mit dem Pitch ansteigt.
Ich brauch da keine Erklärung von Aerodynamikern. Dafür reicht mein Grundwissen gerade noch aus. Allerdings vermischt Du hier Aerodynamik mit Flugmechanik. Ein Profil hat kein negatives Wenderollmoment, sondern nur ein Nickmoment, welches durch den Nullmomentenbeiwert cm
0 klassifiziert wird.
(Ein negatives Wenderollmoment tritt bei Flächenflugzeugen durch den Widerstandsanstieg bei der Verwölbung des Profils auf.)
Aber egal. Meinetwegen sind die "S-Schlag-Profile" bei Helis eben druckpunktfest. Ich hatte ja schon geschrieben, dass das Nullmoment eh recht klein ausfallen wird. Mir ging es nur um die Verallgemeinerung, dass "S-Schlag-Profile" immer druckpunktfest sein sollen.
#143 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!
Verfasst: 27.06.2010 12:54:00
von Sniping-Jack
Naja, du wirst schon erlauben, dass ich in einem Heliforum stillschweigend auch von Begebenheiten ausgehe, wie sie am Heli anzutreffen sind.

Dass der S-Schlag auf einem Nuri wieder anders aussieht, weiß ich auch, tut aber hier doch nichts zur Sache. Insofern war dein Einspruch weniger
klärend als vielmehr verwirrend. Aber egal, ich weiß ja selber, wie schnell zwar das richtige sagt, aber halt vergessen hat, eine Begebenheit
genau genug zu spezifizieren.
Und dass ich da mit den Begrifflichkeiten nicht ganz sattelfest bin, weiß ich schon, aber grundsätzlich sind mir die Unterschiede schon klar.
Fläche fliege ich seit ich denken kann, Heli ist da das "neue" Gebiet.

Also: der S-Schlag beim Heli kompensiert das Nickmoment nur,
während es beim Nuri das Nickmoment "umkehrt", um das fehlende Leitwerk zu ersetzen - um es bildlicher zu machen. Soweit einverstanden?

#144 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!
Verfasst: 27.06.2010 23:27:15
von Husi
Moin moin,
auch wenn es jetzt etwas am Thema vorbei geht "Shop ist jetzt online", aber dafür ist das Forum ja bekannt
Sniping-Jack hat geschrieben:die S-Schlagprofile am Heli druckpunktstabil seien.
Und deine Erklärung basiert auf der Aussage des positiven Beimoments. Doch auch der ist bei einem S-Schlag - zumindest für Helis - neutral. Bei Nurflüglern, ...
Also wofür/wobei ein Profil eingesetzt wird ist völlig egal, denn es wird seine Eigenschaften nicht ändern. Allerdings wir sich die Re-Zahl ändern und damit auch die Beiwerte.
Was ist der Druckpunkt?
Hier habe ich mal (von einem tragenden Profil "E216") zwei verschiedene Anstellwinkel nebeneinander gestellt. Der lokale Druck ist als Pfeil senkrecht zur Oberfläche dargestellt.

Wenn man jetzt die vektorielle Summe aller "Pfeile" bildet, dann bekommt man eine resultierende Kraft die durch den "Druckpunkt" geht. Man sieht unschwer, daß es bei beiden Bilden ein anderer Punkt sein wird.
Die resultierende Kraft verläuft z.B. so:
In der Literatur wird sehr gerne der 1/4 Punkt der Profillänge genommen.
Das ist nichts anderes, als die Kraft in diesen (1/4) Punkt zu schieben und in die orthogonalen Vektoren zu zerlegen. Durch das Verschieben muß man das dadurch entstehende Moment natürlich wieder ansetzen. Und siehe da wir haben unser cm (Momentenbeiwert) gefunden.
Was ist jetzt bei einem "S-Schlag" anders?
Es hat ein eingebautes Höhenruder am Ende... Sonst ändert sich nicht viel.
Ich hoffe jetzt sind die Zusammenhänge etwas klarer.
Viele Grüße
Mirko
#145 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!
Verfasst: 28.06.2010 10:05:17
von chefche
Hallo,
also
1. versucht der S-Schlag schon die Drehmomente unter Inkaufnahme eines leicht schlechteren Widerstandbeiwertes zu minimieren. Die Frage ist, ob das reale Rotorblatt die Anforderungen an das theoretische Profil erfüllt oder nicht.
2. wird im SpinBlades Shop nicht von S-Schlag, sondern von einem halbsymmetrischen Profil geschrieben. Dieses Profil hat definitiv eine große Druckpunktsverschiebung.
Aus diesen Gründen wäre eine Messung und Vergleich der TS-Servo-Stromaufnahme durchaus interessant.
Viele Grüße, Th.
#146 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!
Verfasst: 28.06.2010 10:26:46
von Sniping-Jack
Hab grade nachgeschaut: Spinblades haben tatsächlich kein S-Schlag. Früher hätte man das als "Halbsymmetrisch" bezeichnet. Also Ober- wie Unterseite konvex ausgebildet, aber mit unterschiedlichen Wölbungen/Dicken.
M-Blades und auch Airtec haben definitiv S-Schlag. Beim Airtec ist er kurz und wenig ausgebrägt, bei M-Blades lang ausgezogen, aber sicher auch nicht sonderlich ausgeprägt. Aber man sieht es deutlich.
Ich möchte zu den Spinblades bemerken: Ich denke trotzdem nicht, dass der Kraftaufwand irgendwie besonders steigt, da sich dies nicht mit dem Eigenschaften der Spinblades decken würde: Fliegen ohne Stabi. Dazu ist notwendig, dass die Blades möglichst wenig aufbäumen. Weiß jetzt auf die Schnelle nicht, wie ich's erklären soll, aber das hängt zusammen, da bin ich sicher.
Übrigens, Spinblades hat ja auch symmetrische Blades im Shop. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass wir über die tragenden Blades reden und spare mir daher, jedesmal dazuzuschreiben, dass wir über die asymmetrischen Blades reden.
#147 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!
Verfasst: 28.06.2010 11:07:37
von Datong
Guten Morgen,
am Samstag sind ein paar Piloten bei mir hinterm Haus geflogen, unter anderen ein Spirit L16 mit µBeast und halbsymmetrischen Spinblades. Als der Pilot seinen Empfängerlipo, wie üblich, nach drei Flügen lud, stelle er sehr erstaunt, nach Beendigung des Ladevorganges fest, dass dem Lipo nur annähernd 500mA fehlten. Mit symmetrischen Blätter wurde ca. 900ma nachgeladen. Geflogen wurde leichter Kunstflug, Rollen Loops, Turns und Speedflug.
Grüsse Karsten
#148 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!
Verfasst: 28.06.2010 17:05:14
von Sniping-Jack
Danke für die Info, das bestätigt indirekt, was ich bereits vermutete.