HobbyCity/HobbyKing - Versand-Thread

matrix
#136 Re: HobbyCity/HobbyKing - Versand-Thread

Beitrag von matrix »

Hi Leutz,
habe z.Zt das gleiche Problem.
Am 12.06.2010 bei HK bestellt. Versandart EMS Express.
Anhand der Trackingnummer kann man erkennen das die Lieferung über Singapore Post läuft.
Die haben dann am 17.06.2010 an die Airline übergeben.
Seitdem keine Trackmöglichkeit mehr. Nach einem Anruf bei der DHL wurde mir dann auch bestätigt, das die Lieferungen von Singapore grundsätzlich von der GDSK übernommen werden.
Ich glaube, wenn die mir auch solch ein blödes Schreiben schicken, dann sollen die es doch einfach wieder an HK zurück senden.
Ich sehe auch nicht ein, das ich die Lieferkosten zwei mal zahlen soll.
Normalerweise bringt mir die DHL die Pakete aus HK und kassiert lediglich die MWST an der Haustüre.
Hier sind doch sicherlich genügend Leute, die der englischen Sprache so sicher sind, um hier mal ein Musterschreiben für HK einzustellen, das den Sachverhalt und die damit verbundene Beschwerde schildert.
Es kann ja auch nicht im Interesse von HK sein, das sich ein dubioses Transportunternehmen an den Lieferungen aus HK bereichert.
Wir haben ja schließlich den Transport excl. der MWST, bis zu unserer Haustüre bezahlt.

ERGÄNZUNG:
Es gibt anscheinend schon ein Musterschreiben für GDSK, weil diese Abzocke auch schon bei Ebay bekannt ist.

"Widerspruch gegen Ihre Rechnung vom ??.??.2010

Rechnungs-Nr. ???

GdSK-Nr.: ???

HAWB-Nr.: ???

POD-Nr: ???

ATC-NR: ???

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erhebe ich Widerspruch gegen die oben genannte Rechnung der GdSK. Zeitgleich teile ich Ihnen mit, dass ein Teilbetrag für die geforderte Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von ??,?? EUR auf Ihr Konto überwiesen wurde. Somit wurde Ihre Rechnung um 21,50 EUR ("Abfertigungsgebühr") gekürzt.

Begründung:

Der in Rechnung gestellte Betrag in Höhe von 21,50 EUR für eine "Abfertigungsgebühr" ist nichtnachvollziehbar, sittenwidrig und damit rechtsunwirksam. In der offiziellen Zustellungsbestätigung der GDSK vom ??.??.2007, ist mir der Versuch aufgefallen, der GdSK einen Freibrief auszustellen mit der Formulierung „Hiermit verpflichten wir uns, alle auf der Sendung ruhenden Kosten zu bezahlen.“

Vor die drei Wahlmöglichkeiten gestellt:

- persönlich zum Zollamt nach Frankfurt zu fahren

oder

- eine "Kostenfreie" Rücksendung an den Absender zu beantragen

oder

- die GDsK gegen eine "Abfertigungsgebühr" von 21,50 EUR mit der Verzollung zu beauftragen,

haben Sie mir keine echte Wahl gelassen, denn Kosten und Zeitaufwand für eine Reise zum Zollamt in Frankfurt sind ebenso unzumutbar wie eine Rücksendung an den Absender. Diese Rücksendung wäre für den Absender keineswegs kostenlos, sondern sogar sehr teuer, und diese Kosten würde er mir sicherlich in Rechnung stellen. Außerdem wünschte ich natürlich, die bereits bezahlte Sendung zu erhalten!

Ich befand mich also in einer Zwangslage, da mir das Eingehen dieses Geschäfts als das kleinere Übel erscheinen musste. Außerdem wurde das Erbringen der bereits bezahlten Versandleistung unzulässig mit dem Auftrag zur Verzollung verknüpft.

Weiterhin stehen Leistung und Gegenleistung in einem auffälligen Missverhältnis zueinander. Andere Postdienstleister erbringen diese Leistung kostenlos oder zu einem Bruchteil des von der GdSK verlangten Preises. Mithin sind Merkmale des Wuchers nach § 138 BGBhinreichend erfüllt. Es handelt sich also um ein sittenwidriges Rechtsgeschäft, das somit nichtig ist.

Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor. Es sei der Hinweis erlaubt, dass Wucher nach § 291 StGB strafbar ist und in besonders schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft wird.

Ferner möchte ich Sie darauf hinweisen, dass Ihr offizieller chinesischer Partner EMS über Ihre Praktiken anscheinend keine Kenntnis hat und auf meine diesbezügliche Mitteilung mit Staunen reagierte.

Mit freundlichen Grüßen "
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
Bild
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
ali.k.

#137 Re: HobbyCity/HobbyKing - Versand-Thread

Beitrag von ali.k. »

Wenns es klappt, dann wärs gut. Ich würde sagen die behalten die Ware bis der vollständige Rechnungsbetrag überwiesen wurde :roll:

Ich habe den Thread leider zu spät gesehen und vorgestern auch per EMS bestellt. Habe gerade mal bei HK nachgefragt.
Dear HK-Team, i have read that the packages send with EMS-Express are forwarded across Singapore. Then GDSK pays duty and states 25,59€ handling costs. I want to pay the duty myself and avoid GDSK shipping. Could you tell me on which way my order will be shipped and - if necessary - how I can avoid the handling costs and pay duty myself? Thanks a lot!
Gruß
Alex
MSH Protos 500 (MSH Scorpion 880, YGE 60, BeastX, 3xSH-1350, SH-1290MG, SAB) / Spektrum DX7
Helitoni

#138 Re: HobbyCity/HobbyKing - Versand-Thread

Beitrag von Helitoni »

Uli4g3 hat geschrieben:Hi !

Air Parcel schützt nicht vor GDSK ..... Kommt drauf an wie Hobbyking dann versendet....

Meine Bestellung war auch extra als Air Parcel, trotzdem wurde es von HK über Singapur als EMS verschickt !!!

Uli
Wenn HK eine andere Versandart nimmt als man wünscht ist das doch Ihr Problem und das Paket geht zurück und HK muss die Kosten selber tragen, oder?
Chris_D

#139 Re: HobbyCity/HobbyKing - Versand-Thread

Beitrag von Chris_D »

Helitoni hat geschrieben:Wenn HK eine andere Versandart nimmt als man wünscht ist das doch Ihr Problem und das Paket geht zurück und HK muss die Kosten selber tragen, oder?
Wenn man EMS wählt, legt das aber leider nicht den Transporteur vom Bestimmungsflughafen zu Dir nach Hause fest. Klar kann man es zurückgehen lassen, aber das ist wohl a) keine befriedigende Lösung und b) hat man davon sein Geld noch nicht wieder. Die Lieferkosten wird HK einem wohl kaum erstatten. (immerhin bei EMS an die 50 US$ für nix)

Ich werde vorläufig von weiteren Bestellungen bei HK absehen und hoffe das genügend Leute sich massiv bei HK über diese Gebühren beschweren.
Die Ansage von HK, daß inzwischen die Lieferprobleme mit der Honkong Post beigelegt wurden, entspricht offensichtlich nicht der Wahrheit, sonst würde man wohl kaum weiterhin Akkus über Singapur verschippern.
(Oder aber die ganze Geschichte ist ne Ente und der Versand über Drittländer kommt HK ganz einfach billiger.....)
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Helitoni

#140 Re: HobbyCity/HobbyKing - Versand-Thread

Beitrag von Helitoni »

Habe aber nicht EMS sondern Air Parcel gewählt! HK hat aber mit EMS Versendet.Lipos waren im Paket auch nicht drinn.
Chris_D

#141 Re: HobbyCity/HobbyKing - Versand-Thread

Beitrag von Chris_D »

Helitoni hat geschrieben:Habe aber nicht EMS sondern Air Parcel gewählt! HK hat aber mit EMS Versendet.Lipos waren im Paket auch nicht drinn.
Das ist dann streng genommen sogar ein kostenfreies Upgrade. Fürche da kann man noch weniger etwas gegen tun.
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
Helitoni

#142 Re: HobbyCity/HobbyKing - Versand-Thread

Beitrag von Helitoni »

Chris_D hat geschrieben:
Helitoni hat geschrieben:Habe aber nicht EMS sondern Air Parcel gewählt! HK hat aber mit EMS Versendet.Lipos waren im Paket auch nicht drinn.
Das ist dann streng genommen sogar ein kostenfreies Upgrade. Fürche da kann man noch weniger etwas gegen tun.

Aber nicht wenn mir dadurch Nachteile enstehen.
matrix
#143 Re: HobbyCity/HobbyKing - Versand-Thread

Beitrag von matrix »

Bin mal gespannt, wie es bei meiner Lieferung weiter geht. Unten ist der letzte Track von EMS/Speedpost.
Hier hat anscheinend keiner diese Lieferung übernommen, selbst die GDSK sagt sie hätten nix.
DHL, UPS usw brachten auch keinen Erfolg :roll:

Date and Time Location Status Reason
17/06/2010 21:42
Handover to Airline
17/06/2010 21:42
Processing at Air Transit Center
17/06/2010 15:30
Processing at Sorting Centre
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
Bild
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
torro
#144 Re: HobbyCity/HobbyKing - Versand-Thread

Beitrag von torro »

bin auch im gdsk boot :roll:
schätze mal morgen kommt das päckle.

ich werd (nach erhalt des päckchens) da extrem streß anleiern, soviel ist sicher :twisted:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Uli4g3
#145 Re: HobbyCity/HobbyKing - Versand-Thread

Beitrag von Uli4g3 »

Hi!

Wer kann mir denn wirklich genau sagen wie Steuern und Zoll berechnet werden?

Ich meine bis 25,00 Euro alles frei.

Bis 150,00 Euro nur 19% Einfuhrsteuer

Ab 150,00 Euro noch einen bestimmten Zoll Satz drauf!

Wie hoch ist dieser Zollsatz bei Modellbauartikeln?

Gilt das alles nur für den reinen Warenwert oder werden die Versandkosten dann mit besteuert?

In irgendeinem Fall habe ich was von "AntiDumping" gelesen, dieser Betrag war da relativ hoch !

Wird so was hier auch noch aufgeschlagen ?

Danke, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Sundog
#146 Re: HobbyCity/HobbyKing - Versand-Thread

Beitrag von Sundog »

bis 22 Euro = 0% EUSt., 0% Zoll
bis 150 Euro Warenwert und Porto = 19% EUSt., 0% Zoll
ab 150 Euro Warenwert und Porto = 19% EUSt., 2,7% Zoll für Modellbauartikel

In den Warenwert werden ab 22 Euro auch die Versandkosten mitberechnet !!!!
Wenn das eine Zollstelle nicht macht ist das Steuerhinterziehung, es gibt aber immer wieder Zollämter
die nur den Warenwert ohne Porto berechnen, wenn dem so sein sollte --> Klappe halten und freuen, da
man sich selber der Steuerhinterziehung mit strafbar macht (hierbei gilt nicht: was ich nicht weiss, macht
mich nicht heiss), da man sich selber über die Einfuhr und dazugehörigen Zölle informieren muss.
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Uli4g3
#147 Re: HobbyCity/HobbyKing - Versand-Thread

Beitrag von Uli4g3 »

Okay, Danke !

Und was ist das mit dem AntiDumping?

In dem Thread den ich irgendwo aufgestöbert hatte ging es um hochwertige Sportschuhe, könnte einem das bei Modellbauartikeln auch angehängt werden ?

Danke, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Chris_D

#148 Re: HobbyCity/HobbyKing - Versand-Thread

Beitrag von Chris_D »

Uli4g3 hat geschrieben:nd was ist das mit dem AntiDumping?In dem Thread den ich irgendwo aufgestöbert hatte ging es um hochwertige Sportschuhe, könnte einem das bei Modellbauartikeln auch angehängt werden ?
Keine Ahnung was Du da gelesen hast. Hat aber mit ner normalen Einfuhr von Modellbaukrimskrams nichts zu tun.
Aktuell besteht nur das Problem das HK weiterhin über Drittländer liefert und das nicht DHL, sondern diverse andere Paketdienste die Endauslieferung und Verzollung übernehmen und dafür horrende Gebühren aufschlagen.
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
Daniel Gonzalez

#149 Re: HobbyCity/HobbyKing - Versand-Thread

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Mein Paket ist auch bei den Abzockern und ich werde es so machen wie es in meinem rennradforum drinsteht http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=3113665

"Ich hab in dem Schreiben worauf steht, dass man alle anfallenden Kosten übernimmt, das 'alle' durchgestrichen. Du bekommst deine Ware und fast zeitgleich die Rechnung. Dann lädst du dir im Netz so ein Musterschreiben runter, wo begründet steht warum die GDSK Gebühr nicht rechtens ist, faxt es denen und überweist denen nur Zoll + Einfuhr-Umsatzsteuer."

ciao - Daniel :evil:
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Daniel Gonzalez

#150 Re: HobbyCity/HobbyKing - Versand-Thread

Beitrag von Daniel Gonzalez »

dIESE aRS***LÖ****

jetzt habe ich auch so einen Schreiben heute im Briefkasten gehabt. Aber nicht mir mir, ich werde das "alle" durchstreichen und denen den Musterbrief mit der Rechnung zuschicken. Meine Freundin, die Jura studiert, hat die Paragraphen aus dem Musterschreiben überprüft und sie sind nciht nur richtig, sondern auch zutreffend. Und wenn diese Halunken Stress machen, dann wird sich mein bester Freund von meinem Vater sicherlich sehr über einen neues Anwaltsschreiben, welches er verfassen darf, freuen :twisted:
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“