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#136 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 19.11.2010 19:19:54
von PICC-SEL
LeechesX hat geschrieben:Was die LiPos betrifft, waren die 4000er doch die bessere Wahl. Ich denke 4500er würden vielleicht gerade noch so passen, aber 5000er gehen definitiv nicht.
Wie kommstn darauf? In die Kiste passen noch weit größere Akkus als 12s 5000er

Auch vom Schwerpunkt her...
#137 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 19.11.2010 19:24:01
von LeechesX
Weil da zwischen den Seitenteilen vielleicht noch 2-3mm Luft ist und ich mal schwer vermute, das die 5000er ein bisschen breiter sind.
#138 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 19.11.2010 19:28:29
von PICC-SEL
Das Chassis ist innen 58mm breit, mir fallen jetzt spontan keine 6s 5000er ein die dicker sind, man kann den Akku ja auch einfach um 90° drehen dann gehts sowieso
Eben mal geschaut...16s 5800er 30C Zippys gehen noch ohne Platzmangel rein

#139 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 19.11.2010 19:38:13
von LeechesX
Dann musst halt die LiPos mit irgendetwas anderem fest machen, anstatt mit den beiliegenden Klettbefestigungen.
Die Schnallen nehmen auch noch Platz ein und mit den Fingern muss man auch noch hinkommen.
Auf dem Papier liest sich das alles besser.
Aber zeig mir doch mal ein Bild wie du sie bei dir befestigt hast. Ich lass es mir gerne zeigen.
#140 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 19.11.2010 19:43:07
von PICC-SEL
LeechesX hat geschrieben:Dann musst halt die LiPos mit irgendetwas anderem fest machen, anstatt mit den beiliegenden Klettbefestigungen.
Die Schnallen nehmen auch noch Platz ein und mit den Fingern muss man auch noch hinkommen.
Auf dem Papier liest sich das alles besser.
Aber zeig mir doch mal ein Bild wie du sie bei dir befestigt hast. Ich lass es mir gerne zeigen.
Die Schlaufen ham auch unten Platz oder in den Aussparungen seitlich am Chassis. Das geht auch mit den Originalklettbändern wenn man etwas nachdenkt.
Von unten und von der Seite hat man dann immer noch mehr als genug Platz zum festzurren und lösen...
#141 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 19.11.2010 19:47:16
von LeechesX
PICC-SEL hat geschrieben:Die Schlaufen ham auch unten Platz oder in den Aussparungen seitlich am Chassis. Das geht auch mit den Originalklettbändern wenn man etwas nachdenkt.
Von unten und von der Seite hat man dann immer noch mehr als genug Platz zum festzurren und lösen...
Dann zeig´s mir doch bitte mal an deinem Heli, vielleicht habe ich ja was falsch gemacht.
#142 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 19.11.2010 19:48:19
von PICC-SEL
Einfach denken, dann klappts schon...irgendwann...vielleicht
Soviel schwieriger als das richtige Klötzchen durch die richtige Form werfen kanns doch nicht wirklich sein oder?
#143 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 19.11.2010 19:53:04
von LeechesX
PICC-SEL hat geschrieben:Einfach denken, dann klappts schon...irgendwann...vielleicht
Soviel schwieriger als das richtige Klötzchen durch die richtige Form werfen kanns doch nicht wirklich sein oder?
Naja, den sinnvollen Beitrag werde ich jetzt mal auf dein Alter zurückführen.
#144 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 22.11.2010 07:50:43
von DDM
Vergleich doch einfach die Abmessungen der Akkus auf den Internetseiten.
Siehst dann schon, ob eine Seite genauso breit ist, wie deine 4000er jetzt. Kannst sie ja wie bereits erwähnt würde um 90° drehen.
#145 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 22.11.2010 19:06:50
von LeechesX
Von Hand gemessen (und nicht nach Angaben auf dem Datenblatt) hat die schmalste Seite des 5000er Turnigy 55mm
Wird also ganz knapp im Rave.Wenn man dann noch die Klettbänder bedenkt, artet das zu einem gefummel aus (was es bereits mit den 4000er schon jetzt ist), dass man sich das nicht antun will.

#146 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 13.12.2010 10:03:59
von LeechesX
Sodele,
um hier mal wieder ein kleines Update reinzubringen.
Mittlerweile habe ich das V-Stabi wieder aus dem Rave rausgeschmissen und die Anlenkung auf die 140° umgebaut. Als Stabi-System wird jetzt das Beast eingesetzt. Ich habe mit deshalb dafür entschieden, da bei der 120° Anlenkung die Getänge einfach nicht sauber laufen und wie weiter vorne beschrieben, doch fast an jeden Servo irgendwo anstehen.
Bei der 140° Anlenkung besteht das Problem nicht, und die Servos laufen auch bei allen maximalen Ausschlägen ohne irgendwo anzustehen. Das macht einfach einen sichereren Eindruch auf mich.
Sollte das Wetter jetzt mal wieder ein paar schöne Tage drin haben, werde ich vielleicht dieses Jahr noch den Erstflug machen.
#147 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 13.12.2010 10:08:32
von ChainMan
Wieso betreibst du dann nicht das VStabi im Pro Modus und wählst da dir die 140° Anlenkung aus ??
#148 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 13.12.2010 17:09:29
von LeechesX
Weil V-Stabi keine 140° TS ab Werk unterstützt. Und so wie es von PeterLustich beschrieben wurde, scheint das eher suboptimal zu sein, wenn man es selbst einstellt.
Das MB kann das bereits softwareseitig, da viel dann die Entscheidung leicht.
#149 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 13.12.2010 17:33:52
von PeterLustich
Jap, kann ich nur bestätigen. V-Stabi kann die 140° Anlenkung zwar, aber man muss alles selber einstellen udn selbst nach sehr langem Rumprobieren bin ich damals mit meiner Vibe auf keinen grünen Zweig gekommen. Die V-Stabi Gurus konnten mir damals auch nicht wirklich weiterhelfen, weil ich sie wirklich mit Fragen gelöchert habe und sie haben mir dann definitv zu einer 120° Anlenkung geraten. Als ich dann umgebaut habe, gab es keinerlei Probleme mehr. Obwohl ich im Nachhinein sagen muss, dass ich bei FBL mittlerweile eh nicht mehr die 140° Anlenkung nutzen würde, auch wenn das Stabi das von Werk aus kann. 140° Anlenkungen würde ich persönlich nur noch beim Paddelkopf nutzen.
Übrigens habe ich mich mittlerweile dazu entschieden mir keinen Rave mehr zu kaufen, auch der zweitplatzierte 700er Rex ist komplett aus der Wertung gefallen...ich spare lieber noch ein bischen und gucke nächstes Jahr mal was noch so in Frage kommt.

#150 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 13.12.2010 19:50:00
von LeechesX
Habe schon mit ein paar Nutzern des Beast gesprochen, die auch die 140° TS fliegen. Funktioniert einwandfrei nach ihren Meinungen.
Deswegen habe ich mich dafür entschieden.