Bußgelder für Google Analytics

Antworten
Digger

#136 Re: Bußgelder für Google Analytics

Beitrag von Digger »

tracer hat geschrieben:
Kupfer hat geschrieben:"Du nutzt hier eine Dienstleistung, ohne etwas zurückzugeben,"
"Du" ist Digger.
Such mal nach seinen Beiträgen. Eigentlich postet er nur was, wenn es an RHF zu kritisieren gibt, oder im PC/Multimedia und Car Bereich.

Und er ist jedesmal einer der ersten, der das Thema in Richtung support lenkt, wenn es sich auch nur irgendwie anbietet.

Ich formuliere es mal freundlich: Anderer Content ist dem RHF als Heli-Forum sicherlich dienlicher.
Wenn ich Dich freundlich dran erinnern darf, dann bist Du derjenige gewesen, der mich durch AdBlock als Schädling des Forums ansieht.

Außerdem hatte ich mich entschuldigt:
Digger hat geschrieben:War vielleicht falsch formuliert, da es ja fast jeder im Hintergrund laufen lasst. Sollte kein direkter Angriff auf Dich sein.
tracer hat geschrieben:Such mal nach seinen Beiträgen. Eigentlich postet er nur was, wenn es an RHF zu kritisieren gibt, oder im PC/Multimedia und Car Bereich.
Da verzichte ich gerne drauf, scheint Dich ja zu stören wenn ich irgendwas poste. Ich machs Dir für die Zukunft einfacher, lösche einfach mein Account, dann haste weniger Probleme. Kritik kannste nicht vertragen und ich hab schon einige altgediente User hier verschwinden sehen.

Den Rest kannste Dir nochmal durchlesen, wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute :)
tracer hat geschrieben:Ja, das ich richtig, ich fühle mich von den Leuten, die AdBlocker einsetzen abgezockt. Hast Du gut auf den Punkt gebracht, danke.
Vergessen ?
tracer hat geschrieben:Also, ich finde es ehrlich gesagt dreist, offen zuzugeben, dass man den Seitenbetreiber um sein Geld bringt, und dass natürlich auch auf Kosten derer, die die Werbung zu sehen bekommen.
tracer hat geschrieben: Na, dann geniess es, so lange es noch geht.
Gehst Du eigentlich im Bus auch zum Schaffner, und sagst ihm, dass Du schwarz fährst? *kopfschüttel*
tracer hat geschrieben:Die Seite finanziert sich u.A. durch Werbung.
Wenn Du nun die Werbung ausblendest, funktioniert das aber nicht mehr.
Ist das selbe wie im Bus schwarz zu fahren, die Kosten werden auf die ehrlichen umgelegt.
tracer hat geschrieben:Finde ich nicht. Du nutzt hier eine Dienstleistung, ohne etwas zurückzugeben, in dem Falle wäre es Konsum der Werbung.
Was für eine verfluchte Dienstleistung meinst Du ? Ich habe keine gefordert !!!! Darauf wurde ich bei der Anmeldung nicht aufmerksam gemacht, geschweige denn im Nachhinein informiert.
tracer hat geschrieben:Mir (finanziell) Schaden tust Du, indem Du einen Werbeblocker laufen hast.
So, jetzt kannste meinen Account löschen und glücklich sein.
Schade, dass das Forum so geworden ist. Anfangs gabs nicht so eine Geldhetzerei. Ich habe anfangs auch für ein halbes Jahr supportet. Das wird auch gerne übersehen
Schaue jetzt bei RC-Heli

und Tschüß 8)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#137 Re: Bußgelder für Google Analytics

Beitrag von tracer »

Idefix hat geschrieben:Ein Banner würde doch auch bedeuten nur ein zahlender Werbepartner oder ?
Das bezieht sich auf die "Restplatzvermarktung". Also AdScale resp. AdSense.
Wir haben derzeit etwas über 6000 Unique Visits pro Tag.
Bei Adscale hat eine CPC Kampagne durchschnittlich 25-35 Cent/Click.
Das wären 1500+ EUR am Tag!
Bei Google AdSense liege ich derzeit bei einer CPC von 47 Cent, bei 34 Clicks in 7 Tagen ne Lachnummer, aber bei 6000 Clicks/Tag?
Idefix hat geschrieben:Du würdest nicht in Versuchung kommen ??
Siehe die Zahlen oben.

Du musst zwischen Restplatzvermarktung und Branding-Kunden unterschieden.
tracer
Operator
Operator
#138 Re: Bußgelder für Google Analytics

Beitrag von tracer »

Digger hat geschrieben:Kritik kannste nicht vertragen
Ich habe auch geschrieben, das Kritik durchaus auch positiv sein kann.
Auch wenn ich evtl. das Konstruktive bei manchen Beiträgen wohl nicht erkenne.
Digger hat geschrieben:Vergessen ?
Das war eine direkte Reaktion auf den Vorwurf, ich würde durch die Banner "hinterrücks" abzocken.

Vergessen?
Digger hat geschrieben:Was für eine verfluchte Dienstleistung meinst Du ? Ich habe keine gefordert !!!!
Den Betrieb dieser WebSite. Du nutzt den Dienst gerade.
Digger hat geschrieben:So, jetzt kannste meinen Account löschen und glücklich sein.
Wie jedesmal, wenn Du das forderst, bitte ich mir 24h Bedenkzeit für beide Seiten aus.
Digger hat geschrieben:Ich habe anfangs auch für ein halbes Jahr supportet.
Ich habe euch, als ihr noch phpBB3 genutzt habt, bei Problemen geholfen, sogar meine Scripte zur Verfügung gestellt.
Unabhängig vom Support-Status. Das macht auch nicht jeder, der "nur Geld im Kopf hat".
Digger

#139 Re: Bußgelder für Google Analytics

Beitrag von Digger »

tracer hat geschrieben:Das war eine direkte Reaktion auf den Vorwurf, ich würde durch die Banner "hinterrücks" abzocken.
Das hatte ich zurück gezogen, hast Du sicherlich gelesen.
tracer hat geschrieben:Den Betrieb dieser WebSite. Du nutzt den Dienst gerade.
Bedeutet für mich keine Dienstleistung, schön das ich diese Seite nutzen kann, ändert trotzdem nichts an meiner Meinung. Davon stand auch nichts in den Anmeldebedingungen.
tracer hat geschrieben:Ich habe euch, als ihr noch phpBB3 genutzt habt, bei Problemen geholfen, sogar meine Scripte zur Verfügung gestellt.
Nochmal fetten Dank dafür :) das ist ehrlich gemeint.
tracer hat geschrieben:Wie jedesmal, wenn Du das forderst, bitte ich mir 24h Bedenkzeit für beide Seiten aus.
Dieses Mal sollte Schluß sein, dann gibts auch kein: Digger stört hier :wink: . Bringt so nichts mehr, da ich sowieso nur in Multimedia und Cars poste, wozu gibt´s die Unterforen überhaupt ?, macht es auch keinen Sinn mehr.
So bist Du ein Störenfried los, ich brauche keine 24 h Bedenkzeit, also walte Deines Amtes.
tracer
Operator
Operator
#140 Re: Bußgelder für Google Analytics

Beitrag von tracer »

Digger hat geschrieben:Das hatte ich zurück gezogen, hast Du sicherlich gelesen.
Ja, aber warum zitierst Du dann meine direkte Reaktion auf das Posting?
Digger hat geschrieben:Bedeutet für mich keine Dienstleistung, schön das ich diese Seite nutzen kann,
Ich sehe mich schon als Dienstleister. Tut eigentlich jeder, der etwas für andere zur Verfügung stellt, wenn es nicht gerade eine private Homepage ist.

Meinst Du, die Admins bei Heise arbeiten in ihrer Freizeit?

Digger hat geschrieben:Nochmal fetten Dank dafür das ist ehrlich gemeint.
Digger hat geschrieben:ich brauche keine 24 h Bedenkzeit,
Ich aber ;)
enedhil
#141 Re: Bußgelder für Google Analytics

Beitrag von enedhil »

Und wieder einmal läuft eine ansich interessante Diskussion aus dem Ruder...

Ich will mal versuchen, meine Sicht der Dinge darzulegen, ohne zu sehr in den OffTopic-Bereich abzuschweifen.

Die Diskussion ansich ging ja um Google-Analytics und was mit meinen Daten passiert.

Ich möchte nicht, das irgendjemand mein Surfverhalten analysieren kann, dem ich es nicht explizit erlaubt habe. Schließlich sind es meine persönlichen Daten, die hier verwendet werden. Ob der Analyse-Dienst nun Google, Facebook oder Klick-mich-tot heißt ist mir erstmal egal. Gegen den Einsatz solcher Analyse-Funktionen ansich habe ich auch nichts, so lange ich als Nutzer einer Seite darauf hingewiesen werde und von mir aus entscheiden kann, ob ich diese Seite weiterhin besuche (und damit den großen Diensteanbietern meine Daten anzubieten) oder nicht.
Solange ich beim ersten Besuch darauf hingewiesen werde, das meine Daten an Google-Analytics übertragen werden, ist das ok. Ich werde ja nicht gezwungen, diese Seite weiter zu benutzen, wenn mir das nicht passt. Das Google-Analytics für den Webseitenbetrieber sehr nützlich sein kann, dagegen habe ich auch nichts einzuwenden. Neben dem Nutzen für den Webseitenbetreiber werden meine Daten aber auch von Google für andere Zwecke verwendet, die ich nicht kontrollieren kann bzw. werden an Dritte übertragen (in diesem Falle Google). Wie gesagt, so lange der Nutzer darüber aufgeklärt wird, ist alles unkritisch. Wenn dies aber nicht geschieht, so verstößt dies gegen das BDSG und das TMG und stellt zumindest eine Ordnungswidrigkeit dar. Zwar streiten sich die Rechtverdreher immer noch, ob nun eine gespeicherte IP-Adresse zu den personenbezogenen (und damit schützenswerten) Daten gehört oder nicht, die Tendenz geht aber eher dazu, sie als schützenswerte Daten einzustufen. Wie das auf EU-Ebene gesehen wird, hab ich letztens auch irgendwo gelesen. Da ich mich aber nicht 100%ig daran erinnern kann, sage ich dazu mal nix - wäre sonst nur Spekulation.
Was die Forderung des Datenschutzbeauftragten angeht, so sehe ich diese zwiespältig. Meiner Meinung nach sollten Webseitenbetreiber dazu verpflichtet werden, ihre User über den Einsatz solcher Tools zu informieren, was ja recht einfach umzusetzen ist. Die eigentliche Datenschutzverletzung begeht aber Google und diese sollten zur Verantwortung gezogen werden.

So, jetzt zu RHF: Für Tracer als Webseitenbetreiber sind die Nutzerdaten aus nachvollziehbaren Gründen natürlich wichtig. Soweit sogut. Wenn tracer dafür ein Tool einsetzt, welches das Nutzerverhalten entsprechend loggt und aufbereitet auch gut, so lange die aufgezeichneten Daten eben lokal auf dem Server des Webseitenbetreibers gespeichert werden und nur der Webseitenbetrieber zu sehen bekommt (aber auch hier müsste der User darauf hingewiesen werden). Wenn die Daten aber an Dritte (hier eben Google) weitergegeben werden und man (der User selbst und der Webseitenbetreiber) nicht mehr kontrollieren kann, was mit den erhobenen Daten gemacht wird, dann ist das in aus meiner Sicht nicht mehr ok.

So, und nun wirds auch bei mir etwas OffTopic:

Das sich eine Webseite nur über Werbeeinblendungen und /oder monatliche Mitgliedsbeiträge finanzieren lässt, sollte auch dem naivesten Internetnutzer einleuchten. Das der Webseitenbetreiber davon evtl. auch leben will, spielt bei dieser Betrachtung erstmal keine Rolle und bleibt deshalb aussen vor. Wer ein Forum betreibt und die Kosten dafür aus eigener Tasche bezahlt, der erhält von mir den größten Respekt. Aber auch derjenige wird früher oder später an einen Punkt kommen, wo er sich Gedanken um die Finanzierung seiners Forums machen muss, sofern er nicht über ein Vermögen verfügt, das dem sog. Otto-Normal-Bürger die Schuhe auszieht.
Die Werbung, die hier eingeblendet wird (auch wenn man nicht supportet) ist in meinen Augen aber kein Teufelszeug. Erstens ist sie sehr dezent plaziert und zeitens ist sie aufs Hobby bezogen (soweit ich das beurteilen kann). Ich sehe daher für mich keinen Grund, diese Werbung zu blocken. Im Gegenteil, ich habe schon oft von solcher Werbung profitiert, da ich so eben auf neue Shops oder interessante Angebote aufmerksam geworden bin. Ob ich dann in dem Shop auch was kaufe oder nicht, bleibt ja noch mir überlassen.
Diejenigen als Abzocker hinzustellen, die solche Werbung schalten um das Forum zu finanzieren, finde ich allerdings genauso daneben, wie die Nutzer eines AdBlockers als "Schwarzsurfer" oder "Schmarotzer" hinzustellen. Ja, ich nutze auch AdBlock Plus. Aber nicht, um damit die Werbung hier auszublenden (dieser Filter ist nicht aktiv), sondern weil ich sonst keine andere komfortable Möglichkeit habe, mich vor echten Schmarozern wie Facebook und Google zu schützen. Klar könnte ich die /etc/hosts auch entsprechend anpassen. Aber das ist für mich einfach nicht komfortabel genug.
Im Grunde sollte es aber jedem User selbst überlassen sein, ob er solche Tools nutzt oder nicht. Dass das dem Webseitenbetreiber ein Dorn im Auge ist, ist verständlich. Die Nutzer solcher Tools dann aber auszusperren, kommt in meinen Augen aber einer Zensur gleich. Da muss der Webseitenbetreiber sich halt überlegen, wie er die Ausfälle kompensiert - immer auf die Gefahr hin, dass das ein Schuß in den Ofen wird. Das ist halt das schwere Los des Webseitenbetreibers. Wem das nicht passt, sollte sein Engagement eben überdenken.

Mehr will ich aber zu dem Thema auch nicht schreiben. Nur noch soviel: Ich supporte nicht, weil ich weniger Werbung haben will oder unbedingt den Lebensunterhalt des Webseitenbetreibers finanzieren will, sondern weil ich die Dienstleistung, die mir geboten wird, freiwillig honorieren möchte.
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
tracer
Operator
Operator
#142 Re: Bußgelder für Google Analytics

Beitrag von tracer »

Stefan, erstmal vielen Dank für den ausführlichen und konstruktiven Beitrag.

(Wir werden die Tage noch aneinander geraten, ich habe den 200 Seiten Thread noch nicht durch :) )
enedhil hat geschrieben:sondern weil ich die Dienstleistung, die mir geboten wird, freiwillig honorieren möchte.
enedhil hat geschrieben: so lange die aufgezeichneten Daten eben lokal auf dem Server des Webseitenbetreibers gespeichert werden und nur der Webseitenbetrieber zu sehen bekommt (aber auch hier müsste der User darauf hingewiesen werden)
a) bin ich IMHO dazu verplfichtet, und

b) tun wir:

Datenschutz

Die Angabe von persönlichen Daten ist freiwillig, und keine Bedingung, um aktiv am Forum teilnehmen zu können.
Zugriff auf die von den Benutzern angegebenen Daten ist jedoch nur registrierten Benutzern erlaubt.
Trotz allem wird bei jeder Bewegung innerhalb des Portals (Forum, Shoutbox, Album, ...) die IP-Adresse des Benutzers protokolliert, um ggf. Störungen des Forums unterbinden zu können. Der Forumsbetreiber behält sich das Recht vor, IP-Adressen zu veröffentlichen oder zu sperren, sollte dies notwendig erscheinen.

Der Passus steht IMHO seit 2005 so in den Regeln, die jeder Abnicken muss, bevor er hier posten darf.
enedhil hat geschrieben:"Schwarzsurfer"
Ich finde den Vergleich immer noch legitim.
Wer zahlt den "Verlust"? Die, die nicht blocken. Ist genau das selbe, wie bei den Schwarzfahrern.
enedhil hat geschrieben:Tools dann aber auszusperren
Eine Vorschaltseite ist ja noch kein Ausperren.
Das sind derzeit Überlegungen, was möglich, und was sinnvoll wäre.
Und, ich komme derzeit nicht so schnell voran, weil ich an Exams für nen Job arbeite, das ist doch das was alle "Such Dir nen Job" Leute wollen.
Nur habe ich jetzt evtl. die Option auf einen RHF-kompatiblen.

Klar, ihr müsst dann dann halt mal länger auf die Antwort auf ne PN warten, oder auf die Freischaltug für den Basar, oder, oder, oder.
Aber! Ich habe ja auch ein sehr fähiges Team, evtl. bekommen wir das kompensiert.
enedhil hat geschrieben:sondern weil ich die Dienstleistung, die mir geboten wird, freiwillig honorieren möchte.
Danke, das zumindest Du es als Dienstleistung honorierst :)
enedhil
#143 Re: Bußgelder für Google Analytics

Beitrag von enedhil »

@ Tracer

Ich habe ja auch nicht behauptet, das es hier keine Datenschutzreglen gibt. Ist ja auch richtig so. In Bezug auf Google-Analytics und Facebook reicht die Forumlierung in meinen Augen allerdings nicht aus.

1. kann ich meine IP-Adresse (welche ich zu den persönlichen Daten zähle) nicht nur freiwillig angeben. Sie wird immer übertragen, es sei denn ich benutze auch hier Tools wie Tor oder andere Anonymisierungswerkzeuge.

2. steht in den Datenschutzregeln nichts über die Weitergabe der persönlichen Daten oder der IP-Adresse an Dritte, was im Falle der Einbindung von Google-Analytics oder Facebook-Plugins ("Gefällt mir"-Button oder FB Connect) aber der Fall ist

Beim Einsatz von Google-Analytics oder Facebook-Plugins oder ähnlicher Tools müssten die Datenschutzbestimmungen also mindestens um einen Passus der Weitergabe der IP-Adresse an Dritte angepasst werden. Und um ganz sicher zu gehen würde ich auch bei der Einführung neuer derartiger Tools und Plugins die User noch einmal gesondert darauf hinweisen. Dann solltest du aus meiner Sicht rechtlich sauber agiert haben. Ich bin aber kein Rechtsexperte und somit sind die Hinweise auch unverbindlich bzw. aus meinem laienhaften Rechtsverständnis heraus.

Und ja, ich sehe die Bereitstellung eines Forums als Dienstleistung an, weil ich in ähnlicher Weise (Bereitstellung einer OpenSource-E-Learning-Plattform und Beratung dazu bzw. Bereitstellung und Support eines ARIS-Servers) mein Geld verdiene. Und da ich diesen Aufgaben in einem Dienstleistungszentrum IT einer Bundesbehörde nachgehe, werde ich sogar noch von jedem Steuerzahler dafür bezahlt, ob er die Dienstleistung nutzt oder nicht :twisted: So, und jetzt steinigt mich bitte dafür.
Abgesehen davon honoriere ich aber auch nur Dienstleistungen, wo ich auch einen für mich großen Nutzen herausziehe (und sei es nur die gute Unterhaltung und das Wohlfühlen in der Gemeinschaft). Ich bin auch bei anderen Foren angemeldet, die die mir auch weiterhelfen und welche ich nicht direkt finanziell unterstütze. Aber auch dort lasse ich Werbeeinblendungen zu, so lange sie mir nicht auf den Keks gehen weil sie thematisch nichts mit dem Forum zu tun haben oder Überhand nehmen.
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
tracer
Operator
Operator
#144 Re: Bußgelder für Google Analytics

Beitrag von tracer »

enedhil hat geschrieben:So, und jetzt steinigt mich bitte dafür.
Nö, ich nicht.

An dem FacebookThread arbeite ich schon seit Tagen, werde ihn aber erst posten, wenn ich ihm für mich richtig ausformuliert habe.

Google Analytics ist bis auf Weiteres erstmal raus :(
speedy
#145 Re: Bußgelder für Google Analytics

Beitrag von speedy »

enedhil hat geschrieben:Beim Einsatz von Google-Analytics oder Facebook-Plugins oder ähnlicher Tools müssten die Datenschutzbestimmungen also mindestens um einen Passus der Weitergabe der IP-Adresse an Dritte angepasst werden. Und um ganz sicher zu gehen würde ich auch bei der Einführung neuer derartiger Tools und Plugins die User noch einmal gesondert darauf hinweisen. Dann solltest du aus meiner Sicht rechtlich sauber agiert haben. Ich bin aber kein Rechtsexperte und somit sind die Hinweise auch unverbindlich bzw. aus meinem laienhaften Rechtsverständnis heraus.
Also da dann auch jeden Werbepartner mit aufführen ? Und falls es Partnerprogramme ala AdScale sind dann auch noch zusätzlich jeden einzelnen, der bei AdScale ein Banner schaltet ? Weil das wäre die Konsequenz daraus. Und was macht man, wenn man nur eine allgemeine Rotation gebucht hat ? Wo man dann also gar nicht die Werbenden kennt ?

MFG
speedy
xDominosteinx

#146 Re: Bußgelder für Google Analytics

Beitrag von xDominosteinx »

Nur mal so als Bitte:

Nicht alle stecken in diesem Thema so drin. Wäre es möglich das ihr es für Mitleser oder (Dummis) mal verständlich macht??

Liebe Grüße
Raptor 50 V2 Titan .... Blade Mcpx V2
tracer
Operator
Operator
#147 Re: Bußgelder für Google Analytics

Beitrag von tracer »

xDominosteinx hat geschrieben:Wäre es möglich das ihr es für Mitleser oder (Dummis) mal verständlich macht??
Hmm, schwer. Fang' doch mal mit Fragen an.
Woher sollen wir wissen, was unverständlich ist?
Die Meisten, die in diesem Thread agieren, sind im Internetbereich aktiv, oder zumindest affin damit.
xDominosteinx

#148 Re: Bußgelder für Google Analytics

Beitrag von xDominosteinx »

Ich weiß "wenn man keine ahnung hat Fresse halten"

Aber...............................
Ich verstehe das Problem einfach nicht, aber ich habe ernsthaftes Interesse an diesem Forum. Jeder Pilot der sich abmelden will ist ein Verlust für Leute die dieses Hobby anfangen wollen oder es betreiben. Sichelich geht es "meistens" ums Geld. Streit gibt es sicherlich über all. Beim nächsten Bier sitzt ihr eh wieder Neben einander. Ich möcht nur verstehen.

Lioebe Grüße
Raptor 50 V2 Titan .... Blade Mcpx V2
speedy
#149 Re: Bußgelder für Google Analytics

Beitrag von speedy »

xDominosteinx hat geschrieben:Ich weiß "wenn man keine ahnung hat Fresse halten"
Wenn man keine Ahnung hat heißt es "fragen".
xDominosteinx hat geschrieben:Ich möcht nur verstehen.
Wenn du uns sagst, was du verstehen möchtest - Ist mir irgendwie noch nicht so klar.

MFG
speedy
tracer
Operator
Operator
#150 Re: Bußgelder für Google Analytics

Beitrag von tracer »

xDominosteinx hat geschrieben:Ich weiß "wenn man keine ahnung hat Fresse halten"
Das habe ich weder geschrieben, noch gemeint.
tracer hat geschrieben:Fang' doch mal mit Fragen an.
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“