Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

el-dentiste

#13876 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Schachti hat geschrieben:el-dentiste,

kommen da ein paar oder nur ganz wenige ?
Ich weiß nur das diese Wiche neue Autoquad's kommen sollen.
Wieviele muss ich noch mal fragen .
...Zahnfee....
Basti 205

#13877 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Basti 205 »

r0sewhite hat geschrieben:Hat man noch keine neuen Elkos, ist auch das nicht schlimm. Sie puffern nur die größten Leistungsspitzen ab. Ich habe schon oft einen Elko verloren und es noch nicht einmal gemerkt.
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Sie verhindern auch irgendein Aufschwingen in den Akkuleitungen. Gerade bei dickeren Reglern sind die Elkos extrem wichtig sonst zerlegt man sich schnell die Endstufe. Ich würde nicht ohne fliegen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Schachti
#13878 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

glüht dein notebook schon oder ist er fertig mit rechnen ?
BildBild
Michael Brakhage

#13879 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

Schachti hat geschrieben:glüht dein notebook schon oder ist er fertig mit rechnen ?

wohl schon geschmolzen :)

das teil muss ja hinterher fliegen wie ein junger gott..... was mann da alles machen muss bis der mal abhebt :) und da soll mal nochmal einer sagen das multiwii kompliziert ist :)

wenn dein rechner mit dem rechnen durch ist gehts dann bald los oder was kommt danach ? :)
--
Gruß Michael
Michael Brakhage

#13880 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Basti 205 hat geschrieben:
r0sewhite hat geschrieben:Hat man noch keine neuen Elkos, ist auch das nicht schlimm. Sie puffern nur die größten Leistungsspitzen ab. Ich habe schon oft einen Elko verloren und es noch nicht einmal gemerkt.
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Sie verhindern auch irgendein Aufschwingen in den Akkuleitungen. Gerade bei dickeren Reglern sind die Elkos extrem wichtig sonst zerlegt man sich schnell die Endstufe. Ich würde nicht ohne fliegen.

naja die leitungen schwingen sich nicht auf :)

jede leitung ist ein stück draht und damit eine langezogene eisenlose spule, sprich induktivität!
da die regler den strom nicht liniear aus dem akku ziehen ( sonder impulsförmig zerhakt ) hat man dort teilweise recht steile kurvenformen.
durch diese steilen "flanken" kann es zu überspannungen innerhalb des reglers kommen wodurch er zerstört werden kann.
ein kondensator oder elko ( gepolter kondensator oder elko weil gleichspannung) kompensiert (parallelkompensation) hier die induktivität und "glättet" die kurvenform.
somit gibts keine steilen flanken mehr und alles ist wieder tutti :)

aber wenn schon elko dann bitte low-esr-elkos! diese sind schaltfest bei hohen frequenzen. ansonsten zerlegt es den kondesator bei seiner heldentat :)
--
Gruß Michael
el-dentiste

#13881 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

is fertig! eben war Maiden flight :D später oder moin mehr
...Zahnfee....
Schachti
#13882 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

na jetzt macht er es aber spannend
BildBild
Jingej

#13883 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

Michael Brakhage hat geschrieben:
Basti 205 hat geschrieben:

naja die leitungen schwingen sich nicht auf :)

jede leitung ist ein stück draht und damit eine langezogene eisenlose spule, sprich induktivität!
da die regler den strom nicht liniear aus dem akku ziehen ( sonder impulsförmig zerhakt ) hat man dort teilweise recht steile kurvenformen.
durch diese steilen "flanken" kann es zu überspannungen innerhalb des reglers kommen wodurch er zerstört werden kann.
ein kondensator oder elko ( gepolter kondensator oder elko weil gleichspannung) kompensiert (parallelkompensation) hier die induktivität und "glättet" die kurvenform.
somit gibts keine steilen flanken mehr und alles ist wieder tutti :)

aber wenn schon elko dann bitte low-esr-elkos! diese sind schaltfest bei hohen frequenzen. ansonsten zerlegt es den kondesator bei seiner heldentat :)
sehr guter vortrag - dennoch wird es immer wieder leute geben (ich kenne auch solche) die der meinung sind "es ging schon immer ohne auch" oder "die andern machen das auch so und nix passiert" - nicht nur bezogen auf das elko-thema, sondern generell, und die werden es auch weiterhin so handhaben wie sie es bisher taten - sich dann zwar über seltsame effekte wundern, hier tausend fragen stellen, die eigentlich nicht auftauchen würden, wenn man nicht beratungsresistent wäre.
sorry.
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
Michael Brakhage

#13884 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

grade bei den multicoptern, wo die regler eigentlich fast ausschliesslich im teillastbetrieb fahren, sind ausreichend groß dimensionierte kondensatoren eigentlich unerlässlich. ich komme zwar aus dem bereich der dickeren kabel :) aber die grundsätze sind gleich. bekämpfe eine induktivität dort, wo sie entsteht. also direkt am regler! bei den teilweise recht langen zuleitungen am copter (kabel vom akku zum stromverteiler, leitungen zu den reglern) kommen gerne mal 20cm zusammen bei manchen. dies ist weit ausserhalb der betriebssbedingungen für diese regler. dort sind die kondensatoren meist nur für max. 10cm leitungslänge vorgesehen. es schadet also nicht wenn man auf dem stromverteiler noch ein paar elkos hinzufügt. ich könnte wetten, das sich einige aufgebrannte regler durch diese effekte erklären lassen. das waren dann die beratungsresistenten user :)
--
Gruß Michael
r0sewhite

#13885 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Danke für die Aufklärung und vor allem die sachliche Erläuterung. Ich habe mir bislang ehrlich gesagt keine großen Gedanken gemacht, da ich durch Stürze des Öfteren mal einen verloren habe und mir eigentlich nie ein spürbarer Unterschied aufgefallen ist. Wieder etwas dazu gelernt. ;-)

Der Brüller des Tages, insbesondere angesichts des Fotos von gestern Nacht: Ich habe gerade mit jemandem telefoniert, der dringend auf einen Rahmen von mir wartet. Sein alter Rahmen sei bereits zerlegt und er müsse Filmaufnahmen fliegen. Auf meine Frage, warum er den alten zerlegt hat, bevor der neue da ist, kam die Antwort: "Ich wollte testen, ob man die Alu-Vierkantrohre tatsächlich so leicht mit der Hand knicken kann... man kann".

Was soll man dazu noch sagen? :shock:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
el-dentiste

#13886 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

.....nix

Aber kommt bald noch ne alternative :wink:
...Zahnfee....
Michael Brakhage

#13887 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

r0sewhite hat geschrieben:Was soll man dazu noch sagen?

da fällt mir ein schöner satz ein :)

die aufschrift "nicht brennbar" ist keine herausforderung!
--
Gruß Michael
r0sewhite

#13888 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Hab ja fast schon ein schlechtes Gewissen, da ich demnjenigen letztens vor Ort demonstriert habe, wie stark der Tamara Rahmen belastbar ist. Wenn das jeder gleich auf seine Weise prüfen muss, halt ich in Zukunft besser meine Klappe, sonst kommen noch mehr Leute auf dumme Gedanken. :roll:

@Nico: Jup, hab ich schon gesehen. Macht nen guten Eindruck.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Cronos

#13889 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Cronos »

Soso... ihr wisst mal wieder schon von Alternativen, deutet was an, und lasst uns vor Neugier platzen.... :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Ps.: Unfair!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ---- :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
DJBlue

#13890 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von DJBlue »

DJBlue hat geschrieben:Frage zur Mulitwiiconf 2.1

Für was sind die "ALT" und "VEL" -Einstellungen?
Keiner eine Idee?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“