Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#14056 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
nur wie soll man die headfree funtion testen ?
ich komme damit überhaupt nich klar wenn vorne nicht mehr vorne ist, man muss da wohl vollkommen schmerzbefreit sein ...
ich komme damit überhaupt nich klar wenn vorne nicht mehr vorne ist, man muss da wohl vollkommen schmerzbefreit sein ...
- Michael Brakhage
#14057 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
schmerzfrei trifft es sehr gut schachti 
bring den copter mal auf etwas höhe (oberhalb ameisenkniehöhe), aktiviere headfree, gib voll yaw in egal welche richtung und fliege mit dem copter so, als wenn er sich nicht dreht! sieht krass aus und ist es auch
aber das klappt einwandfrei. wenn du diesen hardcoretest bestanden hast, ist gps pillepalle
habe glaube mal ein video von markus(warthox) gesehen wo er genau das macht. habe es dann auch probiert. da kannst du bei nicht eingeweihten mächtig eindruck schinden
ist aber ehrlich gesagt nicht schwer. musst nur die eier dazu haben es durchzuziehen 

bring den copter mal auf etwas höhe (oberhalb ameisenkniehöhe), aktiviere headfree, gib voll yaw in egal welche richtung und fliege mit dem copter so, als wenn er sich nicht dreht! sieht krass aus und ist es auch

aber das klappt einwandfrei. wenn du diesen hardcoretest bestanden hast, ist gps pillepalle

habe glaube mal ein video von markus(warthox) gesehen wo er genau das macht. habe es dann auch probiert. da kannst du bei nicht eingeweihten mächtig eindruck schinden

--
Gruß Michael
Gruß Michael
- el-dentiste
#14058 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hm
Klingt ja doch spannend . Evtl Teste ich das mal. Hab och noch nie
Michael der AQ dreht sich auh recht flott mit der Nase Richtung Home Point . Kurz vorher stellt er sich richtig schräg zum abbremsen .
Hatte beim Mega die IMU auch ganz nach oben gesetzt damit mag möglichst weit weg von den Bösen dicken Kabeln ist. Aber wie gesagt headfree nicht getestet .
Klingt ja doch spannend . Evtl Teste ich das mal. Hab och noch nie

Michael der AQ dreht sich auh recht flott mit der Nase Richtung Home Point . Kurz vorher stellt er sich richtig schräg zum abbremsen .
Hatte beim Mega die IMU auch ganz nach oben gesetzt damit mag möglichst weit weg von den Bösen dicken Kabeln ist. Aber wie gesagt headfree nicht getestet .
...Zahnfee....
#14059 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Schachti, ich glaube, das kann man nur, wenn man noch nicht routiniert fliegt. Wenn Du erstmal instinktiv steuerst, kommst Du damit nicht klar. Ich hab es einmal mit dem Spider ausprobiert und hab ihn nach 10 Metern in den Acker geschossen. Seitdem hab ich die Funktion nie wieder angerührt. Gefühlsmäßig war es so, wie das erste Mal Nasenschweben.Schachti hat geschrieben:nur wie soll man die headfree funtion testen ?

#14060 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
man muss die eier dazu haben oder das geld 
ich bin gerne immer herr der lage, und kann den copter im ernstfall dann übernehmen.
yaw volle lotte und dann los ist gut, nur wenn er dann komische sachen macht ist der crash fast unausweichlich
und mit einem copter an dem viel teuer sachen verbaut sind is das dann so ne sache

ich bin gerne immer herr der lage, und kann den copter im ernstfall dann übernehmen.
yaw volle lotte und dann los ist gut, nur wenn er dann komische sachen macht ist der crash fast unausweichlich
und mit einem copter an dem viel teuer sachen verbaut sind is das dann so ne sache
#14061 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
tilman,
genau das habe ich vor ner weile zu jin gesagt. headfree kann nur ein voller anfännger testen
genau das habe ich vor ner weile zu jin gesagt. headfree kann nur ein voller anfännger testen

- trailblazer
#14062 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Wer hat hier Erfahrungen mit den 2212 1000kv Suppo Motoren? Ich hab mir gerade auch mal wieder nen Quad zusammengeschustert, der evtl. mal als FPV Plattform dienen soll. Im Moment nutze ich den recht schweren Flyduino NAZA Style Rahmen mit dem HK MWii Pro (http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=26588) Controller. Elektronisch funktioniert alles so wie es soll (GPS, Baro, ACC etc. @2.1 DEV), aber der Quad kommt mal so gar nicht aus der Hufe
Verbaut sind 10er Props mit den Flyduino SimonK Regler an 3s, egal welcher Lipo.
Vor 2 Jahren hatte ich einen Standard Multiwii mit Emax 2812 Motoren, der ging ab wie nix gutes, aber der jetzige scheint schon Probleme mit der Regelung zu haben, weil zu wenig Leistung in die Rotoren kommt.
Probeweise habe ich schnell mal ein paar 8er Props drauf gemacht, aber damit geht es auch nicht besser und es fehlt unheimlich an Druck. Normalerweise heize ich so rum http://www.youtube.com/watch?v=4eLXV9mJSic aber das ist mit dem jetzigen Klops absolut undenkbar.
Ist er einfach zu schwer oder woran kann es liegen?

Vor 2 Jahren hatte ich einen Standard Multiwii mit Emax 2812 Motoren, der ging ab wie nix gutes, aber der jetzige scheint schon Probleme mit der Regelung zu haben, weil zu wenig Leistung in die Rotoren kommt.
Probeweise habe ich schnell mal ein paar 8er Props drauf gemacht, aber damit geht es auch nicht besser und es fehlt unheimlich an Druck. Normalerweise heize ich so rum http://www.youtube.com/watch?v=4eLXV9mJSic aber das ist mit dem jetzigen Klops absolut undenkbar.
Ist er einfach zu schwer oder woran kann es liegen?
Gruss Andre
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
FPV Bixler 2, EZOSD
#14063 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
sorry ... für Ot , aber stellt man hier eine Frage wird die kaum oder nur von einigen beantwortet . Wenn ich mir die letzten Beiträge ansehe ( ausser dem von Trailblazer ) sieht das eher wie ein Chat aus und hat informativ kaum was zu tun - könnte man nicht sachlich bleiben und die " Chatsätze " sein lassen ? Dafür gibt es doch Skype und Konsorten
#14064 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Michel,Michael Brakhage hat geschrieben:hallo ingoScotch hat geschrieben:Moin,
die neue GUI gefällt mir. Ist die zur 2.1 kompatiebel?
Heute hab ich das erste mal GPS (Drotek i2c Module) benutzt.
GPS Hold funktioniert sehr gut auf einer Fläche von 1-2m. war auch sehr windstill.
GPS Home Funktioniert gut. Der Copter wird dann aber etwas wacklig auf der Rollachse.
Es war noch Baro (Roberto Mod) und Mag eingeschaltet. Als Einstellungen hab ich die Default Werte erst mal genommen.
Leider hatte ich auch einen Absturz aus ca. 3m Höhe. Vorher hat er sich kurz geschüttelt und ist dann kopfüber in den Acker.
Zwei Propeller sind kaputt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob sich evtl. einer schon im Flug verabschiedet hat oder ob es
an etwas anderem lag.
Gruß Ingo
hast du mal vorher den headfree mode probiert? damit kannst du sehr gut testen, ob dein copter evtl. durch störung des mag sensors instabil wird.
die ganzen gps funktionen bauen auf dem headfree mode auf! daher sollte der auch perfekt funktionieren. wenn nicht, wird gps hold und home auch nicht funktionieren!
du kannst mit dem p wert des mags bestimmen wie stark(besser wie schnell) sich der copter bei der gps home funktion dreht. bei mag=4 ist das ganze eher träge und bei mag=10 schon recht angsteinflössend wenn man es nicht gewöhnt ist! schaut aber ganz lustig aus:) hatte das erste mal ein klein wenig hyperventiliert.....
dreh und angelpunkt beim gps ist die einwandfreie funktion des mag sensors! das ist aber zum glück bei allen coptersteuerungen so! die mikrocopterjungs haben das problem auch. zwar schon länger als wir aber immer noch und genauso!
da hilft nur gewissenhaftes testen und verlegen der stromführenden leitungen! ohne das wird man keinen erfolg mit gps haben!
wenn das aber erledigt ist geht gps schon recht gut. ich warte immer noch auf die dev, wo die acc sensoren auch für pos-hold verwendet werden. dann wird die poshold funktion um ein vielfaches genauer werden!
ist noch nicht soweit. aber einige fähige jungs sind dabei! ich habe hoffnung
nein den headfree Mode hab ich noch nicht getestet. Aber bevor ich mit GPS geflogen bin, hab ich Mag eingeschaltet gehabt und da hat
er die Richtung sehr gut gehalten.
Werde den headfree noch mal testen.
Ich muss mir erst mal ein paar neue Akkus gönnen. Mit zwei Stück kommt man nicht so weit...

@trailblazer,
was verstehst Du unter schwer?
Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt

- trailblazer
#14065 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Der Fylduino Rahmen allein wiegt ja schon 300g, mit den dicken Reglern und Motoren kommt mir der recht schwer vor - zumindest im Gegensatz zum meinem ersten kleinen Wii Hüpfer. Wenn ich aber vergleiche, dann scheint das eher normal zu sein, deswegen wundert mich auch etwas die miese Performance.
Das Warthox Video mit den Suppos zeigt ja, dass es auch mit diesen Motoren anders geht. Sind evtl die 10er Props zu gross?
Das Warthox Video mit den Suppos zeigt ja, dass es auch mit diesen Motoren anders geht. Sind evtl die 10er Props zu gross?
Gruss Andre
FPV Bixler 2, EZOSD
FPV Bixler 2, EZOSD
#14066 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
yep, mach einfach mal 9x4,7" drauf - denke das ist das maximum für diese Motoren. Kosten ja nicht die Welt, und ein Motor der vom Prop gewürgt wird bringt´s einfach nicht. Gibt welche wo man bis 10x4,5 noch fraufmachen kann, aber in der Klasse fehlt es vielen dann an echter Performance, schweben geht noch, aber beim pitchen wird es dann abenteuerlich.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- trailblazer
#14067 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Vielleicht teste ich dann auch mal 8er an 4s - da hätte ich auch noch 1800er Lipos rumliegen.
Frage: Ist jemand die Flyduino SimonK Regler schon an 4s geflogen? Gefährlich ?
Frage: Ist jemand die Flyduino SimonK Regler schon an 4s geflogen? Gefährlich ?
Gruss Andre
FPV Bixler 2, EZOSD
FPV Bixler 2, EZOSD
#14068 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
hm...... gute Frage. Denke mal Markus wäre der erste der mir einfällt, der es getestet haben könnte. Weiß es aber leider nicht, ob es Flyduino Regler waren die er mit 4s geflogen ist.
_________________________________________________________________________________
#14069 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Die 10er sind zu groß. Lass Dich nicht vom maximalen Schub in Gramm täuschen, alleine die Effizienz (g/W) zeigt deutlich, dass der Motor mit 9x4,7" deutlich besser geht: http://www.microcopters.de/artikel/mult ... #sa2212-13trailblazer hat geschrieben:Wer hat hier Erfahrungen mit den 2212 1000kv Suppo Motoren? [...] aber der Quad kommt mal so gar nicht aus der HufeVerbaut sind 10er Props mit den Flyduino SimonK Regler an 3s, egal welcher Lipo.
Hat noch nie funktioniert.Plextor hat geschrieben:sorry ... für Ot , aber stellt man hier eine Frage wird die kaum oder nur von einigen beantwortet . Wenn ich mir die letzten Beiträge ansehe ( ausser dem von Trailblazer ) sieht das eher wie ein Chat aus und hat informativ kaum was zu tun - könnte man nicht sachlich bleiben und die " Chatsätze " sein lassen ? Dafür gibt es doch Skype und Konsorten

- el-dentiste
#14070 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Plextor ,
Wie war die Frage
Manchmal vrschiebt es sich halt
Wie war die Frage

Manchmal vrschiebt es sich halt
...Zahnfee....