Aber es stimmt schon dass der Großteil dessen was gelernt werden muss im späteren Berufsleben und Privatleben nicht benötigt wird.
Das könnte aber nur umgangen werden wenn jeder bei der Geburt schon genau wüsste was er später werden will, und zwar sein ganzes leben lang, und somit mit einer individuellen Lernzielausbildung nur das für Ihn notwendige lernen würde. er wäre dann technisch kaum Diskussionsfähig, ein richtiger Fachidiot eben.
Was meinst Du was ich alleine in der Meisterprüfung für Zeugs lernen musste, wie Stozkurzschlußstromberechnung in Verbundnetzen mit diversen Trafos und Vernetzung, sowie die dadurch entstehenden mechanischen Anfordeungen an die Haltersysteme der Stromschienen, oder so Krampf wie Lichtpunktberechnung für die Auslegung von Antiken Leuchtmitteln etc.
Es ist zwar schon hilfreich davon mal was gehört zu haben, aber dass jeder Industriemeister Enegerietechnik das bis zur Vergasung lernen muss ist nicht für mich als zwingend Erforderlich ersichtlich. Nur was wollen Sie abfragen, die Basics die jeder Energieanlagenelektroniker sowieso aus dem FF kennt wäre auch daneben. das wäre dann kein Meister sondern vielleicht ein "Edel-Energieanlagenelektroniker" etc.
Was mich aber dabei wirklich noch am meisten Aufregt, wenn irgend ein Kasperl meint, der Bäcker oder Kaufmann ist, nur weil er gut fliegen kann und irgendwo MOD ist weiß er es besser.
Selbstüberschätzung ein Fremdwort versteht sich, und die Weisheit nicht mit Löffeln sondern mit Baggerschaufeln gefressen.
Sepp