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#14146 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2012 13:56:47
von warthox
RdS hat geschrieben:warthox hat geschrieben:RdS hat geschrieben:Fabe hat geschrieben:RdS hat geschrieben:hi,
mit welchen regler benutzt ihr die Suppos A2212/13 ?
10 oder 25 A?
vg
ralf
Kommt drauf an was du mit dem copter machst.
hi,
soll sportlich/leicht abgestimmt werden, mit 9*4,7 gws.
ist man mit den 25A wohl auf der sicheren seite, aber die maximallast liegen 12 A an.
wobei bei flyduino gibts einen 12A regler.
vg
ralf
nimm die 25A simonk oder die 20A nfet simonk dann bist du safe.
die 12A wärn mir persönlich zu wenig wobei ich auch wohl eher 10" auf dem 2212 benutzen würde.
für einen sportlich abgestimmten quad würd ich grundsätzlich eher die 2208 mit 8" nehmen.
ach und auf keinen fall irgendwelche lummelprops wie die von gws. für nen sportlichen quad sind cf verstärkte props mehr oder weniger pflicht. je weicher die props desto schneller werden sie sich im flug von deinem quad verabschieden und das weite suchen. zudem beeinflussen weiche props negativ die komplette regelung.
hi warthox,
danke dass duantwortest, deine quads sind das vorbild
du meinst wohl den Suppo A2208/17 1100KV ?
wieso ist der kleinere motor der bessere? besseres ansprechverhalten?
wirkungsgrad ist eher schlechter als beim 2212.
gute props sind klar!
vg
ralf
ps: quad wird mit einem nanowii und einem einfachenalurahmen als versuchsträger aufgebaut.
ja, entweder die suppo 2208 1100kv, die rctiger mt2208 1100kv (mein aktueller favorit), oder ein vergleichbarer motor und 8".
und das ganze auf nem leichten frame mit ca. 40cm motor zu motor. bei den motoren mit 8" reichen dann auch die 12A esc. zumindest hatte ich noch keine probleme damit. akku 3s2200 mit min. 40C.
wirkungsgrad is eh fürn po bei nem acroquad, da musses knallen

wobei du mit dem oben genannten setup auch locker 10min rumcruisen kannst.
was ansprechverhalten und dynamic angeht ist diese kombination, im bezug aufs spaßfliegen, das optimum aller setups die ich bis jetzt so geflogen bin.
quads mit zb 50cm und 10" props fliegen sich irgendwie nicht so schön wie die kleinen. evtl. wegen der größeren propfläche oder dem längeren ausdrehn der propeller beim abbremsen aufgrund der höheren masse oder was auch immer. kanns dir nicht sagen warum. genauso wirds auch wieder etwas unschöner zu fliegen wenn der quad mit 8" kleiner als 35cm wird.
das sind jetzt nur meine subjektiven erfahrungen und keineswegs physikalisch/wissenschaftliche erkenntnisse

#14147 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2012 15:53:24
von x4FF3
dafür erfahrung ohne ende
evtl kannst du noch 9" fliegen mit tiger mit 980kV. sowie 40cm rahmen größe. ist dann genauso schnell wie warthox bauvorschlag aber nicht so krass dreh freudig...wobei warthox eh abnorme settings fliegt

#14148 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2012 16:14:05
von Michael Brakhage
Basti 205 hat geschrieben:Den Tip vor dem Erstlauf einen langen alten Pullover an zu ziehen habe ich auch ignoriert udn schwubs hatte ich 3 schöne strieben im Unterarm

narben machen sexy

Da stehen die Weiber drauf

lol
Ich find es nur immer ziemlich müssig dem Arzt zu erklären wie man das geschafft hat

Einmal als ich mir den Oberschenkel Richtung Glocken geschlitzt hatte brach er fast in Lachen aus als ich sagte, das es ein Elektromodell war... OK das war vor ca. 10 Jahren... aber scharf waren die Props damals auch schon

#14149 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2012 20:14:13
von Argengel
Hi alle,
weis jemand die gröse von der Warthox designte Quadrokopter Centerplate in matt schwarz.
Stromverteiler integriert.

- Quadrocopter-Centerplate-mit-onboard-Stromverteiler-2er-Set.jpg (12.84 KiB) 1398 mal betrachtet
Gruß Norbert
#14150 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2012 20:20:47
von VoBo
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit dem Rushduino OSD ....
Das Bild zeigt "Störungen". Allerdings sehr komische ...
Es ist genau dasselbe wie in diesem Video hier (ist nicht von mir):
http://vimeo.com/42752848
Ich habe allerdings bisher nirgendwo eine Lösung für das Problem gefunden.
Weiss jemand von euch da Abhilfe ?
die Hardware:
- Rushduino OSD V1.2
- Keycam mit Weitwinkel und Video-Out
Gruss
Volker
#14151 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2012 20:27:15
von DUKE40
Argengel hat geschrieben:Hi alle,
weis jemand die gröse von der Warthox designte Quadrokopter Centerplate in matt schwarz.
Stromverteiler integriert.
Quadrocopter-Centerplate-mit-onboard-Stromverteiler-2er-Set.jpg
Gruß Norbert
11x11 cm
#14152 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2012 20:30:55
von Argengel
Hi Duke40
danke

#14153 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2012 22:17:14
von RdS
warthox hat geschrieben:
ja, entweder die suppo 2208 1100kv, die rctiger mt2208 1100kv (mein aktueller favorit), oder ein vergleichbarer motor und 8".
und das ganze auf nem leichten frame mit ca. 40cm motor zu motor. bei den motoren mit 8" reichen dann auch die 12A esc. zumindest hatte ich noch keine probleme damit. akku 3s2200 mit min. 40C.
wirkungsgrad is eh fürn po bei nem acroquad, da musses knallen

wobei du mit dem oben genannten setup auch locker 10min rumcruisen kannst.
was ansprechverhalten und dynamic angeht ist diese kombination, im bezug aufs spaßfliegen, das optimum aller setups die ich bis jetzt so geflogen bin.
quads mit zb 50cm und 10" props fliegen sich irgendwie nicht so schön wie die kleinen. evtl. wegen der größeren propfläche oder dem längeren ausdrehn der propeller beim abbremsen aufgrund der höheren masse oder was auch immer. kanns dir nicht sagen warum. genauso wirds auch wieder etwas unschöner zu fliegen wenn der quad mit 8" kleiner als 35cm wird.
das sind jetzt nur meine subjektiven erfahrungen und keineswegs physikalisch/wissenschaftliche erkenntnisse

Hi,
das ist mal ein statement!
mit den eckdaten kann ich was anfangen
danke!
vg
ralf
#14154 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2012 23:52:48
von r0sewhite
Ich würd die Suppo 2212/13 auf jeden Fall mit 9" empfehlen. Mit 10" ist der Wirkungsgrad schon deutlich schlechter. Du kommst zwar noch auf eine gute Geschwindigkeit, doch ist die Beschleunigung nicht mehr wirklich toll. Dass der Motor mit den 10" überfordert ist, siehst Du schon an den untenstehenden Diagrammen. Vergleiche den spezifischen Schub (g/W):
Für die 160g mehr Schub brauchst Du nochmal 50% mehr Strom (12 zu 18A) und hast das trägere Fluggerät. Hinzu kommt, dass Du bis 9" locker mit 10-12A ESCs fliegen kannst. Die würden das sogar noch aushalten, wenn Du den kompletten Lipo mit Vollgas durchheizt, was wohl eher selten der Fall sein wird. Bislang hat bei mir noch jeder 10-12A ESC für die Motoren gereicht und wurde bestenfalls handwarm.
Lediglich die 12A SimonK ESCs werden etwas heißer. Das wird in meinen Augen aber auch übertrieben bewertet. Normalerweise hat man spätestens bei 60° das Gefühl, sich die Finger daran zu verbrennen. Bis zu 70° können die FETs in der Regel aber locker ab. Solche Temperaturen verkürzen zwar faktisch die Lebensdauer der FETs, doch ich habe ehrlich gesagt noch niemanden kennengelernt, der seine ESCs müde geflogen hat. Die meisten haben lange vorher schon den nächsten Copter und wenn sie ihre ESCs wirklich getötet haben, dann meistens auf die harte Tour (Absturz, Wasserlandung, etc.).
#14155 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 24.10.2012 10:26:40
von Cronos
Moin Männers,
auf meinem Hexa sitzen MT2216 900KV mit 11*4,7 an 3S.
Ich überlege gerade, ob ich die 25A SimonK ESCs
http://flyduino.net/Flyduino-25A-ESC-SimonK-Firmware
oder die 20A NFET SimonK ESCs
http://flyduino.net/Flyduino-NFET-20A-E ... K-Firmware
draufpacke.
Die 20A sollten locker ausreichen, aber wie siehts bei denen mit dem Regelverhalten aus? Hat da jemand schon nen Erfahrungswert in Bezug auf die 25A?
Edit: Gewicht dürfte annähernd gleich sein, aber wäre bei den 20A ja vielleicht auch noch etwas weniger.
Danke und Grüße,
Flo
#14156 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 24.10.2012 15:33:20
von RdS
r0sewhite hat geschrieben:Ich würd die Suppo 2212/13 auf jeden Fall mit 9" empfehlen. Mit 10" ist der Wirkungsgrad schon deutlich schlechter. Du kommst zwar noch auf eine gute Geschwindigkeit, doch ist die Beschleunigung nicht mehr wirklich toll. Dass der Motor mit den 10" überfordert ist, siehst Du schon an den untenstehenden Diagrammen. Vergleiche den spezifischen Schub (g/W):
Für die 160g mehr Schub brauchst Du nochmal 50% mehr Strom (12 zu 18A) und hast das trägere Fluggerät. Hinzu kommt, dass Du bis 9" locker mit 10-12A ESCs fliegen kannst. Die würden das sogar noch aushalten, wenn Du den kompletten Lipo mit Vollgas durchheizt, was wohl eher selten der Fall sein wird. Bislang hat bei mir noch jeder 10-12A ESC für die Motoren gereicht und wurde bestenfalls handwarm.
Lediglich die 12A SimonK ESCs werden etwas heißer. Das wird in meinen Augen aber auch übertrieben bewertet. Normalerweise hat man spätestens bei 60° das Gefühl, sich die Finger daran zu verbrennen. Bis zu 70° können die FETs in der Regel aber locker ab. Solche Temperaturen verkürzen zwar faktisch die Lebensdauer der FETs, doch ich habe ehrlich gesagt noch niemanden kennengelernt, der seine ESCs müde geflogen hat. Die meisten haben lange vorher schon den nächsten Copter und wenn sie ihre ESCs wirklich getötet haben, dann meistens auf die harte Tour (Absturz, Wasserlandung, etc.).
hi,
stellt sich mir die frage wie schwer ist das quad im flugfertigen zustand?
so könnte man die antriebe im schwebeflug miteinander vergleichen.

wie sind qualitativ die unterschiede der motoren?
vg
ralf
#14157 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 24.10.2012 15:33:44
von RdS
r0sewhite hat geschrieben:Ich würd die Suppo 2212/13 auf jeden Fall mit 9" empfehlen. Mit 10" ist der Wirkungsgrad schon deutlich schlechter. Du kommst zwar noch auf eine gute Geschwindigkeit, doch ist die Beschleunigung nicht mehr wirklich toll. Dass der Motor mit den 10" überfordert ist, siehst Du schon an den untenstehenden Diagrammen. Vergleiche den spezifischen Schub (g/W):
Für die 160g mehr Schub brauchst Du nochmal 50% mehr Strom (12 zu 18A) und hast das trägere Fluggerät. Hinzu kommt, dass Du bis 9" locker mit 10-12A ESCs fliegen kannst. Die würden das sogar noch aushalten, wenn Du den kompletten Lipo mit Vollgas durchheizt, was wohl eher selten der Fall sein wird. Bislang hat bei mir noch jeder 10-12A ESC für die Motoren gereicht und wurde bestenfalls handwarm.
Lediglich die 12A SimonK ESCs werden etwas heißer. Das wird in meinen Augen aber auch übertrieben bewertet. Normalerweise hat man spätestens bei 60° das Gefühl, sich die Finger daran zu verbrennen. Bis zu 70° können die FETs in der Regel aber locker ab. Solche Temperaturen verkürzen zwar faktisch die Lebensdauer der FETs, doch ich habe ehrlich gesagt noch niemanden kennengelernt, der seine ESCs müde geflogen hat. Die meisten haben lange vorher schon den nächsten Copter und wenn sie ihre ESCs wirklich getötet haben, dann meistens auf die harte Tour (Absturz, Wasserlandung, etc.).
hi,
stellt sich mir die frage wie schwer ist das quad im flugfertigen zustand?
so könnte man die antriebe im schwebeflug miteinander vergleichen.

wie sind qualitativ die unterschiede der motoren?
vg
ralf
#14158 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 24.10.2012 16:19:25
von Crizz
müßt ihr zum zittieren eigentlich immer den ganzen Beitrag reinkloppen ? Irgendwann sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr....
Warum man Antriebe unbedingt nochmal im Flug vergleichen will entzieht sich meinem Verständnis - was erwartest du für Unterschiede zum dynamischen stationären vermessen ? Welche Motoren mit welchen Latte welche Effizienz erreichen kannst du aus den Diagrammen wunderbar ablesen, ebenso welche Kombinationen schlechte Effizienz bringen - das wird in der Praxis sich nicht andersherum verhalten. Das einzige was sich ändert ist das man bei einer sinnlosen Kombi den MC schreddern kann...

#14159 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 24.10.2012 16:32:37
von RdS
hi,
was du sagst ist schon klar, wenn ich weiss wie schwer das teil ist,
kann ich die motoren miteinander vergleichen.
im flug wird wohl der strom geringer sein als stationär auf dem prüfstand....
vg
ralf

#14160 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 24.10.2012 17:08:50
von warthox
Crizz hat geschrieben:müßt ihr zum zittieren eigentlich immer den ganzen Beitrag reinkloppen ? Irgendwann sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr....
Warum man Antriebe unbedingt nochmal im Flug vergleichen will entzieht sich meinem Verständnis - was erwartest du für Unterschiede zum dynamischen stationären vermessen ? Welche Motoren mit welchen Latte welche Effizienz erreichen kannst du aus den Diagrammen wunderbar ablesen, ebenso welche Kombinationen schlechte Effizienz bringen - das wird in der Praxis sich nicht andersherum verhalten. Das einzige was sich ändert ist das man bei einer sinnlosen Kombi den MC schreddern kann...

ich behaupte mal dass die werte im flug deutlich abweichen werden.
denn da kommen dann noch ganz andere faktoren hinzu.