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#16 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)
Verfasst: 03.07.2015 15:21:17
von echo.zulu
@Andi:
Ich bin ganz Deiner Meinung. Man sollte einfach mal nen Paddelkopf geflogen haben um zu erkennen wie einfach es doch heute geworden ist. Ich hole auch gerne mal meine öl-triefenden Oldtimer aus dem Keller und lasse sie Frischluft schnuppern. Auf Grund der Problemlosigkeit und Störungsfreiheit bevorzuge ich trotzdem für den Alltag E-Helis mit FBL. Da kann ich mich wirklich ganz auf das Fliegen konzentrieren.
@all:
Ich finde die Abwechslung und Diversifizierung macht es. Wäre doch schade, wenn alle das Gleiche machen würde, nur weil es so sein muss. Deshalb soll sich jeder seine Nische suchen. Das ist es, was mich schon immer am Modellbau fasziniert. Es ist eben nirgendwo ein Ende in Sicht.
#17 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)
Verfasst: 03.07.2015 16:19:17
von erich
Hallo miteinander - ich kann nur sagen, daß für mich das Fliegen mit einem Paddel Heli nach wie vor eine tolle Sache ist. Für meine Teil ist das Fliegen mit einem Flybarless System einfach ganz anders so irgendwie "synthetisch/ künstlich"! Vielleicht bilde ich es mir nur ein - oder es ist wirklich so !
LG
Erich
#18 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)
Verfasst: 03.07.2015 16:49:38
von herreischl
Na, dann will ich auch mal:
Immer wieder eine Herausforderung bei Windstärke 2+, wenn der (Wind) sprunghaft dreht

- 1.jpg (164.81 KiB) 1425 mal betrachtet
#19 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)
Verfasst: 03.07.2015 16:52:21
von herreischl
Und weiter geht´s:
#20 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)
Verfasst: 03.07.2015 16:53:30
von Painhunter
Also dieses synthetische Fluggefühl..kann man das nach 4 wochen heli fliegen schon haben? Kann man das spüren?
Der Schulungsheli mit dem ich lernte und immer noch lerne (Trex600N FB) fliegt sich irgendwie nicht so digital, hingegen fliegt sich mein Trex 550E FBL richtig digital. Zackig, knackig, schnell und sagen wir mal nicht ganz so rund.
Das fällt mir immer wieder bei Kurven auf, mit dem Schulungsheli, viel sauberer, viel unaufgeregter, langsamer, und irgendwie so "weich". Im gegensatz dazu ist mein FBL irgendwie hektisch....ich mein fast der hat es in der Kurve und auch sonst immer etwas eilig...
aber ich fliege erst 4 Wochen...aber dennoch glaube ich das zu spüren.
#21 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)
Verfasst: 03.07.2015 16:54:15
von tracer
Wow, einer meiner Lieblingshelis zur Paddelzeit.
Konnte mir aber nicht Joker und Three Dee leisten

#22 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)
Verfasst: 03.07.2015 16:57:58
von herreischl
Und dann ist da noch:
RoXXter 33 SE
RoXXter 11
Acrobat SE
Outrage G5
und dann noch meine Schmuckstück, der Lipoly V2
Alles Paddel - keine STINKER

#23 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)
Verfasst: 03.07.2015 16:59:50
von tracer
Schöne Sammlung, aber die RoXXter haben mich bei Details nicht so begeistert, hatte keine Auswirkungen auf den Flug, aber die Wertigkeit passte nicht zum Preis.
#24 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)
Verfasst: 03.07.2015 17:25:57
von herreischl
tracer hat geschrieben:Schöne Sammlung, aber die RoXXter haben mich bei Details nicht so begeistert, hatte keine Auswirkungen auf den Flug, aber die Wertigkeit passte nicht zum Preis.
Danke
Ja, das Preisleistungsverhältnis der Firma ist nicht mit "deutscher Wertarbeit" zu rechtfertigen.
#25 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)
Verfasst: 03.07.2015 17:59:06
von TiggerVater
OK, dann präzisiere ich mal was ich meine:
Der Rotorkopf hat keine Paddel und keine Dämpfung.
Die Blatthalter sind mit Kugellager und Schraube fest mit dem Zentralstück verbunden.
Das ganze System habe ich auch noch als 3-Blatt.
Gruss
Klaus
#26 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)
Verfasst: 03.07.2015 18:14:43
von rhodes
>> Das fällt mir immer wieder bei Kurven auf, mit dem Schulungsheli, viel sauberer, viel unaufgeregter, langsamer, und irgendwie so "weich".
Stell' mal 20 % Expo auf Cyclic ein, und 30 % auf Ruder (falls noch nicht der Fall).
Schul-Helis sind normalerweise auf relativ niedrige Drehzahl eingestellt, um länger fliegen zu können. Das könnte auch helfen.
Man kann möglicherweise im FBL-Controller als nicht-3D-ler den "direkten" Kontrollpfad etwas runterdrehen, dann wird der Heli träger (beim mechanischen Flybar vergeht eine gewisse Zeit, bis der sich nach einer Steuerbewegung auf die neue Lage eingependelt hat, das ist ähnlich der "indirekten" Regelschleife im FBL Controller.)
#27 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)
Verfasst: 03.07.2015 18:28:43
von Painhunter
Fliege komplett ohne das Expo und D/R zeug.
Wenn ich den heli dabei nicht ruhig halten kann dann muss ich das halt üben bis er wie angenagelt in der Luft steht. Und das bei jedem Wind.
Mein Lehrer hat den in der vorletzten Flugstunde 2m überm Gras bei so 3-4bft so in die Luft genagelt....abartig..das Ding hat sich genau NICHT bewegt....das hat mich absolut beeindruckt. Und das mit nem FB Heli.
#28 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)
Verfasst: 03.07.2015 18:33:58
von rhodes
>> Fliege komplett ohne das Expo und D/R zeug.
Na dann haben wir den Grund wahrscheinlich gefunden. Frag' mal den Fluglehrer (Expo. Nicht DR).
Ich bin übrigens selbst langjähriger no-Expo Flieger, aber habe in der jüngeren Vergangenheit meine Meinung geändert (und gelernt, mit Expo zu fliegen, was nicht besonders schwer ist).
#29 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)
Verfasst: 03.07.2015 19:05:02
von Pingu
Warum Paddelhelis? Weil die Mechanik einfach genial toll faszinierend schön ästhetisch wunderbar und faszinierend ist. Und das Fliegen damit auch
(Lt. ADAC nehmen die Einparkunfälle seit Einführung der Einparkhilfen und Abstandswarner deutlich zu. Die Vermutung ist, dass die Fahrer sich zu sehr auf die elektronischen Hilfen verlassen, die Warnsignale dann aber auch mal überhören oder zu spät drauf regieren und die Abstände selbst sowieso nicht mehr genügend einschätzen können.)
#30 Re: Faszination Flybar (Paddelkopf)
Verfasst: 03.07.2015 19:15:05
von echo.zulu
Ah noch ein Henseleit-Fan. Bei mir im Hangar sind auch noch nen ThreeDee Classic und ein NT vorhanden.
Die Unterschiede zwischen Paddel und FBL sind bei einem gut abgestimmten System eigentlich gar nicht so groß. Man merkt sie hauptsächlich bei unterschiedlichen Windbedingungen. Während ein Paddelkopf sehr deutlich auf Windänderungen reagiert, ist ein FBL-System da nicht so empfindlich. Besonders merkt man das im Schwebeflug. Beim Rundflug ist das Verhalten meiner Meinung nach lange nicht so ausgeprägt.