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#16
Verfasst: 15.02.2006 14:59:49
von Heli_Freak
trashcity hat geschrieben:also hab heute versucht die taumelscheibe zu trennen (ohne föhn)
da ist nix mit leicht auseinander drücken oder so
mit erhitzen geht sich aber sollte ich das dann auch tun?
War bei mir auch so. Es sind ja auch nur einige schlecht verklebt. Ich hab's so gelassen...
#17
Verfasst: 15.02.2006 15:19:06
von Wolfi
Es sind ja auch nur einige schlecht verklebt.
Nö!!
#18
Verfasst: 15.02.2006 15:33:56
von sushi
Tach auch ...
wenn ihr schwierigkeiten habt, die Taumelscheibe auseinnander zubekommen, dann guckst du hier:
http://runryder.com/helicopter/gallery/ ... ble_A5.jpg
und dazu noch was zum lesen ...
http://runryder.com/helicopter/t215186p1/
mfG suhsi
#19 Re: Taumelscheibe T-RexSE neu verkleben?
Verfasst: 15.02.2006 15:55:09
von Blade
trashcity hat geschrieben:Sollte man die Taumelscheibe des T-RexSE auch neu verkleben?
Ich hab folgenden Hinweis bekommen
„Verehrte Kunden,
Aus aktuellem Anlass empfehlen wir DRINGEND noch einmal alle Verschraubungen der vormontierten Teile zu kontrollieren. Im Einzelnen hat sich herausgestellt, dass gerade im Bereich Rotorkopf nicht überall Schraubensicherung verwendet wurde.
Ihnen als Pilot obliegt die Pflicht, den Heli VOR dem Flug genauestens zu kontrollieren, ob auch alle Teile noch korrekt verschraubt/gesichert sind.
Das betrifft auch die bereits vom Hersteller vormontierten Teile.
Weiterhin empfehlen wir, die Verklebung der Taumelscheibe (Innen- und
Außenring) zu kontrollieren. Dazu Innen und Außenring trennen, die alte Schraubensicherung abkratzen (ist durchsichtig und daher vielleicht schwer zu erkennen), neue Schraubensicherung (bei strammer Passung Loctite grün 603, bei etwas mehr Spiel besser 2- Komponentenkleber (Uhu Endfest 300)) im Außenring DÜNN aufzutragen und dann die beiden Teile wieder zusammendrücken.
Das Ganze über Nacht trocknen lassen.“

Ich hab oben mal im Quote einen Spruch fett markiert ...
Also für eine solche Aussage sollte man Align das Teil vor die Füße zurück schmeissen und Kaufpreis + Schadenersatz auf Basis eigener Stundenlohn x bisheriger Bastelaufwand zurückfordern!
An ALIGNs Stelle wäre hier ein RÜCKRUF und AUSTAUSCH der entsprechenden Teile PFLICHT gewesen.
Stattdessen drückt man sich da total vor und verpasst dem Kunden gleich noch nen Maulkorb ("Sie als Pilot sind selbst verpflichtet ..."), damit er nach einem Crash, womöglich mit Personenschaden erst gar nicht auf die Idee kommt, ALIGN oder den Importeur in Regress zu nehmen.
Juristisch ist diese Aussage jedenfalls ein grosses Eigentor für Align.
Und vom Werbe-Effekt her wohl ebenfalls.
*-kopfschüttel-und-vor-Wut-schnaub-aber-froh-keinen-Align-zu-haben-*
#20
Verfasst: 15.02.2006 15:56:58
von Blade
Jo .. und hätte eine solche Anleitung nicht das Mindeste sein müssen, das ALIGN seinen Kunden mitgibt?
#21
Verfasst: 15.02.2006 16:05:50
von sushi
Jepp, seh genau so ... aber wenn man keine connections zu Align oder zu einem guten kostenlosen Anwalt hat

, dann streitet ma nsich noch in 10 Jahren damit rum. Entweder man sammelt und schickt das mit einem gepfefferten Brief direkt zum Deutschen Händler von Align oder ... keine Ahnung
mfG sushi
#22
Verfasst: 15.02.2006 16:19:28
von Heli_Freak
Align hat ja endlich reagiert nämlich damit:
http://www.align.com.tw/shop/product_in ... ts_id=1012
Alles was auf der 2-teiligen TS basierte wurde auch aus dem Angebot genommen. Ihr erwartet jetzt wohl nicht von einem in Taiwan ansässigem Unternehmen eine Rückrufaktion wie bei der Autoindustrie (in seltenen Fällen). Wir reden hier immer noch über Modellbau. Ausserdem weisen alle von Align vormontierten Teile gelegentlich Fehler auf (kein Loctite, kaputte Lager etc.), da regt sich keiner drüber auf, wahrscheinlich weil's weniger nachkontrolliert wird.

#23
Verfasst: 27.02.2006 15:41:09
von sushi
Tach auch ... ich hab mir gerade mal meine Taumelscheibe vom SE zur Brust genommen. Also schön ausgebaut und geguckt ob man irgendetwas sieht (schlampig verklebt) ... nö nix zusehen ... mal kräftig gedrückt ... nix passiert ... das ganze 2-3mal wiederholt ... nix sitzt "bombenfest"! Nach gewisser Zeit guckte ich mir nochmal den Thread von RR an und besorgt mir solche Steckschlüssel (weiß nicht wie die heißen) ... das ganze hat nicht so recht geklappt, da ich nur einen kleinen 11mm hatte ... also drückt ich nochmal richtig dolle ... und schwubs hat ich sie auseinnander und die böse Überraschung: KEINE KLEBERESTE!!! Die Taumelscheibe war nur zusammengedrückt, es war überhaupt nix von einer ansatzweisen Verklebung zusehen.
Also mein Appell: "Bitte überprüft eure Taumelscheiben und verklebt sie neu!!" Auch wenn sie nicht sofort auseinnander geht ... irgendwann schon und dann bringt ihr euch und andere in Gefahr.
mfG sushi
#24
Verfasst: 27.02.2006 15:54:15
von Michael Krentscher
Hallo,
hab grade am Wochenende meinen SE geerdet. Obwohl Taumelscheibe x-mal überprüft. KEIN Kleber vorhanden.
Gruß Michael
#25
Verfasst: 27.02.2006 15:58:45
von Ralle180
meine ist auch nach starken erhitzen nicht auseinander gefallen! Bin jetzt schon 3mal damit geflogen und bisher hält es! Oder doch noch mit Gewalt auseinander bauen?
#26
Verfasst: 27.02.2006 16:02:20
von sushi
Vielleicht ist erhitzen das flasche!? Leg die Taumelscheibe mal 10-20 in ins Eisfach und versuch dann nochmal ...
Ich würde Sie aufjedenfall auseinnander nehmen ... besser als 600€ in die Erde rammen

.
mfG sushi
#27
Verfasst: 27.02.2006 16:04:52
von Ralle180
Hab aber nur normales Loktite da mittelfest

#28
Verfasst: 27.02.2006 16:16:43
von Ralle180
UIIII nach 3 mal fliegen und jetzt kurzem rum drücken ist das Ding auseinander gefallen!!!!

#29
Verfasst: 27.02.2006 16:25:00
von sushi
Siehste hast du Glück gehabt das es nicht beim 4mal fliegen passiert ist!! Ich benutze das Locitite 648 .... mittelfest eignet sich wahrscheinlich nicht gut.
mfG sushi
#30
Verfasst: 27.02.2006 16:30:36
von Ralle180
blöd das ich das 648 bei uns im Laden nicht kaufen kann.. Muss ich bestellen!! Kennt ihr nen guten I-Shop