Düsseldorf - Ratingen und Umgebung!!!???
#16
Verein ist schon ne geile Sache.
Störend ist für einen Spontanmenschen wie mich nur:
Wenn ich meinen Heli fliegen will, besonders wenn was neues dran oder drin ist,
will ich sofort fliegen können.
Also den 401er sofort gegen den 240er testen können. Oder die Nachtflug-Beleuchtung endlich angucken können.
Im Verein gibts da gewisse kontraproduktive Punkte:
z.B:
"Fliegen nur, wenn ein Flugleiter anwesend".
Leider komme ich alleine auf dem Platz an. Keiner da.
Ok. Also denk ich mir: Gut, mach ich den Flugleiter und trag mich selbst ins Flugbuch ein.
Ne, das geht dann auch nicht. Der Flugleiter darf nicht fliegen!
Weil: Es muss mindestens eine Person da sein, die bei einem Unfall helfen oder zumindest Hilfe rufen kann.
Oki. Macht ja nix. Hab meine Frau oder Freunde dabei!
Darf dann aber trotzdem nicht fliegen. Wäre ja dann der Flugleiter.
Und wenn ich mich auf die offiziell festgelegten Heli-Zeiten der Vereine reduziere, hab ich pro Woche die Möglichkeit* ca. 30-40min zu fliegen, wenn ich Glück hab, und kein anderer meinen Kanal hat.
*(mal fiktiv 1x e-Heli, 2x Akku und 1-2 zwischendurch Akku laden kalkuliert ...
Denn Wochentags vormittags hat man nunmal nicht unbedingt Zeit, es sei den der eigene Chef ist selbst auch ein super-verständnissvoller Heli-Flieger ...
Bleibt also ein Samstag ohne Ausschlafen und stattdessen zum Platz düsen)
Also, nicht falsch verstehen. Ich find Vereine klasse, wenn da Zusammenhalt ist, keine Idioten Mitglieder sind, und gegen Regeln hab ich soweit auch nix.
Nur .. momentan käm ich mit Verein und 30min fliegen pro Woche nicht dahin, wo ich mich gern in 6 Monaten sehen möchte.
Da sind schon 2-5h fliegen pro Woche nötig....
Und das ist ja auch ein Grund, warum ich mir den T-Rex gekauft hab.
Der ist Kofferraum-freundlich, kann immer dabei sein, mal auf ner Wiese ausgepackt und geflogen werden, wo ich nicht im Traum dran denken würde dort den Joker loszulassen.
Störend ist für einen Spontanmenschen wie mich nur:
Wenn ich meinen Heli fliegen will, besonders wenn was neues dran oder drin ist,
will ich sofort fliegen können.
Also den 401er sofort gegen den 240er testen können. Oder die Nachtflug-Beleuchtung endlich angucken können.
Im Verein gibts da gewisse kontraproduktive Punkte:
z.B:
"Fliegen nur, wenn ein Flugleiter anwesend".
Leider komme ich alleine auf dem Platz an. Keiner da.
Ok. Also denk ich mir: Gut, mach ich den Flugleiter und trag mich selbst ins Flugbuch ein.
Ne, das geht dann auch nicht. Der Flugleiter darf nicht fliegen!
Weil: Es muss mindestens eine Person da sein, die bei einem Unfall helfen oder zumindest Hilfe rufen kann.
Oki. Macht ja nix. Hab meine Frau oder Freunde dabei!
Darf dann aber trotzdem nicht fliegen. Wäre ja dann der Flugleiter.
Und wenn ich mich auf die offiziell festgelegten Heli-Zeiten der Vereine reduziere, hab ich pro Woche die Möglichkeit* ca. 30-40min zu fliegen, wenn ich Glück hab, und kein anderer meinen Kanal hat.
*(mal fiktiv 1x e-Heli, 2x Akku und 1-2 zwischendurch Akku laden kalkuliert ...
Denn Wochentags vormittags hat man nunmal nicht unbedingt Zeit, es sei den der eigene Chef ist selbst auch ein super-verständnissvoller Heli-Flieger ...
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Also, nicht falsch verstehen. Ich find Vereine klasse, wenn da Zusammenhalt ist, keine Idioten Mitglieder sind, und gegen Regeln hab ich soweit auch nix.
Nur .. momentan käm ich mit Verein und 30min fliegen pro Woche nicht dahin, wo ich mich gern in 6 Monaten sehen möchte.
Da sind schon 2-5h fliegen pro Woche nötig....
Und das ist ja auch ein Grund, warum ich mir den T-Rex gekauft hab.
Der ist Kofferraum-freundlich, kann immer dabei sein, mal auf ner Wiese ausgepackt und geflogen werden, wo ich nicht im Traum dran denken würde dort den Joker loszulassen.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
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- tracer
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#17
Ich kenne genug Plätze ohne Netz.Basti86 hat geschrieben:nur das da kein 2 mal 3 Meter Netzt steht....
Vorgeschrieben nur, wenn man eine Aufstiegsgenehmigung für über 5 Kg haben will.
Und "wild" kann man genauso vernünftig Fliegen, wie auf einem "offiziellem" Platz.
#19
@Basti + Kaiko
Die Diskusssion über Sicherheit hatten wir doch in einem anderen Forum auch schon mal und da haben wir halt total unterschiedliche Ansichten.
Ich finde jedenfalls nicht das ihr das Thema Sicherheit bei euren Treffen wirklich ernst nehmt. (Meine Meinung)
@Blade
Deine Einwände bezüglich eines Vereins kann ich nachvollziehen und genau diese Punkte haben mich auch gestört.
Allerdings habe ich einen Verein gefunden, beim dem das alles sehr locker gehändelt wird. Es gibt keine speziellen Zeiten für Heliflieger und man drückt auch ein Auge zu was die Flugleiterregelung betrifft.
@Tracer
Klar kann man "Wild" gwnauso vernünftig fliegen, allerdings habe ich bei meinen Besuchen bei verschiedenen Wildfliegern leider ein anderes Verhalten kennengelernt. Wobei das nur auf wenige Personen bezogen ist und nicht auf den Großteil der Wildflieger. Aber mir ist eben schon einer der sich nicht um Sicherheit kümmert, einer zuviel. Die Helis sind halt keine Spieözeuge sondern gefährliche Maschinen und das darf man nie vergessen.
@Richy
Um die Versicherung geht es mir dabei nicht sondern um die Gesundheit der Anwesenden
Die Diskusssion über Sicherheit hatten wir doch in einem anderen Forum auch schon mal und da haben wir halt total unterschiedliche Ansichten.
Ich finde jedenfalls nicht das ihr das Thema Sicherheit bei euren Treffen wirklich ernst nehmt. (Meine Meinung)
@Blade
Deine Einwände bezüglich eines Vereins kann ich nachvollziehen und genau diese Punkte haben mich auch gestört.
Allerdings habe ich einen Verein gefunden, beim dem das alles sehr locker gehändelt wird. Es gibt keine speziellen Zeiten für Heliflieger und man drückt auch ein Auge zu was die Flugleiterregelung betrifft.
@Tracer
Klar kann man "Wild" gwnauso vernünftig fliegen, allerdings habe ich bei meinen Besuchen bei verschiedenen Wildfliegern leider ein anderes Verhalten kennengelernt. Wobei das nur auf wenige Personen bezogen ist und nicht auf den Großteil der Wildflieger. Aber mir ist eben schon einer der sich nicht um Sicherheit kümmert, einer zuviel. Die Helis sind halt keine Spieözeuge sondern gefährliche Maschinen und das darf man nie vergessen.
@Richy
Um die Versicherung geht es mir dabei nicht sondern um die Gesundheit der Anwesenden
Gruß
Thorsten
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#20
Ich bin sicher fast übervorsichtig, was Helis angeht.todder hat geschrieben:@Tracer
Klar kann man "Wild" gwnauso vernünftig fliegen, allerdings habe ich bei meinen Besuchen bei verschiedenen Wildfliegern leider ein anderes Verhalten kennengelernt. Wobei das nur auf wenige Personen bezogen ist und nicht auf den Großteil der Wildflieger. Aber mir ist eben schon einer der sich nicht um Sicherheit kümmert, einer zuviel. Die Helis sind halt keine Spieözeuge sondern gefährliche Maschinen und das darf man nie vergessen.
Störungen oder Materialversagen kann den Heli ruckzuck 50 Meter entfernt aufklatschen lassen. Egal, wie gut der Pilot ist.
Lieber wildfliegen, wenn genug Ecken zum "verstecken" da sind, als auf einem offenem Platz, ohne Netz und so.
Aber, ich bin seit Anfang des Jahres auch in einem Verein, bin also kein "nur-wildflieger".
#22
Hallo ...
Sicherheit kann man nicht mit Formularen erzeugen, jeder Beteiligter ist mit seinem Verhalten verantwortlich, ob auf der Wiese 'wild' oder im Verein.
Jede Regel die existiert läßt sich unverantwortlich umgehen, ist dann zwar noch 'legal' bzw. 'entspechend der Regeln', aber dennoch gefährlich und eigentlich unverantwortlich.
Da ist es eventuell sogar besser einsam bzw. zu zweit auf einer Wiese einen Heli zu testen und fliegen zu lernen, als auf einem zugelassenem Modellflugplatz mit Zuschauer und Vereinskollegen.
Wenn 'nur' ein Modell vorhanden ist, und nur wenige Menschen anwesend sind, beobachten diese das eine Modell, gerät es außer Kontrolle so haben alle eine Chance die Flugbahn zu verlassen.
Wenn auf einem Vereinsplatz mehere Modelle in der Luft sind, beobachten nicht alle Anwesenden ein ausßer Kontrolle geratenes Modell.
Für den Piloten ist dann alles 'legal', weil ja Zaun vorhanden ist, Zuschauer dahinter zu stehen haben, u.s.w. ....
Die Verletzung ist dann für das Opfen aber real. Und das sollte das Ziel sein, dieses zu verhindern.
Ich habe 10 Jahre in einem Verein Flächen-Modelle (Motor und Segler) geflogen, und bin auch mit den Regeln gut zu recht gekommen. Der Verein ist leider auf Helis nicht so gut zu sprechen, daher fliege ich nun Helis 'wild', da ich bis jetzt noch keinen Verein in meiner nähe gefunden habe.
(Wild fliegen ohne Zuschauer, immer nur ein Modell in der Luft, Abstand zur Strasse, nur zwei max drei Personen, die alle 'Sachverstand' haben da selber Heli Pilot. Ich sehe da nicht wieso das gefährlicher sein soll als auf einem Heli Platz)
Gruss
Martin
Sicherheit kann man nicht mit Formularen erzeugen, jeder Beteiligter ist mit seinem Verhalten verantwortlich, ob auf der Wiese 'wild' oder im Verein.
Jede Regel die existiert läßt sich unverantwortlich umgehen, ist dann zwar noch 'legal' bzw. 'entspechend der Regeln', aber dennoch gefährlich und eigentlich unverantwortlich.
Da ist es eventuell sogar besser einsam bzw. zu zweit auf einer Wiese einen Heli zu testen und fliegen zu lernen, als auf einem zugelassenem Modellflugplatz mit Zuschauer und Vereinskollegen.
Wenn 'nur' ein Modell vorhanden ist, und nur wenige Menschen anwesend sind, beobachten diese das eine Modell, gerät es außer Kontrolle so haben alle eine Chance die Flugbahn zu verlassen.
Wenn auf einem Vereinsplatz mehere Modelle in der Luft sind, beobachten nicht alle Anwesenden ein ausßer Kontrolle geratenes Modell.
Für den Piloten ist dann alles 'legal', weil ja Zaun vorhanden ist, Zuschauer dahinter zu stehen haben, u.s.w. ....
Die Verletzung ist dann für das Opfen aber real. Und das sollte das Ziel sein, dieses zu verhindern.
Ich habe 10 Jahre in einem Verein Flächen-Modelle (Motor und Segler) geflogen, und bin auch mit den Regeln gut zu recht gekommen. Der Verein ist leider auf Helis nicht so gut zu sprechen, daher fliege ich nun Helis 'wild', da ich bis jetzt noch keinen Verein in meiner nähe gefunden habe.
(Wild fliegen ohne Zuschauer, immer nur ein Modell in der Luft, Abstand zur Strasse, nur zwei max drei Personen, die alle 'Sachverstand' haben da selber Heli Pilot. Ich sehe da nicht wieso das gefährlicher sein soll als auf einem Heli Platz)
Gruss
Martin
#23
hmmm... ich kanns nich lassen
))
ich finde illegale strassenrennen mit maximal zwei, drei autos auch voll ok :;-)))
mit nur einem auto wärs ja auch extrem langweilig
))
nein, im ernst:
es finden sich leider so viele argumente dafür und dagegen, dass es völlig sinnlos ist, darüber zu diskutieren.
warten wir einfach ab, bis der erste rentnerradfahrer einen herzinfarkt durch eine unangekündigte trex attacke erleidet, und sehen, wie der gesetzgeber reagiert...
ich fliege jedenfalls nicht mit mhereren wild, und auf dem flugplatz schmeissen sich immerhin alle sofort zu boden, wenn ich brülle "ACHTUNG!!!! MEIN HELI MACHT GLEICH NEN CHICKEN-DANCE!!!"
)

ich finde illegale strassenrennen mit maximal zwei, drei autos auch voll ok :;-)))
mit nur einem auto wärs ja auch extrem langweilig

nein, im ernst:
es finden sich leider so viele argumente dafür und dagegen, dass es völlig sinnlos ist, darüber zu diskutieren.
warten wir einfach ab, bis der erste rentnerradfahrer einen herzinfarkt durch eine unangekündigte trex attacke erleidet, und sehen, wie der gesetzgeber reagiert...
ich fliege jedenfalls nicht mit mhereren wild, und auf dem flugplatz schmeissen sich immerhin alle sofort zu boden, wenn ich brülle "ACHTUNG!!!! MEIN HELI MACHT GLEICH NEN CHICKEN-DANCE!!!"

trex, logo14, cuatro
#24
Hallo Laktitz,
Du schreibst 'illegale Rennen', damit ist es schon gesagt, illegal, 'wild-fliegen' ist legal wenn man die Regeln Gewicht Abstand u.s.w. einhält. Zweitens der RadFahrRentner hat keine Chanche in die Nähe zu kommen da ich dort nicht fliegen würde, bzw. wenn sich jemand nähert lande ich. Deshalb habe ich auch immer eine Person dabei die die neben dem Modell auch Umgebung für mich beobachtet. Wenn in den absehbaren Aktions Raum Jemand auftaucht, wird gelandet. Punkt.
Dieser Aktionsraum ist natürlich beschränkt, oder hat Dein Modellflugplatz eine Durchmesser von max. Modellgeschwindigkeit * max Akkulaufzeit bzw Flugzeit bei Verbrenner?
20 min bei Verbrenner und Geschw. über 100 km/h sind nicht selten, macht dann einen Radius von 30 km. Dann kannst Du die Lüneburger Heide mieten, Menschenleer machen, und dann starten.
Du schreibst 'illegale Rennen', damit ist es schon gesagt, illegal, 'wild-fliegen' ist legal wenn man die Regeln Gewicht Abstand u.s.w. einhält. Zweitens der RadFahrRentner hat keine Chanche in die Nähe zu kommen da ich dort nicht fliegen würde, bzw. wenn sich jemand nähert lande ich. Deshalb habe ich auch immer eine Person dabei die die neben dem Modell auch Umgebung für mich beobachtet. Wenn in den absehbaren Aktions Raum Jemand auftaucht, wird gelandet. Punkt.
Dieser Aktionsraum ist natürlich beschränkt, oder hat Dein Modellflugplatz eine Durchmesser von max. Modellgeschwindigkeit * max Akkulaufzeit bzw Flugzeit bei Verbrenner?
20 min bei Verbrenner und Geschw. über 100 km/h sind nicht selten, macht dann einen Radius von 30 km. Dann kannst Du die Lüneburger Heide mieten, Menschenleer machen, und dann starten.
#27
Hey,
ich wollte hier doch keine Diskussion vom Zaun brechen.
Ob nun im Verein oder eben "Wild", wichitg sollte jedem Piloten seine unddie Sicherheit anderer sein. Mehr wollte ich damit gar nicht aussagen.
Ich würde niemals die Meinung vertreten das jeder einem Modellflugverein beitreten muß damit man "sicher" genug fliegen kann.
Ich habe eben das Gefühl im Verein ein wenig mehr Sicherheit zu haben als auf der freien Wiese, wobei ich mich vom "Wildlfiegen" nicht freisprechen will. Das werde ich garantiert hin und wieder auch machen, nur sehe ich mir die Leute mit denen ich fliege halt sehr genau an und wenn mir dabei jemand die Sicherheit anderer nicht ernst genug nimmt, halte ich mich eben in Zukunft fern.
Aber das muß eh jeder halten wie er will.
Ich denke nur der Fall von flightbase hier im Forum sollte jeder mal aufmerksam lesen und dann darüber nachdenken wie wichtig ausreichende Sicherheit ist.
Also bitte nicht falschverstehen, ich verurteile hier keine "Wildflieger".
ich wollte hier doch keine Diskussion vom Zaun brechen.
Ob nun im Verein oder eben "Wild", wichitg sollte jedem Piloten seine unddie Sicherheit anderer sein. Mehr wollte ich damit gar nicht aussagen.
Ich würde niemals die Meinung vertreten das jeder einem Modellflugverein beitreten muß damit man "sicher" genug fliegen kann.
Ich habe eben das Gefühl im Verein ein wenig mehr Sicherheit zu haben als auf der freien Wiese, wobei ich mich vom "Wildlfiegen" nicht freisprechen will. Das werde ich garantiert hin und wieder auch machen, nur sehe ich mir die Leute mit denen ich fliege halt sehr genau an und wenn mir dabei jemand die Sicherheit anderer nicht ernst genug nimmt, halte ich mich eben in Zukunft fern.
Aber das muß eh jeder halten wie er will.
Ich denke nur der Fall von flightbase hier im Forum sollte jeder mal aufmerksam lesen und dann darüber nachdenken wie wichtig ausreichende Sicherheit ist.
Also bitte nicht falschverstehen, ich verurteile hier keine "Wildflieger".
Gruß
Thorsten
Thorsten
#28
Moin,
dann gebe dazu auch mal meinen Senf aus Südlichtsicht ab.
Hier gibt es einige Modellbauvereine.
Ich werde mit den Jungs komplett nicht warm (eine einzige Ausnahme, dazu später mehr).
In einem Verein kommst Du als Helipilot so gut wie nicht zum Fliegen. Da rasen die Flächenpiloten den kompletten Tag über die Piste.
Im Nächsten ist der Vorstand (ein Vorstandsmitglied macht da ne Ausnahme) dermaßen überheblich und hinterfotzig, dass sich der ganze Haufen von mir aus in Aspik einlegen lassen kann.
usw.
Dann gibt es einen echt tollen Heli-Verein (Heliclub-Salzachtal), wo die Chemie absolut passt. Nur freundliche Mitglieder, Gäste willkommen und ein spitzen Klima unter den Piloten.
Aber um da hin zu kommen heisst es jedesmal 25 - 30 Km durch die Pampa fahren (eine Strecke). Das mache ich ab und zu sehr gerne, aber eben nicht um mal schnell ne Runde zu flieschen, sondern um die netten Leute zu treffen, tolle Flüge zu sehen und eine angenehme Zeit dort am Platz zu verbringen.
Was mir persönlich bleibt ist es also wild zu fliegen.
Das aber unter gewissen Vorkehrungen:
Alle in der Gegend ansässigen Piloten und damit wegen Kanalbelegung potentiell gefährlichen Doppelbelegungsstörquellen sind mir persönlich bekannt und ich weiss, welche Kanäle die fliegen. Die Flugrichtung und Bahn wird immer auf unbewohntes Gebiet gelenkt, Zuschauer sind von weitem (etwa 600 Meter) erkennbar, oder stehen direkt neben mir. Versicherungsschutz besteht selbstverständlich (und zwar doppelt).
Die dort von mir bewegten Modelle sind relativ klein und leicht, so dass ein weiträumiges Fliegen auch nur eingeschränkt möglich ist. Selbst bei einem Crash ist das Gefahrenpotiential relativ gering. Was natürlich nicht heissen soll, da könnte nicht dennoch Schlimmes mit passieren. Aber das Risiko massive Schäden anzurichten ist einfach geringer.
Mehr für die Sicherheit kann auf einem Modellflugplatz auch nicht gemacht werden.
Cu
Harald
dann gebe dazu auch mal meinen Senf aus Südlichtsicht ab.
Hier gibt es einige Modellbauvereine.
Ich werde mit den Jungs komplett nicht warm (eine einzige Ausnahme, dazu später mehr).
In einem Verein kommst Du als Helipilot so gut wie nicht zum Fliegen. Da rasen die Flächenpiloten den kompletten Tag über die Piste.
Im Nächsten ist der Vorstand (ein Vorstandsmitglied macht da ne Ausnahme) dermaßen überheblich und hinterfotzig, dass sich der ganze Haufen von mir aus in Aspik einlegen lassen kann.
usw.
Dann gibt es einen echt tollen Heli-Verein (Heliclub-Salzachtal), wo die Chemie absolut passt. Nur freundliche Mitglieder, Gäste willkommen und ein spitzen Klima unter den Piloten.
Aber um da hin zu kommen heisst es jedesmal 25 - 30 Km durch die Pampa fahren (eine Strecke). Das mache ich ab und zu sehr gerne, aber eben nicht um mal schnell ne Runde zu flieschen, sondern um die netten Leute zu treffen, tolle Flüge zu sehen und eine angenehme Zeit dort am Platz zu verbringen.
Was mir persönlich bleibt ist es also wild zu fliegen.
Das aber unter gewissen Vorkehrungen:
Alle in der Gegend ansässigen Piloten und damit wegen Kanalbelegung potentiell gefährlichen Doppelbelegungsstörquellen sind mir persönlich bekannt und ich weiss, welche Kanäle die fliegen. Die Flugrichtung und Bahn wird immer auf unbewohntes Gebiet gelenkt, Zuschauer sind von weitem (etwa 600 Meter) erkennbar, oder stehen direkt neben mir. Versicherungsschutz besteht selbstverständlich (und zwar doppelt).
Die dort von mir bewegten Modelle sind relativ klein und leicht, so dass ein weiträumiges Fliegen auch nur eingeschränkt möglich ist. Selbst bei einem Crash ist das Gefahrenpotiential relativ gering. Was natürlich nicht heissen soll, da könnte nicht dennoch Schlimmes mit passieren. Aber das Risiko massive Schäden anzurichten ist einfach geringer.
Mehr für die Sicherheit kann auf einem Modellflugplatz auch nicht gemacht werden.
Cu
Harald