@voyager , kannst recht haben induktion gibts etc etc.,
ich selber fliege auf einem kleinen Feld wo ne Starkstromleitung drüber hängt, ok ich fliege nicht zu nahe hin oder unten durch und habe bisher keine Probleme gehabt, da sind Sonnenerruptionen gefährlicher die sehen wir net.. und ob diese nicht oft an unerklärlichen abstürzen net schuld sind ??...
Stimmt schon die Regel fliege nie unter oder in der Nähe von Leitungen... gibts auch lustige bilder oft in anleitungen....aber was ist nahe ?? wissenschaftliche (meine auch mit geeichten instrumenten , net die aussage von 1939 von opa fridolin aus bückingen) auswertungen über Modellfliegerei und Hochspannungsmasten gibts keine...
Ich habe aber auch schon Videos gesehen wo wer fliegt egal ob mit fläche oder heli und keine 30m weiter hinten hat man den Starkstromasten gesehen und das modell ist auch net abgestürzt.. kann muss aber nicht sein.. Es gibt so viele Faktoren was stören kann....oft ist ein Zugucker störender oder ne Fliege,Wespe als ein Mast mit 220KV...ganz geschweige von den sTörungen zwischen den Orli's

....
Gruß
Richard